Politik & Wirtschaft

  • Das Land still legen. Nur EINMAL für die Interessen des Volkes eintreten. Alle gemeinsam. Konsequent!


    Sprich, zu Millionen! auf die Strasse und endlich das Ende der Bankendiktatur fordern sowie des Turbokapitalismus. Der Deutsche wartet zu lange, wie immer! Man muss sich doch nur die Geschichte anschauen wohin sowas führt. Ja, NOCH haben wir genug und können unsere Meinung äussern, aber wie lange noch.


    Haben wir denn wirklich keine Eier in der Hose das sich niemand findet der uns Gehör verschafft, ist unsere Bewusstsein für Ungerechtigkeit schon so eingetrübt das wir nicht merken was mit uns getrieben wird? Eine Umverteilung des Vermögens von unten nach oben, Kriege die nicht so genannt werden... ach ich könnte die Liste ewig weiter führen. Wie lange wollen wir warten?


    http://www.youtube.com/watch?v=urvK7_OCpjQ

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Naja scheint ja nicht auf sonderlich große Resonanz zu stoßen. Vielleicht interessiert euch ja das:


    die EU-Kommission will den Markt für die Privatisierung der Wasserrechte
    freigeben. Monitor hat darüber am 13.12. eine Sendung ausgestrahlt (Link
    unten): Geheimoperation Wasser: Wie die EU-Kommission Wasser zur
    Handelsware machen will.


    Wenn ihr gegen diese Privatisierung seid, dann unterschreibt
    bitte auf dem u.a. Link unten und leitet diese Mail weiter.


    Bis Mitte Januar müssen 1 Mio Unterschriften eingesammelt sein, um das
    Vorhaben zu stoppen.


    Es geht darum, dass die EU-Zuständigen den Markt öffnen für eine
    Privatisierung der Wasserrechte. Portugal wurde bereits dazu gezwungen und
    muss jetzt den 4-fachen Wasserpreis bezahlen. Griechenland wird es nicht
    anders gehen. Privatisierung bedeutet, der Wasserpreis kann zukünftig vom
    Börsenkurs abhängen, Wasser könnte ein Exportschlager werden, die Qualität
    wird nicht mehr nach gängigen Richtlinien bestimmt, Grosskonzerne
    kontrollieren, wenn˜s drauf ankommt. Bis Mitte Januar werden 1.000.000
    Stimmen benötigt, damit die EU sich hierzu erklären muss.


    Link zum Artikel:


    http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2012/1213/wasser.php5


    Link zur Unterschriftenaktion:


    http://www.right2water.eu/de


    weitere Links, falls Ihr noch Infos braucht:
    http://www.youtube.com/watch?v=Xq4ncp-iNNA
    http://www.youtube.com/watch?v=1ehlbC_3HlE

  • ich habe vor einiger Zeit eine Dokumentation dazu gesehen.
    Nestle ist einer der schlimmsten Spieler auf diesem Markt. Die kaufen sich die Trinkwasserrechte in Entwicklungs- und Schwellenländern. Dort ist das Wasser in Relation dann teurer als bei uns Cola.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Ich bin oft auch recht verwundert, was die junge Generation heute ohne Protest hinnimmt.
    Die Jungakademiker werden zur "Generation Praktikum", die ohne Bezahlung darauf hoffen müssen, dann eine Festanstellung zu bekommen, wenn sie richtig malochen und brav sind,
    Leiharbeiter und Arbeiter im Niedriglohnsektor werden ausgenützt, die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer.
    Als alter 68er, der gegen Muff, Spießigkeit und Heuchelei in der Politik oft bei Protestaktionen dabei war, kann ich das Verhalten der jungen Leute nicht recht verstehen.
    Ich bin kein Kommunist, aber für etwas mehr Gerechtigkeit sollte man sich schon einsetzen.

  • ich finde es immer wieder verwunderlich, dass den staatlichen Organisationen ein solcher Vertrauensvorschuss entgegengebracht wird, dass eine Privatisierung immer als "böse" bewertet wird.


    Und dass trotz gegenteiliger massenhafter Beweise.


    Kann sich noch jemand erinnern, wie teuer telefonieren war, als es der gute Staatskonzern monopolisiert hatte?


