Politik & Wirtschaft

• Du hast mir aus der Seele gesprochen. Danke :daumen:

Vielleicht sollte man noch ergänzend hinzufügen, das der Unternehmer (bei Personengesellschaften) persönlich mit allem haftet !!! während es bei Managern egal ist. Die kriegen ihre Abfindung (für was auch immer) und lachen sich tot. Beispiele dafür gibts mehr wie genug. Habs selbst erlebt: AG ist Pleite gegangen - ich bin auf meinen offenen Forderungen sitzen geblieben und der Vorstand hat sich nochmal gütlich getan.

:schal:Berliner Stadtmeister 2010 / 2011:schal:
    3:2 Tore / 4 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von Floyd40 ()

• Vielleicht sollte man noch ergänzend hinzufügen, das der Unternehmer (bei Personengesellschaften) persönlich mit allem haftet !!! während es bei Managern egal ist. Die kriegen ihre Abfindung (für was auch immer) und lachen sich tot. Beispiele dafür gibts mehr wie genug. Habs selbst erlebt: AG ist Pleite gegangen - ich bin auf meinen offenen Forderungen sitzen geblieben und der Vorstand hat sich nochmal gütlich getan.

Das kann dir auch bei Personengesellschaften drohen. Der Firmeninhaber geht pleite und plötzlichlich gehört alles pfändbare Vermögen seiner Frau. Dem haust du in Gedanken einen Baseballschläger in die Fresse wenn der an dir mit dem seinem großen Benz vorbei fährt und tut so als ob nichts geschehen wäre.

• Das mit dem Kündigungsrecht unterschreib ich. Wir haben da ja auch schon drüber geredet: Was nützt mir mein Recht, wenn ich deswegen niemanden einstelle. Als kleiner Betrieb kann ich das nicht machen. Ich würde auf Auftragsspitzen reagieren, mach es aber nicht, weil ich den Mann bei einer Flaute nicht kündigen kann.

• Das mit dem Kündigungsrecht unterschreib ich. Wir haben da ja auch schon drüber geredet: Was nützt mir mein Recht, wenn ich deswegen niemanden einstelle. Als kleiner Betrieb kann ich das nicht machen. Ich würde auf Auftragsspitzen reagieren, mach es aber nicht, weil ich den Mann bei einer Flaute nicht kündigen kann.

Genau das ist der Punkt. Blockiert ein Kundigungsschutz in Kleinunternehmen nicht Einstellungen ?

Ich glaube unser Denken "Ich habe bei Siemens gelernt und da bleibe ich bis ich in Rente gehe" ist überholt. Die Schweiz hat z.B. einen flexiblen Arbeitsmarkt. Das Ergebnis ist eine Arbeitslosenquote von 3,9 %. Wir haben den Kündigungsschutz und haben eine Quote von 8, nochwas.

:schal:Berliner Stadtmeister 2010 / 2011:schal:
    3:2 Tore / 4 Punkte