03. November 2009: "Rache-Jubel: So könnte Kurz bestraft werden" (Merkur)

• Gääähn, also echt, wie lächerlich kanns denn noch werden? Ich hab mir die "strittige" Szene bestimmt schon mehr als 5 mal angesehn und kann mir immer noch keinen Reim draus machen, was an der ganzen Sache "sooo" unsportlich gewesen sein sollte. Das war höchstens eine Sekunde in der Kurz sich Richtung 60er Bank gedreht hat und dann war die Sache auch schon erledigt.

Wär es derart "verwerflich" gewesen, gäbs da weitaus mehr Trubel drumm. So sehe ich einfach nur einen hilflosen Zettelwirtschaftstrainer der von der momentan sportlichen Talfahrt ablenken will. Einfach nur peinlich! :thumbdown:

+++ Klopapier legalisieren – Emotionen respektieren +++ WUNDERKERZEN sind kein Verbrechen +++

Einmal editiert, zuletzt von DarKsidE555 ()

• Sebastian:
    Was ich dir sagen will ist Folgendes: Es geht in eine völlig falsche Richtung!
    2 unterschiedliche kremien, die dennoch einen ähnlichen Weg einschlagen(dies geschieht aus meiner Sicht nicht völlig autark), der der Falsche ist...

Fußball ist und bleibt Fußball das verändert auch nicht eine Veränderung in Gesellschaft oder Medienwirksamkeit!
    Wenn wir anfangen jede Lapalie zu bestrafen, dann eröffnen wir anscheinend schlechten Verlieren Tür und Tor um wirklich lächerliche Dinge anzuprangern!

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Was die Gremien angeht, kann ich dich nicht verstehen. Der DFB bewertet Unsportlichkeiten bzw. Spielszenen schon wesentlich länger nachträglich. Und ob der BDFL sich überhaupt einschaltet - zumal hier erstmal noch von Lienen eine Anzeige erstattet oder ein "Anschwärzen" vorgenommen werden muss - ist doch noch gar nicht gesagt, warum also über ungelegte Eier diskutieren?

Wenn wir anfangen jede Lapalie zu bestrafen, dann eröffnen wir anscheinend schlechten Verlieren Tür und Tor um wirklich lächerliche Dinge anzuprangern!

Im Bezug auf Marco Kurz/Ewald Lienen habe ich bereits gesagt, dass es beide ohne die Öffentlichkeit hätten regeln können. Nur irgendwie nimmt das keiner wahr...

Im Bezug auf Deniz Naki ... nagut, wenn ein Spieler also u.a. dafür sorgt, das eine ganze Menschenmenge sich provoziert und zu Randalen und Straftaten gerechtfertigt sieht, dann ist das eine Lapalie, die es nicht zu beachten gilt. Ebenso wie dann auch die Sachbeschädigungen und bürgerkriegsähnlichen Zustände allenfalls als "Randnotiz" in der Zeitung stehen dürfen, ist ja nicht weiter wichtig.

• sebastian, ich glaube, kein Mensch findet das von dem Paulianer als Lappalie. DA bin ich bei dir. Wenn der Mob da durchdreht, und in Rostock gibt es genügend von der Sorte, rennt der auf dem Platz um sein Leben.

• Was soll an dieser Geste unsportlich gewesen sein? Er hat damit einfach nur sagen wollen "Schaut her ich kanns doch". 1860 hat ihm sehr übel mitgespielt, was bei der Entlassung, die er bei einer Spielbeobachtung per SMS erhalten hat und trotzdem noch den Bericht zu dem Spiel brav bei 1860 abgeliefert hat, angefangen hat über die Rufschädigung durch Ewald Lienen, der gleich mal los tönte, dass die Mannschaft nach Marco Kurz in einem schlechtem Zustand sei, bis zu der kleinen Spitze im Stadionheft.

Man sollte immer mal zuerst vor seiner Tür kehren. Außerdem frag ich mich, warum Lienen der einzige ist, der in diese Richtung schaut, während die gesamte Ersatzbank in eine andere Richtung schaut. Vielleicht hat er nur auf sowas gewartet. Ich konnte diesen Wichtigtuer noch nie leiden und Marco Kurz anscheinende auch nit. Aber warum sollte man auch immer auf eitel Sonnenschein machen. Man ist sich eben nit immer grün und da ist mir so eine Geste von Kurz lieber als irgendein hinterfotziges Geschleime.

