FIFA (Fédération Internationale de Football Association)

• und das FBI interessiert sich auch nur dafür, weil die nächste WM in Rußland stattfinden soll.

• @Hoschy
    Da muss ich dir widersprechen. Es ist gefährlich populäre, aber ungeprüfte Parolen zu übernehmen.

Das FBI nutzt exakt dieselbe Besonderheit des US-Rechts mit dem sie diversen Schweizer Banken zu schaffen gemacht haben und gegen die Deutsche Bank ermitteln.
    Es kann gegen jede Organisation ermittelt werden, die im Verdacht steht in den USA illegale Finanzgeschäfte durchgeführt zu haben. Dazu genügt bereits das Durchschleusen über ein US-Konto.
    Ausgangspunkt war dabei die Ermittlung gegen den ehemaligen Chef der ConCaf - ein US-Bürger den man wegen Steuerhinterziehung verfolgte und der zum willfährigen Kronzeugen wurde.

In den USA ist Fußball viel zu unwichtig, um daraus eine große Affaire daraus zu machen. In Europa ist die Vernetzung der FiFa viel zu gut, dass sich ein Land an eine derartige Ermittlung heranwagen würde.
    Die Zeit hat einen guten Artikel dazu

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• a muss ich dir widersprechen. Es ist gefährlich populäre, aber ungeprüfte Parolen zu übernehmen.

Das ist meine persönliche Meinung. Nichts staatstragendes. Und natürlich ist das mit Rußland jetzt gerade Zufall, auch die Tatsache, dass die USA sich beworben hatten, aber unterlegen waren...oder?

• @Hoschy
    Bei der Russland Geschichte lehne ich mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster und sage etwas das ich nicht belegen kann.
    Den politischen Kreisen ist es nicht Unrecht wenn Russland die WM behält und vor und während der WM die entsprechende Berichterstattung am Köcheln bleibt.
    Längst haben in der US-Politik die Falken die Macht und die TV-Anstalten und wir haben eine Aufrüstungswelle wie im Kalten Krieg. Das nützt den entsprechenden Wirtschaftszweigen, die das mit steuern. Dafür brauchen die keinen Fußball.
    Was allerdings sein kann:
    Die FiFa ist ein weiteres Thema sich zu profilieren und man hat es der ehemaqligen FBI Chefin in politischen Kreisen zu einem größeren Teil nicht zugetraut sich durchzusetzen. Die Geschichte ist natürlich ein Vehikel mit dem sie sich weltweit bei den Medien im Gespräch hält. Aber auch diese These läßt sich nicht belgen.

Fakt ist, dass es für den Fußball nur gut sein kann wenn hartnäckig weiter ermittelt wird. Blatter wird das nur bedingt stören. Ggf. muss er seine Reisetätigkeiten stark einschränke. Aber mit 79 kann man auch in der Schweiz bleiben. Und die liefert keine Staatsbürger aus

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...

• Das Problem ist, das der Sport zum Politikum verkommt.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• @Andi_74
    Gib mir bitte Fakten das zu begründen.

Auch das sehe ich im Fußball komplett anders. Vielleicht müßte sich die Politik an der einen oder anderen Stelle endlich mehr einmischen. Aber die machen lieber die Brot-und-Spiele Politik um das Volk ruihig zu stellen und die Zeiten von EM und WM für mißliebige Gesetze zu nutzen.

Der Sport, insbesondere der Fußball, verkommt eher zur Hure der Wirtschft und einiger gelangweilter Superreicher, die den Erfolg ihres Vereins als persönliche Schwanzverlängerung betrachten - ich muss das jetzt einmal so ordinär sagen.
    Das was den Niedergang ausmacht, ist der Aufkauf von Vereinen durch Superreiche bzw. die Übernahme durch Konzerne. Hierbei ist das Marketing und der Erfolg (positive Auswirkung auf das Produkt) ausschlaggebend.
    Kann mir irgendjemand einigermaßen plausibel erklären, wieso für Fußballer teilweise 3stellige Millionenbeträge als Ablöse gezahlt werden und diese in 1 Monat mehr verdienen als 50% der Bevölkerung in ihrer Lebensarbeitszeit?
    Hier sind alle Realitätsbezüge weggebrochen.

