meine Wahrnehmung:
Die Mannschaft ist ein gutes Stück weiter, als letztes Jahr zum Zeitpunkt Spieltag 2.
Phasenweise macht es richtig Spaß, zuzusehen (im letzten Spiel die ersten 20 Minuten und ein paar wenige kurze Phasen in der 2. Hz).
Dann wird auch klar, was die Mannschaft spielen will oder soll.
Im Vergleich zu den anderen Spielen der 2. Liga, die ich gesehen habe, funktioniert bei uns schon mehr.
Wir haben 6 Punkte - natürlich auch wegen der Treffsicherheit von Zoller, der guten Paraden von Sippel, der Harmlosigkeit der Gegner und etwas Glück.
Foda wirkt wesentlich aktiver an der Linie und beginnt, in Interviews auch auf Probleme einzugehen.
Natürlich sehe ich auch, dass viele Spieler von uns keine guten Leistungen bringen.
Dass wir zu viele blöde Fouls in Strafraumnähe machen, dass uns ein Spiel fast entgleitet, dass wir im Griff hatten.
Dass unsere Ecken, Freistöße und die meisten Flanken schlecht sind.
Die Einwechslungen beim 1. Spiel habe ich verstanden, die am Freitag nicht.
Es ist aus meiner Sicht unrealistisch zu erwarten, dass wir regelmäßig einen Gegner dominieren.
Klar muss das das Ziel sein, aber es ist ein sehr schwierig zu erreichendes Ziel.
Das ist Hertha in der letzten Saison nur selten gelungen und Braunschweig auch nicht - die haben viele Spiele mit Einsatzwillen und treffsicheren Spielern gewonnen - von dominieren waren die meistens sehr weit entfernt.
Und Ingolstadt hat mit der Audi-Kohle einen sehr ordentlichen Kader zusammen - und einen MK.
Von daher: viel Licht, noch viel mehr Normalität und zu viel Schatten.
Da darf natürlich auch jeder seine Meinung dazu haben.
Aber hier entsteht manchmal der Eindruck, als wäre alles Schlechte mies und die guten Dinge: Sippel, Zoller, 6 Punkte, einige sehr feine Spielzüge usw. unverdientes Glück.
Man muss versuchen, die schlechten Sachen zu verbessern und die guten Dinge weiterzuentwickeln und nicht so tun, als gäbe es die nicht.