Mir will einfach nicht in den Kopf, wie man es so verschlafen konnte in neuen Technologien Arbeitsplätze zu schaffen und wie man so lange an alten, längst überholten Zöpfen festhalten konnte.
Da möchte ich mal mit einem Beispiel kommen. Kannst du dich noch daran erinnern wie die Politiker der Linksliberalen Lifestylepartei voller Überzeugung von Arbeitsplätzen bei den alternativen Energien fabulierten, die Produktion von Solarpanelen und Anlagen, Windkrafträder usw. die zukünftigen Jobmotoren des neuen güldenen Zeitalters werden ? Ok, wieviele von diesen Jobmotoren produzieren noch hier ? Wo wird jetzt produziert und was ist mit den hiesigen Arbeitsplätzen geschehen ?
Wir können es uns nicht leisten ein Problem nach dem anderen anzugehen. Dazu fehlt uns und dem Planeten die Zeit. Mal davon abgesehen sind alternative Energiequellen und Antriebe noch relativ neu. Hier könnte man sich global in führender Position aufstellen, was garantiert kein Wettbewerbsnachteil wäre.
Das ist aber grundsätzlich nicht unsere Stärke. Der Deutsche, der Tüftler/Ingeneur und unsere Industrie war immer dann am stärksten wenn sie sich etwas angeschaut haben und dann bis zur Perfektion weiter entwickelt haben. Das war schon immer unsere Stärke, nicht das hektische auf jeden Zug aufspringen. Um jetzt ein Beispiel für einen Antrieb in der Automobilindustrie zu nennen der hier ideologisch zerstört bzw. verzögert wurde. Die deutschen Automobilkonzerne waren führend in der Entwicklung von Wasserstoffmotoren. Politisch war das nicht gewollt, mit panischem Hochdruck wurden die Konzerne in die E Antriebsproduktion gedrängt. Ende vom Lied ? Heute sehen wir Huyndai und andere asiatische Konzerne an der Spitze dieses Antriebes. Wenn sich Politik in Wirtschaft einmischt ....
Man hatte sich in der eigenen Komfortzone eingerichtet, da es ja so toll lief. Die Quittung werden wir bekommen und meine Generation wird das noch erleben. Ich bin dann mal gespannt, wie man dieses Versagen seinen Enkelkindern erklären wird.
Da hast du leider völlig Recht, wenn auch die Quittung allen Generationen präsentiert wird. Vom Kind bis zum augenblicklichen Rentenbezieher. Und das Versagen an breiter Front, das Panik verbreiten, die ideologische Einseitigkeit. Nun, dafür haben wir ja Covid 19. Der Chinavirus war an allem schuld ....