    Schon vergessen, dass in der Bankenkrise die mit Abstand größten Probleme in Deutschland durch die staatlichen Banken verursacht wurden? Durch Politiker, die Ihre Kompetenzen überschritten haben?


    Reichen Stuttgart 21, Flughafen Berlin und Hamburger Elbphilharmonie nicht aus um zu kapieren, dass öffentliche Unternehmen fast immer schlechter wirtschaften als private?


    Und ja es stimmt, was einige Banker tun ist nach meinen Wertemaßstäben kriminell - aber das ist größtenteils nur möglich, da die Politiker ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sind - sprich die Spielregeln am Kapitalmarkt deutlich entschärft haben.


    Was wir brauchen sind Politiker, die ihren Job machen und Firmen, die das auch tun.


    Weniger Ideologie und mehr Fachverstand.


    Aber bei Herrn Steinbrück diskutiert man lieber darüber wieviele Reden er hält, als über die Tatsache, dass man da endlich einen hätte, der sich traut, den Banken Paroli zu bieten. Nicht dass ich SPD-Fan bin, aber solange wir bei Politikern immer nur das Unwichtige bewerten und nicht das Wichtige, kriegen wir nie bessere...

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Alter Schwede, da fällt mir nichts mehr zu ein. Hier geht es darum, dass das natürlichste Gut und das wichtigste Grundbedürfnis des Mensch privatisiert werden soll - damit einher geht, dass diesem Gut ein finanzieller Wert gegeben wird. In was für ein verkappten Welt leben wir eigentlich, dass dies noch als positiv gewertet wird? Tagtäglich scheißen hunderte von Menschen ab, weil sie von trinkbarem Wasser abgekappt werden, und warum? Weil Wasser Geld kostet.


    Scheiß die Wand an @ Walz. Soviel Populismus in einem Beitrag kann ich kaum ertragen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • @Betze Fensi,


    mit Realismusverleugnung wird es auch nicht besser.


    Die Aufarbeitung und Bereitstellung von Trinkwasser kostet Geld - egal ob sie staatlich oder privat organisiert ist. Das ist ein Fakt, bereits jetzt so und das kann man auch durch Wunschträume nicht ändern.


    Und ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es viel häufiger zu Verschwendung und Überteuerung kommt, wenn staatliche Stellen Dinge organisieren - und wenn es ideologisch auch noch so unbequem ist - leider entspricht dies der Realität.


    Ich weiß ja, dass es viel schöner ist, sich als Gutmensch zu geben und gegen irgendwelche Bösen zu protestieren, als sauber nachzudenken und die Dinge zu tun, die wirklich hilfreich sind.


    Gerade Griechenland ist doch ein Beispiel dafür, dass es eben überhaupt nicht funktioniert hat - korrupte staatliche Stellen haben das Geld verschleudert, auf Pump gelebt und das soll jetzt so toll sein?
    Korrupte Politiker mit einer Unterschriftenaktion zu unterstützen, damit die das Recht behalten, immer so weiter zu machen?
    Willst du Dich wirklich zum Steigbügelhalter für solche Leute machen?


    Übrigens unterstütze ich seit Jahrzehnten Organisationen, die Menschen in Afrika und Südamerika dabei unterstützen, Zugang zu sauberem Trinkwasser zu bekommen und das verfügbare Trinkwasser effektiver zu nutzen.
    Das macht für die Menschen einen wirklichen Unterschied.


    Mir stellt sich hier die Frage, wer von uns beiden hier populistischer argumentiert und wer das ernsthaftere Interesse daran hat, einen Beitrag zur Lösung der Probleme von Menschen zu liefern, die kein sauberes Wasser zur Verfügung haben.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von Walz aus der Pfalz ()

  • @walz


    Dann komm ich mal mit Argumenten. Nehmen wir mal nur 2 Beispiele aus dem noch-europäischen Land der Privatisierung und Deregulierung Großbritanien.


    1. Wasser
    Die Wasserversorgung Londons wurde privatisiert, der private Versorger Thames-Water gegründet. Effekt ? Die Wasserpreise wurden immer teurer, das Wasser durch marode Leitungen immer schlechter. Es wird auf den Profit geachtet aber nur noch wenig in die Instandhaltung der Leitungen investiert.


