Beiträge von Walz aus der Pfalz

    @dirt,
    was ist die Botschaft?


    Habe mehr als einmal geschrieben, dass ich das auch beim FCK sehe.


    Das Problem haben allerdings sehr vielen Mannschaften.
    Wenn es mal nicht so ist, wie z.B. bei Bayern, Dortmund und Freiburg letzte Saison, dann ist das wunderbar anzusehen.


    Leider sind das positiven Ausnahmen, die Mehrzahl der Vereine holt durch Taktik und Disziplinmängel längst nicht das Maximum aus ihrem Kader heraus.


    Das habe ich im Hinterkopf, wenn ich die Leistung von FF und unserem Team bewerte.
    Und das muss man auch bedenken, wenn man der Meinung ist, dass FF entlassen werden sollte.
    Wenn ich mir das Spiel der anderen Mannschaften ansehe und mich an unsere Trainer der Vergangenheit erinnere, dann schätze ich unsere aktuelle Leistung mittelmäßig ein.
    Es war schon viel besser, aber meistens schlechter als unter FF.
    Daher ist meiner Meinung nach das Risiko, dass es danach schlechter wird, größer, als dass es besser wird.
    Deshalb würde ich gerne abwarten, wie sich die Mannschaft diese Saison entwickelt - bevor ich ein finales Urteil über FF abgebe.
    Sehr viele Trainer haben sich erst in ihrer 2. Saison durchgesetzt.
    Und es gibt keine sichere Methode einen Verein zu ruinieren, als ständig den Trainer zu wechseln.

    die Diskussion hat ja eigentlich nichts mit Foda zu tun, aber bzgl. System hat Bayern gestern schwach gespielt.


    Da war ein unglaubliches Durcheinander, vor allem im defensiven Bereich.


    Durch die überragende Qualität der Einzelspieler waren die Bayern natürlich überlegen.
    Aber wie leicht Gladbach zu Chancen gekommen ist zeigt, dass da vieles noch nicht zusammenpasst.


    Das hat das Spiel natürlich sehr unterhaltsam gemacht - aber unter taktischen Gesichtspunkten war das ein schwacher Auftritt von Bayern.

    ich habe so meine Schwierigkeiten, der Argumentation hier zu folgen.


    Wie man im ersten Saisonspiel gesehen hat, ist es durchaus eine gute Taktik (ja geradezu aus dem Fußball-Lehrbuch), nach einer Führung das DM zu stärken und auf Konter zu spielen.


    Das wird wohl auch der Gedanke gewesen sein, den FF hatte, als er die Wechsel vorgenommen hat.


    Wie jeder sehen konnte, hat das nicht geklappt.
    Aber nicht weil FF auf eine Konterstrategie umgestellt hat oder die Mannschaft verunsichert hat, sondern weil Ring und Jessen im Mittelfeld einen Fehler nach dem anderen gemacht haben.
    Offensichtlich war ihnen nicht klar, was jetzt von ihnen gefordert war.
    In Verbindung damit, dass Ingolstadt offensiver wurde, hat das dann zu dem geführt, was man sehen konnte.


    Und auch letzte Saison war nicht das Problem, dass man versucht hat, aus einer kompakten Abwehr zu kontern, sondern dass das Konterspiel so jämmerlich war.
    Und dass der eine oder andere bei einer Führung nicht mehr 100% Einsatz gebracht hat.


    Im ersten Saisonspiel hat das schon sehr gut geklappt.
    Gegen Ingolstadt leider nicht.


    Aber FF jetzt den Verstand abzusprechen ist reine Polemik.


    Er muss sich fragen lassen, wieso er Ring und Jessen im Mittelfeld ein System spielen sollten, was sie offensichtlich noch nicht ausreichend beherrschen.
    Aber die Idee war genau richtig, man kann halt die beste Taktik versauen, wenn man sie nicht umsetzt.

    Dixietiger,


    die richtige Strategie und Taktik zu wählen sowie ein gutes Training abzuhalten ist eine der Kernaufgaben eines Trainers.
    Wer das nicht kann, sollte nicht Trainer sein.


    Und genau das nicht zu können, wird FF hier im Forum immer wieder massiv unterstellt.


    Wenn mein Chef mir laufend sagen würde, dass ich keine Ahnung hätte von dem was ich tue, würde ich das als Mobbing interpretieren.


    Natürlich darf und muss er mich und meine Entscheidungen hinterfragen, bei Bedarf auch kritisieren - aber Kritik und Mobbing sind zwei ganz verschiedene Dinge.

    ähm....


    Wieviel verdienen denn nach Deiner Rechnung "die letzten 5" netto, die 50.000 brutto verdienen?
    Vermutlich deutlich weniger als 3500 Euro - 50.000 brutto jährlich sind nach Adam Riese und Eva Zwerg doch nur knapp über 4000 brutto im Monat....


    Wobei ich schon annehme, dass es bei uns nur sehr wenige Spieler gibt, die unter 100.000 verdienen - aber annehmen ist nicht wissen.

    Dixietiger,


    wenn Du von Deinem Chef so kritisiert wirst, wie FF vom Forum hier - würde ich Dir empfehlen, Dir einen neuen Job zu suchen.
    Ich würde mir das nicht gefallen lassen.


    Klar, von Kunden muss man sich sowas schon mal anhören, dadurch ist das aber auch nicht okay.


    Und zum Thema übertriebene Kritik.
    Mir ist immer wichtig, sich mit anderen Mannschaften zu vergleichen.
    Fehler passieren im Fußball viele...
    Nur selten läuft es wie geplant.


    Von daher messe ich den Fortschritt der Mannschaft an den anderen Zweitligisten.
    Und beim DFB-Pokal habe ich mir einiges angesehen.
    Klar waren wir nicht klasse, aber wenn man unseren Auftritt als schwach bezeichnet, wie muss man dann z.B. Bayern, Schalke oder Dortmund bewerten?
    Oder gar Nürnberg, St. Pauli, Düsseldorf, FSV Frankfurt, Hertha, Bremen, Gladbach, Braunschweig, Freiburg oder Mainz?
    Scheint offensichtlich doch nicht so einfach zu sein, unterklassige Gegner zu dominieren, wie sich manche das hier vorstellen.


    Und das verstehe ich unter Fairness.
    Den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe eines Trainers realistisch einschätzen und die Leistung von Foda auf Basis dieser realistischen Einschätzung bewerten.
    Und dann muss man fairerweise feststellen, dass unter FF einiges besser, vieles ganz ähnlich und manches schlechter läuft, als in anderen Vereinen.

    macht doch mal eine einfache Rechnung auf.


    Unser Lizenzspieleretat beträgt grob 10 Millionen.


    wenn man da noch die Kosten für Trainer, Stab und Ablösesummen abzieht, bleiben vermutlich so 7-8 Millionen.


    Wir haben 30 Spieler im Kader, das heißt, der Gehaltsschnitt wird nicht wesentlich über 200.000 Euro liegen.
    Ein Mo verdient sicher deutlich mehr - die jungen Spieler sicher weniger.