Hat sich der Fußball (oder der FCK) vom Fan entfernt?

  • die Diskussion hier erinnert mich ein wenig an Tarifverhandlungen...


    Die Arbeitnehmer argumentieren, was sie brauchen, weil das Leben immer teurer wird.
    Die Arbeitgeber argumentieren, was sie zahlen können, weil nur Geld bezahlt werden kann, das auch verdient wurde.


    Beide Seiten haben Recht - und übertreiben auch ein wenig (oder manchmal sehr).


    Ähnlich ist es hier bei uns. Ein Stadionbesuch mit Familie ist ein teures Vergnügen (war es früher 50er, 60er, 70er auch - ist im Vergleich zum Einkommen nur in den 80er und 90ern günstiger gewesen als heute). Da Fußball natürlich kein elitärer Sport ist oder werden soll, sollte sich das ein Normalverdiener 17mal pro Jahr leisten können. Wenn er Familie hat und Alleinverdiener ist, kann er das sicher nicht.


    Andererseits ist die finanzielle Ausstattung des Vereins deutlich schlechter, als die Erwartungshaltung. Wir alle wollen in den nächsten Jahren zurück in die 1. Liga. Zur Zeit haben wir einen durchschnittlichen Etat für unsere Mannschaft. Das kann eigentlich kaum klappen - es muss mehr Kohle her. Und die kommt - direkt oder indirekt - nur vom Fan.


    An dieser Realität kommt man nicht vorbei, auch wenn es anders schöner wäre...

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Also WKV du hast auf der eiene seite schon recht. Aber wie andere schon schrieben wir haben kein geld und irgenwie muss das geld schon rein.
    augsburger fans bezahlen für ihre kurve 13 Euro, düsseldorf auch
    Duisburg kostet 9 Euro
    Nur im dir ein paar beispiele zu nennen. ich kann es noch verkraften.
    Daher gibt es aus meiner sicht kein grund für mich zu beschweren

    "I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."


    WW

  • Das kann eigentlich kaum klappen - es muss mehr Kohle her. Und die kommt - direkt oder indirekt - nur vom Fan.


    An dieser Realität kommt man nicht vorbei, auch wenn es anders schön


    Eigentlich sagen diese Worte alles ......


    Es ist nun mal leider so....


    Wär der FCK Millionär, wären wir nicht in der 2. Liga.... oder so ähnlich...


    Wir waren beinahe bankrott und müssen nun schauen wie und wo der Verein das Geld herbekommen kann....


    Wir haben eben nicht mehr solch gewinnbringende spieler(Klose,Sanogo,Altintop) , wie es in den letzten jahren der Fall war, die wir dann mal so verkloptt haben und für einen Moment sah die Welt wieder rosig aus....

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

  • Altintop war ablösefrei, Grabwood...
    Aber mit dem Rest geb ich dir schon recht... Ich hab früher beim Friseuer 10 DM bezahlt, jetzt zahle ist 14€, und meine Haare werden nicht mehr!!

  • Altintop war ablösefrei, Grabwood...


    Ok, denn erweitern wir die Liste um Hajnal, Lincoln,Halfar, Amanatidis,Macho,Hristov....


    Dies ist das Geld,zusammen 4,95 Mio, was man nun anders reinholen muß...

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

  • augsburger fans bezahlen für ihre kurve 13 Euro, düsseldorf auch
    Duisburg kostet 9 Euro


    Aufgrund der DK hab ich mich gar nicht mit den aktuellen Tagesticketspreisen (bei uns) befasst, aber 12€, hmm, nunja, mit den o.g. Preisen und meinen Erfahrungen (BS + Ahlen) liegen wir mittendrinn. Ist mMn (noch grad) im Rahmen des Erträglichen.
    Allerdings ist das mit den Eintrittspreisen so ne Sache, wie kann man die analog der Liga anpassen/steigern? In der OL zahlt man auch 6-7€, da ist man schon fast bei den Duisburgern Preisen, aber das teilw. auf Sportplätzen, die nur eingezäunt sind und man von vorm Zaun genau so viel sieht wie dahinter. In Elversberg hatte man letztes Jahr bei den Testspielen (!!) geg. MZ und FCK jeweils 10,-- zu berappen.
    Irgendwie stimmen die Verhältnisse da nicht. Ist aber eher generell, denn FCK-bezogen.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • ich denke die oben genannte gründe ist ein hauptgrund worum ich nur 3-4 Mal in der Saison aufm Betze bin ...


    das ist alles voll teuer

  • ich denke die oben genannte gründe ist ein hauptgrund worum ich nur 3-4 Mal in der Saison aufm Betze bin ...


    das ist alles voll teuer


    aber in der 1. Lga wirst du das Geld wieder investieren oder ??


    bin gespannt auf deine Antwort!

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

  • Zumal man ja auch davon ausgehen kann, dass Sie in der ersten nochmals die preise anziehen. Also ich kann mich nicht beschweren
    Ich kauf mir die Karte trink vor dem stadion was und im stadion nur noch max.2 bier weil die Stimme muss ja geölt werden. :rofl:

    "I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."


    WW

  • aber in der 1. Lga wirst du das Geld wieder investieren oder ??


    bin gespannt auf deine Antwort!


    Aber er hat recht grabwood. Wäre doch mal interessant, ob bei geringeren Preisen mehr Leute kommen. Im übrigen finde ich es witzig, dass du hier gross mitdiskutierst obwohl du in Meck-Pom wohnst und nur sehr selten ins Stadion gehst. Du hast also die Mehrausgaben nicht wie die regelmässigen Besucher, mich eingeschlossen.


    Ich suche mir mittlerweile auch die Spiele aus und wäre sicherlich öfter oben. Bei mir macht der FCK ein Verlustgeschäft. Bei anderen auch, dass darf man in dieser Milchmädchenrechnung nicht vergessen. Bei mir waren es vorher so um die 10 Heimspiele, jetzt werdens vielleicht fünf. Kann ja mal einer ausrechnen, wieviel dem FCK fehlt. Dazu kommt, dass ich nur noch ins. 10 Bier trinke und 5 Frikadellen, vorher waren es 20 Bier und 10 Frikadellen. Auch hier geht die Rechnung nicht auf. Dies sind Gründe, die kann man nicht einfach so wegwischen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht