Hat sich der Fußball (oder der FCK) vom Fan entfernt?

• Was erwartest du? Was ist heutzutage noch selbstlos?!

Der Spielbetrieb muss nun mal finanziert werden... Und dass Fußballvereine immer mehr Wirtschaftsunternehmen gleichen, ist schon seit vielen Jahren nicht mehr abzustreiten.

• Ich erwarte gar nix, aber die Überlegung seitens des FCK ist doch, wo kriegt man neue Kunden her? Ich nenn das jetzt mal weiter Kunden, weil Fans kann man nicht (ein-)kaufen.

Die Aktion ist ja auch nicht schlecht, hat aber nicht wirklich was damit zu tun, "von wegen der FCK tut nix für die Kids". Selbst wenn sie eingeladen werden und dafür evtl. rabattierte oder gar Freikarten bekommen, die teure Wurst, die teuren Pommes, die teure Frikas usw. "verderben" den Eltern die gute Idee.

Und spätestens für den zweiten Besuch müssen die Eltern den vollen Eintrittspreis für den Nachwuchs löhnen.

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Ich frage mich ganz ehrlich und auch überspitzt formuliert, warum hier manch einer ins Stadion geht. Zum Fußball schauen oder zum Fressen?!

In den letzten 10 Jahren war ich europaweit in vielen Stadien und nirgendwo wird um die Verpflegung so ein Terz gemacht wie bei uns. Da gibt es oftmals gar nichts oder belegte Toastbrotscheiben. Da regt sich aber keiner drüber auf. Bei uns kommt es mir so vor als ob manch einer in ein "Restaurant" geht, in dem nebenbei noch Fußball gespielt wird.

Wenn mir das Essen nicht schmeckt, dann esse ich eben daheim oder nach dem Spiel in der Stadt.

Ganz einfach.

• Ich erwarte gar nix, aber die Überlegung seitens des FCK ist doch, wo kriegt man neue Kunden her? Ich nenn das jetzt mal weiter Kunden, weil Fans kann man nicht (ein-)kaufen.

Die Aktion ist ja auch nicht schlecht, hat aber nicht wirklich was damit zu tun, "von wegen der FCK tut nix für die Kids". Selbst wenn sie eingeladen werden und dafür evtl. rabattierte oder gar Freikarten bekommen, die teure Wurst, die teuren Pommes, die teure Frikas usw. "verderben" den Eltern die gute Idee.

Und spätestens für den zweiten Besuch müssen die Eltern den vollen Eintrittspreis für den Nachwuchs löhnen.

Naja, aber verschenken muß sich der Verein jetzt auch nicht, oder? Sozusagen der FCK auf dem Ausverkaufswühltisch!

• Natürlich muß er sich nicht verschenken. Mir gings nur um die Aussage "von wegen der Verein macht nix für die Kids", die so quasi als Antwort auf die Diskussion zu den Kinder-Eintrittspreisen kam.

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Ich würde jetzt mal noch nicht in Panik verfallen wegen der für unsere Verhältnisse lauen Zuschauerzahlen und deswegen irgendwelche Aktionen starten. Im Gegensatz zu den letzten 2 Jahren haben wir mal wieder einen schönen Sommer, der zum Baden und anderen Freizeitaktivitäten einlädt. Auch gingen gerade erst die Sommerferien zu Ende. Letztes Jahr z.B. war der letzte Ferientag an unserem Stadionfest. Und wer letzte Woche noch an Europas Stränden lag, kann nun mal eben nicht ins Stadion. Warten wir mal ab, was an einem verregneten Septembertag passiert.
    Das der Nachwuchs langsam wegbricht habe ich schon lange befürchtet. Kids in einem bestimmten Alter haben Vorbilder und die heißen z.B. Ribery oder Graffite. Außerdem kann, wer Anhänger des falschen Vereins ist, in der Schule ganz schnell gehänselt werden. Schaut euch doch mal um, wieviele Kids mit Bayern Trikots herumlaufen oder sogar Barca. Außerdem gibt es 1.Liga Fußball in Mainz und Hoffenheim.
    Besser wird das, zumindest was den Nachwuchs betrifft, erst wieder in der 1. Liga!
    Ich glaube nicht, das es an den Preisen liegt, denn in München, Dortmund, Köln ect. sind die Stadien auch voll...und das bei höheren Preisen!

• Klar kann man zu Hause essen,aber nicht bei diesen behinderten Anstoßzeiten.
    Sonntags fahr ich schon um 10 uhr mim bus und dann zug los.Also kein Mittagessen zu Hause.Samstag genau das selbe.Allein am Freitag oder Montag könnte man das Abendessen verschieben.

• Klar kann man zu Hause essen,aber nicht bei diesen behinderten Anstoßzeiten.
    Sonntags fahr ich schon um 10 uhr mim bus und dann zug los.Also kein Mittagessen zu Hause.Samstag genau das selbe.Allein am Freitag oder Montag könnte man das Abendessen verschieben.

Ich könnte ja jetzt gemein sein und sagen: Butterbrote schmieren und mitnehmen. Es wird uns nichts anderes übrigbleiben und die Stände durchtesten um dort hängenzubleiben, wo es am besten schmeckt. Die anderen merken dann schon, wenn ihnen der Umsatz wegbricht. Ich als Konsument entscheide doch, wo ich mein Geld lasse!

• Nun ja, wenn der FCK Geld verdienen will am Essen, sollte es auch in der Qualität entsprechend sein. Oder ich biete eben nichts an. So einfach.

Aber mir ist aus Kreisen der Stadt zu Ohren gekommen, das der FCK die Stadt respektive den Stadtrat massiv verprellt hat. Angeblich hätte der FCK, keine vier Tage nach dem Stadtratsbeschluß, die Stadionmiete zu verringern, den Stromvertrag mit den Stadtwerken Kaiserslautern gekündigt. Die Stadtwerke sind eine Gesellschaft, die der Stadt gehört. Auf die Art und Weise wäre über die mit Sicherheit nicht geringe Stromrechnung wieder etwas refinanziert worden.

Jetzt wäre der FCK bei YELLO !

Wenn das so stimmt, wäre das ein richtig cleverer Schachzug, wie ich finde. Erstens sähe Verbundenheit zur Region anders aus, Arbeitsplätze sichern wir dann in Essen, zweitens muss er wohl planen, keine weitere Stadionmiete zu kürzen, denn die wäre mit DER Geschichte passe.

Und die Genehmigungen, die ausbleiben um gewisse Änderungen im Stadion und des Museums vorzunehmen wären die Retourekutsche des Stadtrates.....

Entspräche dies der Realität, wäre ich sehr, sehr enttäuscht. Mit den Zahlungen an die Stadtwerke sind auch Lautrer Arbeitsplätze betroffen.

Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich dachte die Pfalzwerke sind unser Sponsor und wir erhalten "Herzblutstrom"?

Einmal editiert, zuletzt von Stefan231259 ()