Politik & Wirtschaft

  • Ich kann Stefan da nachfühlen.
    Ich hatte mal eine Zeitlang eine Gartenbaufirma, was kleines. Ich und zwei Angestellte. Ich musste, obwohl ich keine Lehrlinge ausbilden durfte, auch gar nicht in der LAge war einem Jungen eine gescheite Ausbildung anzubieten, die Abgabe dazu zahlen. 1% der Bruttolohnsumme als Abgabe an das Ausbildungswerk GaLa. Letztes Jahr hab ich ein Schreiben bekommen, das diese Umlage erhöht werden muss. Gut, ich hab keine Firma mehr, insofern scheiss drauf. Aber die Höhe der "moderaten Erhöhung" hat mich umgehauen. Von 1% auf 2% der Bruttolohnsumme. Von dem einen Prozent müssen die leben.


    Du bekommst als Kleinunternehmer dermaßen viel Knüppel zwischen die Beine, das ist eher auf Existenzgründungsverhinderung aus.


    Was mich zu einem anderen Thema bringt: Wieso sträubt man sich so gegen einen gelockerten Kündigungsschutz ? Bei Betrieben unter 8 Mann ist das DER GRUND, warum keine Arbeitsplätze geschaffen werden. Auf eine kurzzeitige Erhöhung der Auftragslage kann ich nicht reagieren, weil ich nicht weiß, ob ich den Mann bei einer Verringerung wieder entlassen bekomme. Dabei wäre das DIE CHANCE für Langzeitarbeitslose. Wenn von 10 Leuten, die so eingestellt werden nur einer eine feste Anstellung über ein Jahr bekommt, ist doch allen gedient. Aber nein, wir beharren auf starrem Kündigungsschutz. Basta. Egal, was gut ist. Ich rede wohlgemerkt von kleinen Betrieben. Nicht von großen oder mittelständischen, die eine gewisse Größe haben.


    Ist das gleiche wie das Kündigungsgesetz für behinderte Mitmenschen. Die stellt WEGEN dem Gesetz keiner ein. Die sind quasi unkündbar. Und das macht KEIN Unternehmer. Insofern schützt das Gesetz nicht, es behindert die Leute bei der Ausübung einer Arbeit.



    @kalusha: Ja, das hat er ehrlich gemeint. Ich hab das Interview damals gelesen. Er argumentierte damit, das wir Terroranschläge auf unserem Territorium verhindern, indem wir die Taliban dort bekämpfen. Ich bin anderer Meinung, aber er vertritt seine und äussert diese auch klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

  • Also Deutsche zuletzt, kriminelle Ausländer dürfen hierbleiben, Asylbetrüger dürfen auch hierbleiben und Ausländer sollen bei Arbeitsplätzen den Deutschen vorgezogen werden? :gruebel:

    Ne, das natürlich nicht, aber die "Parolen" sind so, wie sie da stehen nicht gut finde ich. Es geht ja um Gleichheit aller Menschen und hier werden insbesondere Ausländer diskriminiert. Arbeit sollte es für jeden Menschen in Deutschland geben und alle Kriminellen sollte man gleich behandeln. Asylbetrüger sind natürlich genauso kriminell und die sollte man auch entsprechend behandeln. Der Unterschied ist eben, dass die NPD wirklich erstmal auf die Ausländer gehen, weil sie rassistisch sind. Die Aktion mit den Briefen an Politiker mit Migrationshintergrund ist ja genauso lächerlich.

    Weitere 4 Jahre SPD machen aber die Linke nur noch stärker. Diese Partei ist nur noch eine Karikatur ihrer selbst.

    Ja, leider geht die SPD momentan immer weiter den Bach runter. Und was macht man da als Wähler, wenn man die CDU nicht wählen möchte, weil man deren Ansichten nicht vertritt, aber die SPD mittlerweiler nur ein einziger Hühnerhaufen ist? Am liebsten hätte ich beide nicht in der Regierung, aber was sind (theoretisch gesehen) denn die Alternativen? Die Linke? Also wenn die in die Regierung kommen... möchte nicht dran denken.