Und damit zurück zum Thema:
    Bei der letzten WM hat die Fifa irgendwas um die 3 Mrd. verdient. Das liegt über dem Bruttosozialprodukt von Dshibuti oder dem zentralafrikanischen Staat. Wir müssen da selbst einmal wieder erden bei solchen Zahlen.
    Die Politik hat bei der FiFa eine große Mitschuld: Sie erlaubt es, dass WM und EM quasi exteritorial abgehalten werden. Von der FiFa akkredierte Personen erhalten keine weiteren Kontrollen. Visapflcith etc. entfällt ebenfalls. Vor allem wird die Maßgabe, dass die FiFa keine Umsatzsteuer zahlen muss von allen Staaten ohne Murren erfüllt.
    Dazu würde mich einmal die Meinung eines Fachjuristen hören. Nach meinem Empfinden begeht der Staat mit dieser Regelung Rechtsbruch.
    Insofern tragen die Staaten und die Politik allerdings eine Mitschuld, dass Blatter sich gottgleich fühlt
    In einigen Fällen bin ich mir auch dabei nicht sicher (VW, Mateschitz) ob nicht zumindest teilweise das was bei den Sp

...

• Bei der Russland Geschichte lehne ich mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster und sage etwas das ich nicht belegen kann.

lookaround:
    Danke für diesen Satz!
    Endlich mal jemand, dem bewusst ist, dass Behauptungen, so sie glaubhaft erscheinen sollen, auch belegt werden müssen.

Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

• Quatsch.
    Diese Aussage ist meine persönliche Einschätzung, auch so dargegeben. Ich wüsste nicht, dass ich bei der Wiedergabe meiner Meinung diesbezüglich eine Quellenangabe verfassen müsste.

• Die WM Vergaben für 2018 und 2022 mögen durch Bestechung vergeben worden sein. Aber besteht da nicht die Möglichkeit, dass Hintergrund der Bestechungen mitunter auch politische Ziele waren? Ich glaube schon, dass der Fußball oft eingesetzt wird, um politische Ziele zu verfolgen. Welcher Art auch immer. Russland will sich profilieren, Quatar sicher auch. Die WM 2010 soll gerüchteweise ja auch nicht an Südafrika gegangen sein, sondern an Marokko. Ich glaube nicht, dass dabei immer nur Geld eine Rolle spielt.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• @Andi_74
    Nicht nur diese beiden WMs wurden verschoben.Bei der WM in Südafrika war Blatter in der Pflicht. Zuvor brauchte er die Stimmen des afrikanischen Verbandes für seine Wiederwahl und ging danmit ein Versprechen ein, dass diese WM in Afrika stattfindet. Das war vor der Wahl bekannt.
    Blatterselbst war es egal, ob es Marokko oder Südafrika wird. Inzwischen ist bekannt, dass Marokko einem Funktionär 1 Mio angeboten hat und dieser das dankend ablehnte, weil er 10 Mio von Südafrika bekam.

Auch bei Katar ist die Bestechung durch eine Ex-Mitarbeiterin aus Katar belegt. Die zahlten 1,5 Mio an Funktionäre, nachdem die zuvor 1 Mio abgelehnt hatten. Trotzdem wird Katar die WM auf dem normalen Rechtsweg nicht entzogen werden. Hierfür müsste man jede einzelne Stimme die zum "Wahl"sieg gebracuth wurde als gekauft nachweisen. Ein schier unmögliches Unterfangen.
    Die WM kann nur durch einen Aufstand der UEFA erfolgen. Aber dort sind MINDESTENS Platini und Beckenbauer selbst gekauft und zumindest diese beiden wollen deswegen kein öffentliches Scherbengericht. Das was Platini öffentlich äußert ist pure Heuchelei und wenn er nur ein wenig Rückgrat hätte würde er selbst zurücktreten

...