Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - FC Ingolstadt 04 (3:1)

  • Zum Thema Motivation und Wille bin ich ganz anderer Meinung, aber das gehört nicht hierher. :) Und ich denke alle restlichen Punkte haben wir ja gesittet besprochen.

  • der einfluß des trainers ist auf jeden fall noch so groß,das er mit einem einzigen falschen wechsel,die grundordnung zerstören kann


    das möchte ich erweitern..aber sowas von! :weiseropa:
    Der Einfluss des Trainers auf das Spiel ist riesig! Auch der Einfluss während des Spieles, aber eben vorallem im Vorfeld..
    Bei mir waren die gezeigten Leistungen auf dem Grün, je nach Fitnesstand,Wohlbefinden,Motivation und taktischer Grundorndung aber sowas von unterschiedlich...!!!
    Und Profis sind auch nur Menschen.. auch da sehe ich den Einfluss des Trainers als riesig an.. Siehe Freiburg..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    3 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Der Einfluss kann riesig sein, die Umsetzung hingegen obliegt den Mannen auf dem Feld. Ich kann einem Auto Starthilfe geben, ob es danach von alleine läuft kann ich nicht beeinflussen ;)

    Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"


    Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

  • Dein Beispiel hinkt. Ein Trainer ist ein ausgebildeter KFZ-Mechaniker und von dem muss ich erwarten können das er net nur zwei Kabel an zwei Batterien richtig anschließen kann sondern das auch das Auto danach rund läuft. Im Momant stottert es noch gewaltig. Um bei deinem Beispiel zu bleiben so ein zwei Kilometer in die nächste Werkstatt würde ich mit ihm fahren aber net von hier bis nach Berlin.

  • FF trägt die Verantwortung für die Leistung der Mannschaft.
    Sein Einfluss auf die Leistung ist enorm.
    Er hat die Aufgabe, aus dem Kader aus guten Spielern eine bessere Einheit als bisher zu formen.


    Hier herrschen allerdings ganz unterschiedliche Meinungen, wie erfolgreich er damit bisher war und was man ihm für die Zukunft zutraut.


    Und auch darüber, ob er weiter ist, als vor einem Jahr.


    Allerdings sind hier auch teilweise sehr überzogene Erwartungshaltungen vertreten, die hier die Forderung aufstellen, dass es optimal läuft.
    Optimal ist allerdings selten. Wenn man laufend das Optimum fordert, führt das zum Ruin jedes Vereins, jedes Unternehmens.


    Und jeder, der jetzt schon so sicher ist, dass FF abgelöst werden müsste, sollte sich die Frage stellen, ob er das als SK wirklich tun würde.
    Denn SK trägt die Verantwortung dafür, dass der Nachfolger deutlich besser ist.
    Ein wenig besser reicht nicht, weil jeder Trainerwechsel Geld und Substanz kostet.
    Und wieder mehr Spielerwechsel nach sich zieht.


    Alle die schon ein paar Jährchen oder länger Fans des FCK sind, bitte ich, doch mal nachzudenken, welche der Trainer, an die sie sich noch erinnern können besser waren und welche schlechter.
    Ich bin von FF nicht begeistert. Vieles hat mich letzte Saison geärgert, vieles habe ich nicht verstanden.
    Aber ich sehe diese Saison einen klaren Fortschritt.
    Ich hoffe, der Trend setzt sich fort.


    Und ich bringe immer wieder gerne das Beispiel Kurt Jara.
    Der hat aus unseren damaligen Möglichkeiten fast das Optimum gemacht.
    Trotzdem wurde er von den Fans vom Berg gejagt.
    Was dabei rauskam, weiß jeder. Es wurde viel, viel schlechter.


    FF zu kritisieren ist legitim - ist ja auch ein Sinn des Forums.
    Aber wer seine Ablösung fordert, sollte meiner Meinung nach sagen, wie es dann weitergeht.
    Und meiner Meinung nach sind die Risiken einer solchen Entscheidung sehr hoch.
    Nur die muss SK tragen - nicht die Rücktrittsforderer hier im Forum.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von Walz aus der Pfalz ()

  • Diese Leute müssen wissen, was "unser" Trainer können muß u. danach muß dieser ausgesucht werden !
    Dann muß geprüft werden, ob er finanziell, charakterlich etc. zu uns passt ! Was leistete er bisher ? wie ? wo ?
    Wenn das gesamte Paket stimmt, müssen sich alle einig sein (evtl. VV, Sportdirektor, Sportausschuss).
    Dieser Personenkreis muß auch den Trainer weiterhin beobachten, setzt er seine Philosohie um, funktioniert
    dies alles (im normalen Rahmen), sind sportl. Fortschritte zu sehen ? Wenn das entspr. Gremium "ja " sagt, gut !
    Bei "nein" muß diskutiert werden, was stimmt nicht, woran liegt es (könnte es liegen)m was kann geändert werden ?
    was muß geändert werden ? In allerletzter Konsequenz: wer könnte unser neuer Trainer werden ?

    koha

  • Allerdings sind hier auch teilweise sehr überzogene Erwartungshaltungen vertreten, die hier die Forderung aufstellen, dass es optimal läuft.
    Optimal ist allerdings selten. Wenn man laufend das Optimum fordert, führt das zum Ruin jedes Vereins, jedes Unternehmens.