    2. Die Eisenbahn
    Wiederum nur reines Profitdenken nach der Privatisierung. Das Schienennetz war nach ein paar Jahren so marode, das sich ein Eisenbahnunfall nach dem anderen reihte. Das Ende vom Lied ? Das böse Monstrum Staat musste das Schienennetz mit Steuergeldern zurückkaufen und von Grund auf sanieren.


    Gehen wir nach Deutschland zum Beispiel Wasser zurück. Einige Komunen, unter anderem Berlin verkauften ihren Wasserversorger Anteilsmäßig oder ganz. Wiederum die gleiche Leier. Das Wasser wurde immer teurer bei gleichzeitiger Vernachlässigung der Infrastruktur. Jetzt sind wir an dem Punkt angelangt an dem die Komunen ihre Wasserversorger mit unserem Geld zurückkaufen, nachdem sie quasi unser aller Eigentum verscherbelt haben.

  • @walz
    was du schreibst ist sachlich falsch. Ich empfehle Dir zunächst diese Seite: http://webdoku.bottledlifefilm.com/index.html
    In Indien gibt es Besipiele, bei denen die Bevölkerung vom Trinkwasser abgeschnitten wurde, weil Nestle, die CocaCola und PepsiCola Töchter Oberflächen-/Grundwasser in solchen Mengen abpumpten bzw. Quellenrechte kauften bis einfach keine "normales" Wasser mehr da war. Die Preise sind danach recht schnell auf das mehr als 100fache angestiegen.
    Die Privatwirtschaft will schlicht und ergreifend den größtmöglichen Gewinn machen.


    Deine anderen Vergleiche stimmen auch nicht: Die Telefonkosten waren früher überall höher - auch in Ländern in denen es private Netze gab. Die Kosten für die Betreiber sind dramatisch gesunken als Techniken entwickelt wurde die gleiche Leitung parallal für Datern, Video und Sprache zu nutzen. Heute telefonieren wir alle mit VoIP (Voice over IP).


    Die Bankenrettung ist das beste Eigentor in deiner Argumentation: Größter indirekte Subventionsnehmer (in Deutschland und den USA) ist die Deutsche Bank. USA hat bei der Rettung des größtenVersicherungsunternehmen (AIG) die Zahlen offengelegt - in Deutschland macht man das leider nicht: Hätte man AIG pleite gehen lassen, hätte es die Deutsche Bank 19 Mrd gekostet. Die Deutsche Bank hat ihre Schrottpapiere an andere Banken abgestoßen. Die IKB und die HRE wurden quasi als Bad Bank dafür mßbraucht. Dies dürfte auch ein Grund gewesen sein, warum man die kleine IKB gerettet hat. Nach Schätzungen hätte die Deutsche Bank sonst einen Verklust von 4-5 Mrd gemacht, weil sie ihre Schrottpapiere zurückbekommen hätte. Die HRE hätte eigentlich von der Hypo abgewickelt werden müssen - da war auf den Tag die 2 Jahresfrist nach der Ausgründumng abgelaufen als man die Pleite bekannt gab. Innerhalb dieser Frist haftet der Mutterkonzern! Bei der Commerzbank hätte Allianz haften müssen, da die Schieflage durch die Dresdener Bank verursacht wurde - die gehörte zuvor der Allianz. Soviel zu den guten Privatbanken.


    Stuttgart21 ist ein Projekt, mit dem sich Mehdorn ein Denkmal setzen wollte und das von der Bahn forciert wird, die sich einen größeren Teil ihres Kostenanteils durch den Immobilienverkauf zrückholen wird Die Bahn hat bewußt mit falschem Zahlenmaterial die Tragfähigkeit des Konzeptes "bewiiesen". Getragen von korrupten Politikern, wie den Stuttgarter OB oder die ehemalige Justizminiterin, die sich über Stiftungen der ECE (die auch in KL bauen und hier ein ähnliches Spiel treiben) die Taschen voll gemacht haben. Stuttgart21 wird am Ende wahscheinlich 15Mrd kosten - so wie es jetzt geplant ist wird es die geforderte Kapazität nicht erbringen, Tunnel werden das mehrfache des kalkulierten Preises kosten, fehlende Sicherheitskonzepte müssen erarbeitet und finanziert werden, eingleisige Tunnelstrecken werden mehrgleisig ausgebaut werden müssen.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

    2 Mal editiert, zuletzt von lookaround ()