    Und Edit wills jetzt aber wissen: gibts die Umfrage noch? :P

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • @WKV
    dazu kommen noch Gebühren für IHK, Berufsgenossenschaft und GEZ. Als wenn man mit Miete, Versicherungen ect. noch nicht genug belastet ist. Aber ich jammere nicht. Wenn man anfängt ins negative zu rutschen hat man verloren. Ich gehe meinen Weg und halte an meinen Preisen bisher fest. All diejenigen, die sich jetzt mit Rabatten überbieten haben keine Chance mehr auf eine vernünftige Kalkulation.
    Ich verstehe die sogenannten "Experten" nicht, die jetzt gerade wieder eine Mwst.-Erhöhung fordern. Wer nur mit minimalsten Margen kalkuliert, hat keinerlei Chancen mehr seine Preise anzupassen. Das muß man sich mal reinziehen...ein viertel des Umsatzes an Steuer. Ich bleibe da ganz cool und lasse mich von meinen Kunden nicht über den Tisch ziehen. Meine EK-Preise haben sich bisher nicht verringert. Bisher konnte ich meine Kunden mit Beratungskompetenz und einem gut durchdachten Konzept und Service überzeugen. Und die "Smart-Shopper" und "Schnäppchenjäger" lasse ich ziehen. Falls dann wirklich eine Mehrwertsteuererhöhung kommt habe ich noch Luft. Die anderen gehen die Bach runter.
    Trotz allem sehe ich eine Gefahr für mich. Eine Mehrwertsteuererhöhung wäre DER Konjunkturkiller schlechthin und das zieht eine Abwärtsspirale nach sich, die mich und auch andere Geschäftsleute im Strudel mit nach unten ziehen. Ich kann nur eine Partei wählen, die mit wirtschaftlichem Konzept überzeugt. Und da ist die größte Kompetenz immer noch bei der CDU.
    Und es soll kein Arbeitnehmer oder Arbeiter denken, das ginge ihn nichts an. Mal sehen, was die Leute sagen, wenn sie von ihrem Chef mitgeteilt bekommen, das ihr Arbeitsplatz wegrationalisiert werden muß, weil die Umsätze oder die Auftragslage schlecht sind.
    Die Zeit für Experimente (Rot-Rot-Grün) ist jetzt definitiv nicht!

  • So, die CDU hat ein wirtschaftliches Konzept? Ich sehe keins. Und da du die Frau Merkel so in Schutz nimmst. Was hat die denn konkret für uns getan? Die Wirtschaft lief unter Schröder auch gut und durch seine MAßnahmen haben wir heute deutlich weniger Arbeitslose als am Ende der Kohl-Ära.
    16 Jahre schwarz-gelb steckt noch in vielen Köpfen, das war viel zu lange und das will die Mehrheit der deutschen nicht schon wieder, du wirst das sehen.

  • ich seh schon, ich muss mich nachher von euch beraten lassen.


    meine stimme ist noch nicht vergeben, der mit den besten argumenten kriegt den zuschlag. bratwürste zählen auch als argument :rofl:


    so, ich fahr dann mal los....

  • 16 Jahre schwarz-gelb steckt noch in vielen Köpfen, das war viel zu lange und das will die Mehrheit der deutschen nicht schon wieder, du wirst das sehen.


    Da hast du Recht. Aber die Legislaturperiode ROT-GRÜN hat mir auch gereicht ! Von Streichung der 400 DM Jobs bis Dosenpfand reicht es mir auch.

  • Da hast du Recht,

    @WKV, er hat überhaupt nicht Recht. Es ist schon seit halben Ewigkeiten (gefühlt) üblich und gewissermaßen schick, auf der CDU `rumzuhauen - nur, die Realitäten sehen anders aus - nicht nur wg. der in dieser Zeit realisierten Wiedervereinigung unseres Landes. Schau in die Länder, in HH, in FFM, in regionale Zusammenhänge. Warum wohl hat die SPD, die Grünen usw. Angst vor Überhangmandaten? Weil die CDU schlecht arbeitet? Ach so. Manchmal wünsche ich mir englische Wahlverhältnisse: wer den Bezirk gewinnt, zieht ins Parlament ein - eine sehr ehrliche Art und Weise. Unsere ganze Tortengrafik-Diskussion im Vorfeld ist ja kaum noch auszuhalten.

    5 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()

  • Mit "da hat er Recht" meinte ich die 16 Jahre von dem Oggersheimer Schwollkopp, der uns nach Strich und Faden belogen und verarscht hat. Die stecken tatsächlich noch in vielen Köpfen.