Der Ursache auf den Grund gehen, das fehlt dieser Gesellschaft.
Dafür kann ich wiederum nicht genug likes geben. Darauf einzugehen würde hier alles sprengen. Aber es ist schön, dass noch manche Mitmenschen eine große Problematik unserer Gesellschaft sehen.
Zu dem Problem Hochrisikospiel, Kosten und Zuständigkeiten fällt mir ein Beispiel sofort ein: Wir alle kennen noch die Szenen vom Heimspiel gegen Karlsruhe, als eine große Gruppe schwarz gekleideter Karlsruher auf die Süd stürmten. Damals wurde betont, dass die Zuständigkeit der Polizei nicht innerhalb des Stadions sei. Natürlich kamen dann Polizisten als es zur Schlägerei kam, aber ich verstehe bis heute nicht, wie dieser Mob in schwarz (sind doch nicht gerade die Vereinsfarben) mit Kapuzen hochgezogen ungehindert dort warten konnten bis passierte was passieren musste.
Im übrigen muß man sich einmal anschauen, was mittlerweile in Köln an Karneval los ist. Letztes Jahr wurde ein Stadtviertel wegen zu großer Gewalt gesperrt. Es werden immer strengere Richtlinien gezogen was Alkoholkonsum angeht. Ich selbst habe vor 20 Jahren in Köln gefeiert. Und es war eine einzige Sause. Natürlich waren wir sternhagelvoll. Natürlich hatten wir Fässer unter dem Arm, Flaschen und Dosen im Rucksack, natürlich gab es hier und da jemand, dem der Alkohol nicht gut tat und der auffällig wurde. Aber heute? Schaut euch die Jugend an, was sie tun, wie sie reden, womit sie sich in der Freizeit beschäftigen ect. Die Gesellschaft driftet ab und alles woran man denkt sind die Kosten für die Polizisten. Würde das Geld für Plätze ausgegeben, an denen die Jugendlichen sich austoben und verwirklichen können, die Gewalt würde nicht so eskalieren.
Und über den großen Teich geblickt schlägt ein Präsident eines der größten und wichtigsten Staaten der Welt ernsthaft vor, Lehrer zu bewaffnen um Amoktäter einzuschüchtern. Ja was denkt der denn? Dass die Lehrer mit dem Amokläufer eine wilde Scheißerei anfangen? In was für einer Welt leben wir eigentlich?
Die DFL täte gut daran, dich zusammen mit DFB, den Vereinen, den Ultras und den Fan-Clubs zusammen zu setzen und das Grundproblem anzugehen. Und die Politik sollte sich endlich dazu aufraffen einzusehen, dass gesellschaftlich etwas ganz schwer schief Läuft in diesem Land. Wenn die AFD in Umfragen vor der SPD liegt ist es längst Zeit, sich ernsthafte Gedanken zu machen.