In Gedenken an Robert Enke...

• Respekt der Ehefrau, die sich der Öffentlichkeit stellt. ich denke, dass ist vielleicht gar kein schlechter Schritt für sie, so damit umzugehen, weil es nur umso schwerer wäre, die Trauer in sich hineinzufressen. Sie wird sicher auch mit dem Arzt Rücksprache gehalten haben. Der Fall ruft noch einmal in Erinnerung, dass Depression ein weit verbreitetes Leiden darstellt, dem sich offen zu stellen oft sehr schwer ist.

"One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

• Der Fall ruft noch einmal in Erinnerung, dass Depression ein weit verbreitetes Leiden darstellt, dem sich offen zu stellen oft sehr schwer ist.

Und das ist oftmals das größte Problem dabei. Ich hab auch schon einige Jahre mit psychischen Beschwerden zu kämpfen, deshalb beschäftigt mich dieser Fall natürlich besonders. Es ist beängstigend wohin einen solch eine Krankheit treiben kann, trotz fachmännischer Hilfe. Ich kann nur sagen, dass es aus meiner Sicht das Beste ist, sowas nicht verheimlichen zu wollen. Damit setzt man sich zusätzlich unter Druck, weil man immer den Schein wahren muss. Ein offensiver Umgang damit, hat mir persönlich besser geholfen als der ständige Versuch, irgendetwas vorzutäuschen.

Sorry für's OT, hoffe es ist nicht allzu unangebracht.

• trotz dieser schweren krankheit,war er im
    stahlbad bundesliga immer ein sympathischer
    mensch und ein hervorragender torhüter.

sein öffentliches auftreten,kann man nicht
    hoch genug bewerten.

• trotz dieser schweren krankheit,war er im
    stahlbad bundesliga immer ein sympathischer
    mensch und ein hervorragender torhüter.

sein öffentliches auftreten,kann man nicht
    hoch genug bewerten.

Ja! Mir ist vor allem der Kommentar von H. Bruchhagen ins Auge gestochen:
    "Da sieht man, wie völlig unbedeutend unser aufgeblasenes Bundesligageschäft ist."

• Hatte über das Kontaktformular auf der FCK-Homepage mitgeteilt, dass ich es bedauere, dass der FCK den Tod von Robert Enke mit keinem Wort erwähnt. Das ist sicherlich kein zentraler Aspekt der Sache, aber gut finde ich es halt eben auch nicht. Und das werde ich morgen auch nicht anders sehen.

• Natürlich war ich gestern auch geschockt und sprachlos. Mein Mitgefühl gilt seiner Frau und der Tochter,der Familie sowie dem Verein H96 und dessen Fans.
    Aber bei aller Trauer und verbundenheit, man sollte auch an den Lokführer denken, dessen Leben ist auch kaputt. Er wird sich ewig Vorwürfe machen. Von Ihm redet keiner.

• Abgesehen davon, dass es absolut traurig ist, weil er in seinem Auftreten immer vorbildlich war, gehoert mein Mitgefuehl der Familie.

In einigen Internetseiten (u.a. bei Yahoo) gibt es Leute, die sich aeusserst herablassend ueber Robert Enkes Krankeit auessern. Nur soviel: was er durchmachen musste mit der Depression kann keiner nachvollziehen und daher sollte sich auch niemand ein Urteil erlauben. All diese Dummschwaetzer sollen lieber hoffen, dass sie nicht eines Tages aus dem nichts von so etwas heimgesucht werden.

• Auf Sky wird gerade das Spiel Hannover - HSV vom Sonntag wiederholt.
    Ich kann es einfach nicht glauben, dass Robert Enke da schon wusste,
    dass es sein letztes Spiel sein wird und er es ganz normal gespielt hat
    und wie immer seine Leistung gebracht hat.

Und dann sagt der Reporter gerade "Enke tiefenenstpannt".

Im Nachhinein finde ich das einfach unglaublich, so cool kann doch
    kein Mensch sein.

FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!

OLD SCHOOL BLOCK 6.1