Deutscher Fussball Bund ( DFB )

  • Zitat

    Die kommende Saison in der Regionalliga Südwest soll eine besondere Note bekommen. Genauer gesagt, eine zusätzlich asiatische. Denn nach Recherchen des kicker soll in der 19er-Staffel mit einer chinesischen Auswahl zukünftig ein Sparringspartner außerhalb des Wettbewerbs mitspielen.


    Quelle: Kicker

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Klingt erstmal völlig abgefahren. Andererseits hat man so nicht immer eine Mannschaft mit spielfrei...
    Trotzdem, klingt irgendwie eher nach Aprilscherz als nach ernsthafter Idee.

  • Das, was der FKP formuliert, klingt plausibel. Wenn sich Juristen damit beschäftigen und alle dargelegten Fakten vollständig sind, gehört der FKP auch in der kommenden in die Regionalliga Südwest. Dann wäre der Wettbewerb über die gesamte Saison gewährleist und würde nicht zu einem asiatischen Affentheater verkommen.

  • Hat auf den asiatischen Teilnehmer aber keine Auswirkung, weil es darum geht, dass Kassel statt Pirmasens hätte absteigen müssen, wenn der Insolvenzantrag während der Saison gekommen wäre. Ich glaube kaum, dass man jetzt Pirmasens und Kassel in der Liga lässt, dafür gibts ja sportlich gesehen eigentlich keine Rechtfertigung.

  • Die sportliche Rechtfertigung für eine nicht deutsche Mannschaft in einem deutschen LIgabetrieb fehlt mir noch mehr.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Die Rechtfertigung wird sein, dass es ja nur ein Sparringspartner ist. Die werden ja nicht am regulären Ligabetrieb teilnehmen, sondern "nur" eine Art Testspiel mit dem Team haben, das eigentlich frei hätte. Naja... Man könnte auch die Ligastruktur so gestalten, dass der Terminkalender sinnvoller gestaltet werden kann, aber wenn das Geld ruft, dann...

  • Testspiele vereinbare ich als Verein individuell ohne Verpflichtung. So sind die Vereine ja wohl verpflichtet das "Testspiel" zu machen. Wie werden eigentlich Karten aus diesen Testspielen gewertet? Was wenn sich einer verletzt in einem "diktierten Testspiel"?
    Erst denken DFB, dann handeln.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Gelbe Karten im Freundschaftsspiel haben keine Auswirkung auf den regulären Spielbetrieb. Gelb/Rote Karen i.d.R. auch nicht. Bei Roten Karten kommt es stark auf die Entstehung an, alles was in Richtung brutales Foulspiel, Tätlichkeit, Beleidung geht, könnte theoretisch dafür sorgen, dass die Sperre auch auf reguläre Spiele ausgedehnt wird.


    Pirmasens ist sportlich abgestiegen, was ich sehr bedauere. Das Hessen Kassel hier so etwas wie Insolvenzverschleppung betreibt, ist für mich nicht in Ordnung - scheint aber wohl juristisch nicht ganz so zu sein. Weder der pirmasenser Antrag diesbezüglich noch der auf die Aufstockung (20 Teams) gerichtete Antrag hatten Erfolg, insoweit bleibt es beim Abstieg - angesichts der bescheuerten Auf- und Abstiegsregelungen äußerst brutal, denn für den FKP ist der worst case eingetroffen.


    Die Chinesen haben in der Regionalliga absolut nichts verloren, das ist einer zweifelhaften und politisch motivierten Kooperation zu verdanken und deutlich abzulehnen. ABER: Die Vereine (auch der FKP?) wurden hierzu befragt und haben es zumindest mehrheitlich befürwortet, insoweit bleibt die Entscheidung zwar abartig, ist in gewisser Hinsicht eben auch hausgemacht. Da waren die Geldaugen (15.000,00 Euro zusätzliche Einnahmen) mal wieder größer.