Merk: Wie eine "Kaffeefahrt im Emsland"

  • dass er nicht auch noch die letzten treuen Anhänger komplett vergrault.

    Nicht nur das sondern noch viel schlimmer - der Nachwuchs kann mit diesem Anti-Fußball nciht begeistert werden, das wird sich dann in 5 - 10 jahren massiv auf die Zuschauerzahlen auswirken. Wir sind ein grottenkickender 3. Liga Verein, wo sind denn die Jungs auf den Bolzplätzen mit Betze-Trikot, so wie noch 98? Ich war einer der dieser Jungen damals, Fans kommen halt nur mal mit Erfolg und attraktivem Fußball.

    DG - BESTER MANN*

    *so lange er gewinnt

  • Zu den Spielern: viele Einzelne ergeben noch lange kein gutes Ganzes - wurde aufgrund Plan verpflichtet oder nach Verfügbarkeit von Spielern? Wer hat den neuen Mann ausgesucht? Und siehe Mannheim-Spiel er hat dort die Peitsche ausgepackt. Ist das schon wieder abgenutzt?


    Ich mein: neuer Trainer, Finanzielle Unsicherheit deutlich gemildert -- soll wirklich das schwierige Umfeld schuld sein, also unsere Erwartungen? Das wäre echt sehr billig.

    Einige wirklich interessante Fragestellungen, lieber Ostalb. Nach „Plan“ verpflichtet scheint mir aber auch fast nicht der Realität zu entsprechen - gerade wenn man forenübergreifend hört/liest dass es dem Anschein nach wieder eine „longe Longlist“ an Spielern gegeben haben soll, die sich letzten Endes nicht für ein Engagement für den 1. FCK entschieden haben wird man das Gefühl nicht los eher auf Masse statt auf Klasse gesetzt zu haben. Natürlich lesen sich auch die anderen Namen auf dem Papier nicht schlecht aber warum hier gute Einzelspieler nach wie vor nicht ins Kollektiv finden, darüber zerbreche auch ich mir jetzt nicht erst seit dieser Saison den Kopf...


    Die Tatsache dass Saibene bereits im Derby gegen den Waldhof durch einen seiner seltenen Wutausbrüche dafür sorgen musste dass das Team zumindest in HZ2 etwas aufdreht ist auch eine sehr gefährliche Randnotiz da sich so etwas wie du auch schon richtig sagst schnell abnutzt - muss Saibene wirklich jetzt Woche für Woche Großteile des Kaders in der Kabine förmlich zusammenbrüllen damit man zumindest so etwas wie einen Einsatzwillen erkennen kann?


    Zu deinem letzten Absatz: Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, dieses Alibi darf man der Mannschaft schlichtweg nicht mehr geben. Klar ist bei uns immer mächtig viel Druck auf dem Kessel aber dann entscheide ich mich eben nicht hierher zu wechseln u. gehe in ein ruhigeres Umfeld, soviel Mündigkeit darf man von gestandenen Profis doch irgendwo schon erwarten. Und mit der steilen These vom schwierigen Umfeld bzw. den bösen Fans ist aktuell a.G. von Corona und ausbleibenden Zuschauerzahlen auch Essig bzw. eine Mär die gerne mal genutzt wird um Nichtleistungen der Mannschaft relativieren zu wollen. Spätestens seit dem vergangenen Samstag weigere ich mich persönlich entschieden das in dieser Form zu akzeptieren u. bin froh dass dies auch wenigstens unser Trainer wie auch unser stellvertretender Vorsitzender des AR ähnlich sehen.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Ganz zwangsläufig wird der FCK immer weniger Fans haben.Der Großteil der Fans ist doch wohl schon im fortgeschrittenen Alter,wird immer älter und segnet irgendwann das Zeitliche.Junge Fans kommen kaum noch nach.Denn wer will schon Fan von einem Drittligaverein werden,der von Skandalen und Erfolgslosigkeiten geprägt ist? Wenn sich nicht bald grundlegend was ändert,ist die Gattung FCK-Fan in 20 Jahren ausgestorben.Und ohne Fans kann kein Verein überleben.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • Neuanfang in der Oberliga mit 18-22 jährigen aus einem Umkreis von maximal 150-200km. Dazu 3 Spieler über 25 Jahre die die jungen führen auf dem Platz. Ich hab keinen Bock mehr auf Typen und Spieler wie Sickinger, Kraus, Bachmann, Röser, Huth, Skladeritis etc.


    Schöner Gedanke und könnte Identifikation schaffen, nur muss man mal realistisch betrachtet auch fragen, wann das zuletzt so der Fall war beim FCK. Selbst bei der Meisterschaft 98, wo man genau diese Identifikation hatte, war es ja gerade mal eine Hand voll Spieler, die aus dem Lauterer Einzugsgebiet kamen.


