14. August 2009 : "Christen ärgern sich über FCK-Kampagne" (Die Rheinpfalz)

  • @WKV, eine kleine Ergänzung zu Deinen Ausführungen. Die Evangelien sind viel früher entstanden, als das lange Zeit angenommen wurde. Lange Zeit wurde angenommen, die Evangelien und vor allem Johannes seien erst um die Jahrhundertwende vom 1. Jhd. zum 2. Jhd. entstanden. Dies ist aber durch verschiedene Forschungsergebnisse inzwischen widerlegt. Natürlich sind sich die Wissenschaftler nie ganz einig, anzunehmen ist jedoch, dass Markus und Matthäus vermutlich bereits vor 50 n. Chr., Lukas nicht viel später und selbst Johannes vor 80, evtl. sogar noch früher entstanden sind.


    Natürlich hat es eine gewisse redaktionelle Bearbeitung gegeben, aber wenn man die Evangelien mit den märchenhaften Schriften aus dem 2. Jhd. vergleicht, fällt auf, dass sich die Verfasser bemüht haben, den Sachverhalt so darzustellen wie sie ihn gekannt haben und möglichst wenig zu verändern. Oder meint ihr wirklich, dass der Verrat des Petrus, der der Gemeinde vorstand, in einem Text erhalten geblieben wäre, der geschönt wurde? Vor allem im Markusevangelium (Markus war ein Mitarbeiter von Petrus) werden die Stellen, bei denen Petrus von Jesus kritisiert wird, sehr genau beschrieben. So etwas hätte eine - ja immer wieder behauptete - nachträgliche Beschönigung niemals überlebt.


    Von daher ist die wichtige Frage: Glaube ich den Berichten der Männer, die das aufgeschrieben haben? Es ist nämlich davon auszugehen, dass die Texte in weiten Teilen so erhalten sind, wie sie von den Evangelisten wenige Jahrzehnte nach Jesu Kreuzigung aufgeschrieben wurden (die Briefe übrigens noch viel früher).


    Ganz anders sieht es übrigens im alten Testament aus - hier kann man die zahlreichen redaktionellen Überarbeitungen sehr stark bemerken.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Ein wenig Infos schaden nicht, Dirtdevil. Aber wir können ja einen aufmachen? :rofl:

  • ... so ein Quatsch -also damit meine ich den Ursprung der Diskussion, nicht die vorangegangenen Beiträge der Forenteilnehmer-.


    Aber mal unabhängig von diesem geistigen Tiefflug des Dekanats:


    interessante Diskussionen, sowie witzige und um Einiges geistreichere Beiträge -als es der Ursprung dieses Threads sein kann- sind hier und bei dbb in den Foren zu lesen.

    :grins: :yes: :yes: :bier: :jubel: :schal: :jubel: ... der FCK ist wieder da ... :jubel: :schal: :jubel: :rotwein: :yes: :yes: :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von fck1197 ()

  • Gebe WKV zu 100% Recht! :daumen:


    Mir geht es auch nicht um die Fehler der Kirche, sondern um die Menschen die ihr Leben lang sonntags in die Kirche gehen und voller Überzeugung das Vater Unser beten. Gerade beim evangelischen Gottesdienst ist dieses Gebet der zentrale Punkt überhaupt.


    Wieviel Leute gehen eigentlich noch regelmäßig in die Kirche?M.E. verlieren sich da drinn höchstens ein par ältere vlt. einsame Leute die sonst Niemand haben;gut für die ist die Kirche notwendig;
    aber was für einen Aufwand an Kirchensteuer wird da (einge)betrieben;


    Bei dieser Kampagne will sich m. M. der Dekan/Dekanin profilieren,wenn ich schon höre „Man kann für den FCK beten, ihn aber nicht anbeten" oder Keller forderte Kuntz auf, die Werbung in dieser Form nicht mehr zu veröffentlichen;


    Frau Keller kann doch Sonntags mal hoch zum Betze komme u. mal schauen wieviele Leute da wieder hochgepilgert sind und sich dann ne Scheibe abschneiden.


    Wenn die Kirche nicht so weltfremd von der Kanzel runterpredigen würde ,würde sich mancher nicht ausschliessen;
    ... bei diesen Anstosszeiten könnte man doch ne Stunde vorher aufem Betze eine "Kirche"abhalten,vlt. würden dann ein par mehr Leute als sonst im Gotteshaus sein;


    Seit wann gibts denn das : :amen:

    "So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief

  • Ja, vor ein paar Hundert Jahren. Und auch dort wurde der Glaube nur vorgeschoben, um Interessen von PAPST und KAISER durchzusetzen.

    Und was passiert heute im Namen Allah´s?

  • @ Ellerbach
    Ja würde das auch so locker über den prpheten schreiben, weil ich ja kein strenggläubiger fanatischer Moslem bin, sondern ein Moselm der den Islam zu seiner religion gemacht hat..


    @betze1963


    Dies ist ein Lied einer Deutschen Rockband, zu dem Thema "Kirche"--was da steht hat nichts mit einer selbstgeschriebenen Meinung zu tun..
    Von mir auch können die im Stadion und auch ausserhalb Werbung machen-auch für die Hölle--es interesiert mich nicht im geringsten...


    Aber wo bitte, habe ich die Meinungen anderer, nicht mit Respekt bei diesem Thema behandelt?

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Dies ist ein Lied einer Deutschen Rockband, zu dem Thema "Kirche"--was da steht hat nichts mit einer selbstgeschriebenen Meinung zu tun..


    Herrmann, in diesem Fall würde ich dir empfehlen, dich wirklich dringend mit dem Thema Urheberrecht und freie Meinungsäußerung im Internet zu beschäftigen. Kein Vermerk eines Zitates, keine Quellenangabe. Bis jetzt ist es deine Meinung, weil es dein Beitrag ist, und für diesen bist allein du verantwortlich.


    Wenn Frau Keller dir jetzt ans Bein pinkeln wollen würde - rein rechtlich gesehen - dann sähen deine Karten nicht besonders gut aus.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • BetzeFensi
    Ich ging davon aus, dass jeder das Lied kannte und kennt.. selbst WKV wusste gleich wa smit anzufangen--
    Aber in der sache mit der Quelle darüber muss ich dir echt geben..ich hätte anmerken sollen, dass die band böhse onkelz heisst--das Lied heisst Kirche--und ist auf dem Album E.I.N.S.-als 7. Lied zu hören..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“