Bevor jetzt behauptet, dass ich es nur durch die Vereinsbrille betrachtet. Ich kann auch Lienen verstehen, der dann den Handschlag verweigert hat. Macht ja nix. Es gibt schlimmeres.

• @FCK-Quarterback

Eine Rechtfertigung sehe ich darin nicht. Das menschliche Verhalten, die Emotion, ist nachvollziehbar, das steht außer Frage. Auch steht für mich in keiner Weise zur Diskussion, dass es sich bei Lienen ebenfalls um eine Unsportlichkeit handelt und der Stil von Stevic bzw. respektive dem Verein 1860 München definitiv nicht zu begrüßen - ja zu verurteilen ist. Alles Fakten, die ich erst gar nicht diskutieren will. Aber - und das ist es, was mich so nervt - wird M.K. der Gefühlsausbruch verziehen, aber auf die anderen mit erhobenem Finger eingedroschen, obwohl alle ihren Dreck am Stecken haben. Sorry, für mich ist das schlicht Doppelmoral. Nochmals, es geht mir nicht um die Relation der "Emotion M.K." zum Verhalten Ewald Lienens/1860 München, sondern um die mangelnde Objektivität im Bezug auf die Bewertung des Verhaltens des eigenen Trainers.

Wenn man den Jubler von MK für sich betrachtet, war es sicher nicht gerade eine feine Geste und bestimmt auch irgendwo provokant in dem Moment. Und man könnte jetzt sagen, er ist Profi und muss sich da besser im Griff haben. Aber es ist eben aus ihm herausgebrochen und in seiner Situation habe ich da vollstes Verständnis für.
    Mir geht's hierbei nicht darum, dass man sich als Löwen-Fan nicht darüber aufregen darf. Aus ihrer Sicht darf man das natürlich als Unsportlichkeit sehen. Wenn Lienen das so gemacht hätte, wäre unsere Fanseele auch hochgekocht.

Also, ich sag nicht, dass das nichts war, aber in der Relation gesehen war es harmlos und rechtfertigt auf keine Weise dieses Brimborium was "Der Herr der Zettel" hier veranstaltet.

• wie schon erwähnt bezog sich Lapalie auf Kurz und nicht auf Naki...
    Bei Naki bin ich nur der Auffsassung dass das auschließlich intern zu klären sei und ich es nicht gut fände wenn er eine Sperre befürchten muß!
    Dein Vergleich zu "BürgerKriegs ähnlichen Zuständen" ist dann doch ein wenig dick aufgetragen..

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Du Sache sollte vor den BGH gebracht werden,der dann festellt daß Kurz's Jubler 98cm über die 60er-Bank hinaus schoss!
    Wünsche mir das Rückspiel gegen 60 mit EL auf den Betze ,und wenn's sein letztes Spiel sein sollte.

Ernsthafte Frage:Müssen Trainer auch zum Drogen bzw. Dopingtest ?
    PS: Konnte CD nicht erreichen;

"So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief

• Ich kann canelon verstehen, wer hier so auf Lienen einschlägt (das zurecht) sollte aber die Rolle von Kurz nicht vergessen, auch wenn sie nachvollziehbar war.

So, dass wars dann auch von meiner Seite, mehr ist die Diskussion nicht wert.

Buggy

Eine "Halsabschneidergeste" in einem Risikospiel (und nicht nur da) ist nicht nur daneben, sondern grob unsportlich und kann fatale Folgen haben. Nicht bei diesem Spiel, da es eh geknallt hätte. Dies sieht der Verein auch so und hat mal intern gemassregelt. Ich wäre mal auf deine Reaktion gespannt, wenn ein KSC-Spieler gegen die Westkurve so regiert hätte.

Und was Cantona gemacht hat, ist mir in diesem Zusammenhang ziemlich egal.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• darf ein trainer nicht mehr jubeln,oder ist etwa die richtung
    in die er jubelt, vorgeschrieben .
    gibts festgeschriebene jubelposen in den lehrbüchern des dfb

er hat nur die faust geballt,kuntz hat sich früher erlaubt
    dabei noch zu sägen und das noch vor den ganzen fans.

hier wird ein aufriss um ein thema gemacht,das nur für
    die medien ausschlachtungsreif ist.