    Die Frage ist halt, was der FCK sein möchte. Wenn man die Werte von Fritz Walter hoch hebt, dann muss man demütig sein und kleine Brötchen backen. Ganz kleine. Wie in diesem Vorschlag, vielleicht sogar noch kleiner. Das Stadion abgeben, weil man einsehen muss, dass man es verbockt hat. Ausschließlich auf Spieler bauen, die Dreck fressen um für den FCK zu spielen.


    Alternativ spielt man das Kommerz-Spiel weiterhin mit, versucht Gelder zu beschaffen, damit Spieler zu beschaffen und irgendwie den sportlichen Erfolg wieder zurück zu holen. Denn über Erfolg kommt oftmals (nicht immer) auch Zusammenhalt und Identifikation. Aber dann darf man sich auch nichts vor machen, dass man in einer Reihe mit fast allen anderen Vereinen der Profiligen steht, auch Vereinen wie Leipzig, Wolfsburg oder Hoffenheim. Die sind nur im Gegensatz zu uns nicht "vorbelastet" und schauen einfach in die Zukunft statt in die Vergangenheit. Die gehen das größtenteils unternehmerisch und nicht emotional an. Was haben wir gelacht über Leipzig mit ihrem dutzend "Vereinsmitglieder". Was lachen die über uns, wenn sie von dem jahre- und jahrzehntelangen Schmierentheater hören.

  • Neuanfang in der Oberliga ? wo wollt ihr dann spielen, auf dem Erbsenberg ? Selbst ambitionierte Oberligamannschaften haben kaum noch Spieler aus dem lokalen Umfeld.


    Anderen Mannschaften gelingt es auch einen homogeneren Kader zusammenzustellen.

    Der Frust ist tief, das verstehe ich, und wenn keine Kehrtwende einsetzt wird spätestens die nächste Saison ohnehin die wohl letzte sein.

  • Merk hat in seiner noch recht kurzen Amtszeit zwei entscheidende Fehler gemacht.


    1. Er hat es versäumt bei Amtsantritt Notzon unverzüglich freizustellen.


    2. Die Freistellung Ehrmanns. Das Ehrmann ein wenig grobschlächtiger ist in seiner Art war nie ein Geheimnis. Kann ich verstehen das dem feinen Herrn Zahnarzt und Schommers das ein Dorn im Auge war. Aber das ist halt so auf dem Fußballplatz. Ist eben nicht Weltzahnarztkongress am Genfer See.

    Die letzte FCK Ikone, die dem Verein seit über 35 Jahren die Treue hält, schmeißt man raus, da kann man sich nur an den Kopf fassen.

    Ach ja, im Gegensatz dazu war/Ist Schommers nur ein Furz in der FCK Historie. Findet den Fehler. Von Merk bin ich persönlich maßlos enttäuscht bislang

  • Das ist kein Fehler von Merk. Du verwechselst wie viele Aufsichtsrat Chef und Geschäftsführer bzw. Vorstandsvorsitzender. Merk und der Aufsichtsrat müssten dringend Voigt darauf hinweisen und der Aufsichtsrat müsste auch entsprechend Druck machen.

    Aufsichtsrat kontrolliert und das auch ein Kritikpunkt, wo war eure Kontrolle. Der andere Punkt wäre, könnte der FCK sich einen besseren leisten als Notzon, wäre Alternative sofort verfügbar?

  • Das ist kein Fehler von Merk. Du verwechselst wie viele Aufsichtsrat Chef und Geschäftsführer bzw. Vorstandsvorsitzender. Merk und der Aufsichtsrat müssten dringend Voigt darauf hinweisen und der Aufsichtsrat müsste auch entsprechend Druck machen.

    Aufsichtsrat kontrolliert und das auch ein Kritikpunkt, wo war eure Kontrolle. Der andere Punkt wäre, könnte der FCK sich einen besseren leisten als Notzon, wäre Alternative sofort verfügbar?

    Die Frage muss eher lauten kann sich der FCK weiterhin einen Notzon erlauben und leisten, trotz des immensen Schadens den er bis dato angerichtet hat?

  • Die Frage muss eher lauten kann sich der FCK weiterhin einen Notzon erlauben und leisten, trotz des immensen Schadens den er bis dato angerichtet hat?

    Jein, du hast recht und das sehe ich ähnlich. Nur Notzon hat die nackten Zahlen der Transferüberschüsse und er hat das Insolvenzverfahren auf seine Seite. Daran ist es schwer zu rütteln. Er hat sich im Sommer ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und das geht gar nicht mit der Aussage von Ritter heute wäre er Wenn es nach mir ginge ab heute wieder Scout. Aber wo ist die Alternative?


    Wir haben mit Fuchs jemand der die Arbeit von Notzon bewerten könnte und er ist neben seiner grundsätzlichen Abneigung gegenüber Buchholz einer meiner Hoffnungsträger im Aufsichtsrat und ich erwarte irgendwann mal etwas.

    3 Mal editiert, zuletzt von TuxRacer ()