Politik & Wirtschaft

• Spielverderber. Ich war damals auf dem Betzenberg, wir hatten ein DFB Pokalspiel gegen Köln. Als ich aus dem Stadion ging, so gegen 22.00 Uhr, erzählte mir meine Mutter, das die Mauer fiel. Ich hab ihr geantwortet: Der FCK hat 2:1 gewonnen. Und bin ins Bett....

Soviel dazu. Ich möchte nicht wissen, wieviele so wie ich Geschichte live miterlebt haben und der Bedeutung sich nicht im Klaren waren.

• Ich habe meinen damals 7 jahrigen Sohn geweckt, ich war emotional sehr ergriffen und er fragte: was ist passiert? " Die Mauer ist weg"! "Was für eine Mauer denn?, drehte sich um und schlief wieder ein.

• Es soll bloß keiner auf die Idee kommen, den Tag der Deutschen Einheit auf einen anderen Tag als den 3. Oktober zu legen. Schließlich hab ich keine Lust, an meinem Geburtstag arbeiten zu müssen :whistling:

• Genau,den brauchen unsere Brüder und Schwestern noch 30 Jahre.

Der Solidaritätszuschlag ist nicht zweckgebunden, er wurde damals auch aus anderen Gründen eingeführt, die Mittel fließen
    also in den Haushalt. Außerdem wird dieser Zuschlag von allen erhoben.
    Selbst wenn er nur einseitig nach Ostdeutschland "fließen" würde, würde ich dies mehr begrüßen als wenn er in fremde
    Länder gelangt.

• leider war ich damals noch zu jung (1. Klasse). Ich hab daran überhaupt keine Erinnerung und das find ich doch irgendwie schade.

So ähnlich gehts mir auch. Ok, ich war ´89 schon 15 (zumindest kurz davor), aber ich weiß überhaupt nicht, wie ich den 03.10. oder den 09.11. erlebt habe - null. Meine Oma wurde am 09.11.89 siebzig, ich nehme an, da war ne Feier und ich dabei, aber ob der Mauerfall Gesprächsthema war, weiß ich nicht - ich nehms zwar an, aber dran erinnern kann ich mich nicht. :dunno:

Ich mache mich nachher mal auf zu den Feierlichkeiten in meiner Geburtsstadt.
    Zum Glück ist nur die Innenstadt von Saarbrücken teilweise abgesperrt. Stimmung gestern war schon recht gut.

Hehe, da war ich heute mittag auch (ist übrigens auch meine Geburtsstadt). Parkplatzsuche war dank Büroparkplatz zum Glück kein Problem.
    Ich liebe solche Stände ja, wie auf Messen, man braucht ja unbedingt den 1.317. Dauerschreiber (ich liebe Kulis mit Werbeaufdruck... :love: ), aber teilweise wars auch ätzend, das Geschiebe (vor allem im Bundestag). Jetzt bin ich wieder eingedeckt, mit Schlüsselbändern, Dauerschreibern u. Prospekten (u.a. über die BW in Afghanistan - wegen dem Thread hier)... :rolleyes:
    Polit-Prominenz kam mir aber keine zu Gesicht, außer Peter Müller im Drachenboot.

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Er wurde aber nicht von Beginn an von ALLEN erhoben. Das musste erst gerichtlich erstritten werden. Die Steuer gehört 20 Jahre danach abgeschafft. Basta. Oder aber auch die Pfalz kommt mal an die Fleischtöpfe. Es gibt besser entwickelte Gegenden als die um Lautern und Pirmasens

• Er wurde aber nicht von Beginn an von ALLEN erhoben.

Also dies ist mir neu. Ein (Bundes)Gesetz, das nicht für alle gilt!? Würde mich schon interessieren, wer dies erstritten haben
    soll! Es gab und gibt Verfahren gegen die unbegrenzte Erhebung, aber wann ist schon mal etwas abgeschafft worden,
    was nur "vorübergehend" eingeführt worden war!?