Beiträge von Walz aus der Pfalz

Ich behaupte einfach mal, dass der gemeine FCK-Fan vielleicht mit weniger zufrieden ist als viele andere Fussball-Fans.

und ich behaupte mal das Gegenteil....
    Seit ca. 10 Jahren spüre ich auf dem Betze eine Jammerstimmung - die nichts mehr mit dem alten "den großen Vereinen zeigen wir es" zu tun hat.
    Jammern, lamentieren und hohe Erwartungen.
    Da sind wir keinesfalls besser, als viele andere Vereine - tendenziell schlechter.

Natürlich ist das auch ein Zeichen unserer Zeit - diese Entwicklung gibt es auch bei anderen Vereinen.
    Man hat verlernt mit Frusterlebnissen klar zu kommen und fordert bei jeder Durststrecke, dass Köpfe rollen.
    HSV, Köln und der VfB sind auch so Vereine, bei denen gerne gejammert wird.

FF trägt die Verantwortung für die Leistung der Mannschaft.
    Sein Einfluss auf die Leistung ist enorm.
    Er hat die Aufgabe, aus dem Kader aus guten Spielern eine bessere Einheit als bisher zu formen.

Hier herrschen allerdings ganz unterschiedliche Meinungen, wie erfolgreich er damit bisher war und was man ihm für die Zukunft zutraut.

Und auch darüber, ob er weiter ist, als vor einem Jahr.

Allerdings sind hier auch teilweise sehr überzogene Erwartungshaltungen vertreten, die hier die Forderung aufstellen, dass es optimal läuft.
    Optimal ist allerdings selten. Wenn man laufend das Optimum fordert, führt das zum Ruin jedes Vereins, jedes Unternehmens.

Und jeder, der jetzt schon so sicher ist, dass FF abgelöst werden müsste, sollte sich die Frage stellen, ob er das als SK wirklich tun würde.
    Denn SK trägt die Verantwortung dafür, dass der Nachfolger deutlich besser ist.
    Ein wenig besser reicht nicht, weil jeder Trainerwechsel Geld und Substanz kostet.
    Und wieder mehr Spielerwechsel nach sich zieht.

Alle die schon ein paar Jährchen oder länger Fans des FCK sind, bitte ich, doch mal nachzudenken, welche der Trainer, an die sie sich noch erinnern können besser waren und welche schlechter.
    Ich bin von FF nicht begeistert. Vieles hat mich letzte Saison geärgert, vieles habe ich nicht verstanden.
    Aber ich sehe diese Saison einen klaren Fortschritt.
    Ich hoffe, der Trend setzt sich fort.

Und ich bringe immer wieder gerne das Beispiel Kurt Jara.
    Der hat aus unseren damaligen Möglichkeiten fast das Optimum gemacht.
    Trotzdem wurde er von den Fans vom Berg gejagt.
    Was dabei rauskam, weiß jeder. Es wurde viel, viel schlechter.

FF zu kritisieren ist legitim - ist ja auch ein Sinn des Forums.
    Aber wer seine Ablösung fordert, sollte meiner Meinung nach sagen, wie es dann weitergeht.
    Und meiner Meinung nach sind die Risiken einer solchen Entscheidung sehr hoch.
    Nur die muss SK tragen - nicht die Rücktrittsforderer hier im Forum.

wir hatten hier im Forum auch mal diskutiert, am Beispiel von Köln und Schmadtke zu diskutieren, welchen Einfluss ein guter Sportdirektor auf den FC hat.
    Bin jetzt mal gespannt.

was hätte man denn lernen sollen?
    Es ist doch absolut sonnenklar, was man besser machen müsste.
    Es hapert doch nicht am wollen, sondern am können.

FF hat doch nach dem Spiel gesagt, dass ihm genau das nicht gefallen hat.

Klar, die Auswechslungen hat er so gewollt und die habe ich auch nicht kapiert.
    Aber, dass er die Spielkontrolle behalten wollte, hat er doch nach dem Spiel noch mal hervorgehoben.
    Die Spielkontrolle ist doch nicht durch Faulheit, sondern durch Unkonzentriertheit und Nervosität hergeschenkt worden.

Und auf der anderen Seite hat MK seine Mannschaft gefragt, warum sie nicht gleich so, wie nach dem 1:0 gespielt haben.
    So ist nun mal Fußball und man muss versuchen, sich zu verbessern.
    Aber es gibt eben auch noch den Gegner....
    Von daher bleibt noch viel zu tun. Es ist doch keinesfalls so, dass irgendjemand sich zurücklehnt und sagt: 6 Punkte aus 2 Spielen - wir müssen den Rest der Saison einfach so weiterspielen wie bisher - dann klappt es mit dem Aufstieg.

das glaube ich hier auch langsam, mit wird hier einfach zu viel schön geredet und am ende ist das Gejammer wieder groß. Als ich in der letzten Saison kurz vor der Winterpause anmerkte mit solchen Leistungen schnell 10-12 Punkte hinter Berlin und Braunschweig zu sein wurde ich ausgelacht, dass Ergebnis ist ja bekannt.Ich habe die Befürchtung das es wieder so kommen wird nur weil sich viele hier von den 6 Punkten blenden lassen aber die Spielweise der Mannschaft völlig aussen vor lassen und von Taktik ganz zu schweigen, diese Kenntnisse besitzt Foda bekanntlich nicht.

Achim71,
    und was hilft Dir die Erkenntnis?
    Das konnte doch jeder sehen, dass wir letzte Saison nicht überragend gespielt haben.
    Das ist doch eine völlig nutzlose Aussage nach dem Motto - "ich habe das ja schon immer gesagt."
    Klar würde man immer gern besser spielen...

Wenn man ankündigt, dass es schlechter wird, hat man irgendwann immer recht.
    Denn irgendwann wird es schlechter.

Ich hebe ja auch bei Bayern gerade warnend den Zeigefinger!
    Und wenn es dann dieses Jahr nicht das Triple wird, dann werde ich auch verkünden, dass ich es schon immer gesagt habe. :ironie:

Interessant für eine Diskussion im Forum ist nicht eine Befürchtung, dass es schlechter werden könnte, sondern Dein Vorschlag, was Du konkret anders machen würdest...