ZitatAlles anzeigenBetze Geflüster
Dass die rund 1000 Fans, die den 1. FC Kaiserslautern zum heutigen Spiel in Cottbus begleiten, stellvertretend für alle Anhänger der „Roten Teufel" im Stadion extra für diesen Anlass angefertigte Schals geschenkt bekommen, ist eine prima Sache. Richtig klasse ist die Aktion aber vor allem, weil nicht nur die Idee dazu im Mannschaftskreis geboren wurde, sondern weil Spieler und Trainer die Sache auch selbst finanzieren. Als Dankeschön für die so großartige Unterstützung der FCK-Fans in der noch recht jungen Saison der Zweiten Fußball-Bundesliga.
„Ich habe eine solche Unterstützung zu einem solchen Zeitpunkt in der Saison noch nicht erlebt", betont FCK-Cheftrainer Marco Kurz. Und der hat in seiner Karriere als Spieler und Trainer ja schon so einiges gesehen. „Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung. Wir wollen mit der Aktion ein Zeichen setzen", sagt der 40-jährige Coach. Auf der einen Seite des natürlich in Rot-Weiß gehaltenen Schals steht „Ihr für uns" und auf der anderen „Wir für Euch". Die Fans sollen spüren, wie wichtig sie für die Mannschaft sind.
Nach dem tollen Saisonstart und mit dieser treuen Anhängerschaft im Rücken kann es für den FCK trotz des vorsichtig formulierten Saisonziels (Tenor: ähnlich gute Rolle wie im Vorjahr) nur noch ein Ziel geben: Aufstieg in die Erste Bundesliga. Die Abwehr mit den Innenverteidigern Amedick und Rodnei sowie den im Vergleich zur vergangenen Runde stark verbesserten Außenverteidigern Dick und Bugera ist quasi jetzt schon erstklassig. Torhüter Sippel dahinter sowieso. Das Mittelfeld steht mit Mandjeck und Schulz sowie den offensiveren Sam und Ilicevic da kaum nach. Und wenn im Angriff jetzt noch Lakic als Alternative zu Nemec und Jendrisek kommt und nur annähernd an seine Form der vorigen Saison anknüpft, kann ja fast nichts mehr schiefgehen. Sofern Verletzung einigermaßen ausbleiben.
Quelle : Die Rheinpfalz