    Sind denn die Erwartungen wirklich so hoch? Ich erwarte keinen Sieg jede Woche.
    Ich erwarte einen engagierten Auftritt. Offensiven Fussball und keine Angsthasentaktik.
    Wechsel, mit denen der Trainer der Mannschaft zeigt, dass etwas geht, dass der Gegner beherrscht werden kann und man sich nicht hinten einigelt.
    Und wenn es dann trotzdem nicht für den Sieg reicht, bin ich trotzdem hochzufrieden.


    Ich behaupte einfach mal, dass der gemeine FCK-Fan vielleicht mit weniger zufrieden ist als viele andere Fussball-Fans.
    Aber dieser FCK-FAN kommt mit Defensivgefummele nicht klar, weil es nicht auf den Betzenberg passt.

    Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

  • ...hier wird von Defensivgefummele geredet. Ok! ..wo gabs denn Defensivgefummele in dieser Saison? Ich möchte gern mal das Forum erleben, wenn die Mannschaft knadenlos offensiven Fussball spielt und jedes mal verliert. So lange das nicht so ist, kann man schön behaupten man wäre auch damit zufrieden....aber wehe die Jungs verlieren 3 Spiele hintereinander dann brennt hier doch der Baum...das ist Realität.


    Wir alle und damit sind wir uns wohl einig wollen attraktiven, schönen und erfolgreichen Fussball sehen.
    Die Mannschaft ist momentan erfolgreich, einige Aktionen wie die, die zu den Toren führten waren sowohl schön als attraktiv. Dazu gabs noch einen verwehrten Elfer und die ein oder andere gut vorgetragene Aktion ohne Abschluss.


    Es gab allerdings auch eine schwache Phase....aber von unattraktiv und hässlichem Fussball kann wohl kaum die Rede sein.


    Wenn ich ins Schanzer Forum schaue, dann sehe ich trotz zwei verlorenen Spielen keine einzige Kritik am Trainer und die Spieler kommen im Großen und Ganzen noch ganz gut weg....und schönen Fussball hab ich bei den SChanzern auch keinen gesehen...weder schön noch attraktiv noch erfolgreich......nach zwei so Auftritten wäre beim FCK das Forum übergelaufen von Kritik und persönlichen Angriffen gegen Spieler und Trainer.


    DAs Anspruchsdenken bei den FCK Fans ist auf Grund von Tradition....für die sich keiner mehr was kaufen kann...wirklich extrem hoch. Das erzeugt unnötigen Druck aber mehr auch nicht.

    :bier:Kingloius

  • Ich fühle mich nicht dazu in der Lage, mir die Erwartungshaltungen der Schanzer auf die Fahnen zu schreiben und mit diesen das Geschehen beim FCK zu verfolgen und abzunicken. Mein Anspruch ist auf Grund des Kaders, den Äußerungen der Verantwortlichen und nicht zuletzt auf Grund des finanziellen Drucks nunmal der Aufstieg in Liga 1 und das - falls machbar - mit ansehnlichem Fussball. Und ja, ich finde der FCK sollte einen anderen Anspruch als Ingolstadt haben.

  • Ich behaupte einfach mal, dass der gemeine FCK-Fan vielleicht mit weniger zufrieden ist als viele andere Fussball-Fans.


    und ich behaupte mal das Gegenteil....
    Seit ca. 10 Jahren spüre ich auf dem Betze eine Jammerstimmung - die nichts mehr mit dem alten "den großen Vereinen zeigen wir es" zu tun hat.
    Jammern, lamentieren und hohe Erwartungen.
    Da sind wir keinesfalls besser, als viele andere Vereine - tendenziell schlechter.


    Natürlich ist das auch ein Zeichen unserer Zeit - diese Entwicklung gibt es auch bei anderen Vereinen.
    Man hat verlernt mit Frusterlebnissen klar zu kommen und fordert bei jeder Durststrecke, dass Köpfe rollen.
    HSV, Köln und der VfB sind auch so Vereine, bei denen gerne gejammert wird.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: