Corona: Die "wirklich ernsthaften" Probleme

  • Die Leute, die da demonstrieren, riskieren nach allem was wir wissenschaftlich wissen die Verbreitung von Corona zu beschleunigen. Stell dir vor es gibt wirklich eine zweite Welle, weil sich auf so einer Demo tausende Leute "auf einen Schlag" infizieren.

    Vor knapp 4 Wochen gab es doch die erste Großdemo in Berlin, die abgebrochen wurde weil sich keiner an die Hygienemaßnahmen hielt. Davor die Grodemo der "black life matters" Aktiviste*Innen, bei der sich auch keiner an die Auflagen hielt. Wo sind sie denn, die Beschleunigungen ? Wo ist die riesen Welle die durch die Großereignisse ausgelöst wurde und durch unser Land schwappt, wo die überfüllten Krankenhäuser die unser Gesundheitssystem zusammenbrechen lassen ?

    Ich habe es schon mal in diesem Thread geschrieben. Aufgrund meiner Arbeit in Ffm muß ich fast jeden Werktag mit dem ICE pendeln. Die Züge sind seit ca. 2 Monaten wieder brechend voll, das ist eine wesentlich größere Gefahr. Komischerweise macht da niemand ein Faß auf, die Zahlen von Infektionen zwischen den Ballungsräumen Rhein-Neckar und Rhein-Main explodieren nicht.


    Für mich erschließt sich immer noch nicht, weshalb dann eine zweite Welle besser in den politischen Kram passt als eine nachhaltige Lösung der Situation.

    Gib dir das Interview von Schäuble in der "Neuen Westfälischen". Nimm als Beispiel die moralische Erpressung der Südländer, die eine Quasi Transferunion durchgedrückt haben, die sich nur dank Österreich, der Niederlande, Dänemark einigermaßen in Grenzen hält.

    Bedenklich finde ich aber die Trittbrett-Fahrer von QAnon, Reichsbürgern und Ultra-Rechten, die wie immer in solchen Situationen auftauchen um mit mM berechtigten Anliegen anderer mit zu schwimmen.

    Mit denen mußt du, ich, wir alle, die Demokratie leben müssen. Die Gesellschaft, die Demokratie erträgt seit Jahrzehnten rote Fahnen mit Hammer und Sichel, Lenin, Marx, Che, Mao Konterfeie und anderen Verbrechern dieser "Erlösungs"Ideologie und ist nicht daran zugrunde gegangen. Also locker bleiben, "wir schaffen das".

  • apo696

    Das von dir genannte Heise ich ebenfalls nicht gut. Und auch dort müssen Orga von Demos aufpassen, dass sie davon nicht unterwandert werden. Die roten Flaggen haben zu viel Leid gebracht!


    Andi_74

    Ich schrieb ja das man ggf mit Einschränkungen leben muss. Und dies hat der BGH auch ausdrücklich bestätigt. Und die letzten Monate zeigen, dass der BGH keine Regierungsurteile fällt.

    Ebenso handelt es sich bei den Masern um eine Impfung die seit Jahren erforscht ist - auch deren Nebenwirkungen. Und darauf basiert zB das Urteil. Und eine solche Sicherheit sehe ich bei der möglichen Cov Impfung nicht. Daneben stützt sich die Kita Verordnung auch darauf, dass Kinder erst ab einem bestimmten Alter geimpft werde dürfen gg Masern, aber angesteckt werden können. Und da gibts dann durchaus bei Kindern heftige Verläufe - die man aber bei covid bei den Kids nicht sieht. Das alles gilt es in dem Kontext zu bewerten, deswegen sehe ich keine gesetzliche Impfpflicht

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

  • Ich habe mir den Beitrag #383 von apo696

    zweimal durchgelesen und finde ihn erschreckend schlüssig.

    Das Thema Bundestagswahl 2021 und die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes war letzte Woche Thema bei uns im Büro.

    Was passiert mit den Filmen, die nach 2021 weiter schlechte Umsätze machen?

    Die Menschen denken um, man ändert in so einer Krise sein Bewusstsein. Der Onlinehandel nimmt immer weiter zu, weil es zwischenzeitlich kaum Alternativen gab. Das Reiseverhalten hat sich geändert. Ich glaube kaum, dass wir nach Corona alles auf Null setzen und es so weitergeht wie vorher.

    Aber das ist ja dann nach 2021........

  • Currywurst

    Ja ich stimme dir zu

    MM: Corona ist eine Zäsur die viel ändern wird, von Einkauf über Dienstreise, Konferenz, Urlaub

    Aber das hat nicht nur mit der Politischen Reaktion darauf zu tun, sondern auch weil Systeme gemerkt haben, wo sie anfällig sind und entsprechend reagieren.


    Türlich versuchen Unternehmen. Parteien. Investoren hier ihre Vorteile daraus zu ziehen.


    Was aber abwegig ist - ist die Theorie, das Virus wäre bewusst lanciert und die Reaktion darauf politisch abgestimmt. Es wäre für alle bequemer gewesen das „weiter so“ zu fahren. Denn kein demokratisches Land würden die Wirtschaft freiwillig kaputt machen und tausende Tote in Kauf nehmen, um ZB die Transferunoin zu bekomm. Das beziehe ich nicht auf Statements hier, sondern auf so einiges im Web.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Das habe ich auch nicht gemeint. Es hört sich erschreckend schlüssig an, was nicht bedeutet, dass es stimmen muss.


    A: Immer mehr Menschen kommen der Taktik unserer Regierung auf die Schliche, und bis zum Herbst 2021 ändert sich nichts nachhaltig. Was würde dies für die Umfragewerte bedeuten? Die Menschen sind nicht dumm.


    B: Es gibt keine 2. Welle (schon gar keine, die bewußt herbeigeredet wird). Es gibt einen Impfstoff der wirkt. Dann brauchts auch keinen Impfzwang. Die Mehrheit wird sich freiwillig impfen lassen. Bis nächstes Jahr im Herbst kehrt Normalität ein.

    Was würde dies für die Umfragewerte bedeuten? Die Menschen sind nicht dumm.


    Edit:

    Es gibt wie so oft die eine und die andere Sichtweise. Warum, wieso, weshalb weiß keiner genau. Ich habe auch keine Lust auf die Diskussion. Dafür fehlt mir einfach der Durchblick. Und meine Zeit ist mir dafür auch zu schade. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Currywurst ()

  • Bis Herbst 2021 hält keine Regierung das durch..gut, Scholz kann noch ein paar Milliardenpakete schnüren, den der Herbst und Winter kommen,die Hysterie beim kleinsten Schupfen wächst.

    Wir werden aber bald Insolvenzen sehen...Veranstaltungsbranche, Gastronomie, Reisebüros, selbst die Lufthansa schreit bald wieder

  • Currywurst

    Wir werden es spätestens Herbst 21 wissen ;)


    Lautern1967

    Ja - schon jetzt gehen viele den Bach runter, ich erweitere um Catering, Künstler, Schausteller,

    Durch absagen von Weihnachtsmärkten schon jetzt .... tja.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Wir werden aber bald Insolvenzen sehen...Veranstaltungsbranche, Gastronomie, Reisebüros, selbst die Lufthansa schreit bald wieder

    Wir sind jetzt soweit, die Maßnahmen greifen nicht mehr, ja selbst die "Qualitätspresse" muss eingestehen das ihre hahnebüchenen Durchhalteparolen vom Sommer, das sich die Wirtschaft ab Herbst 20 wieder erholt, in Wohlgefallen auflösen.

    Lufthansa schreit nicht mehr, Fraport auch nicht. Dort wird ab Februar die Gunst der Stunde genutzt, die Kurzarbeit nicht mehr verlängert. Es werden massiv Arbeitsplätze abgebaut und zwar so heftiger Natur, das man mit gutem Recht von Kahlschlag reden kann.

    Bei der Automobilindustrie und dem Maschinenbau, ihren weit verzweigten Zulieferbetrieben, selbst bei der Rohstoffproduktion der chemischen Industrie kracht es ganz gewaltig. Das Rückrat unserer Wirtschaftskraft bricht gerade zusammen. Große Mittelständler sowie Konzerne wie Continental schließen Werke, entlassen spätestens im Früjahr im großen Stil.

    Die Einzigen die sich momentan, wenn auch nur sehr kurzfristig darüber freuen können, sind die AktivIstinnen des Klimaschutzes und AntikapitalIstinnen, da ja ihre großen Endgegener gerade reihenweise vor die Hunde gehen.

    Aber auch diese Freude wird nur von kurzer Dauer sein, wenn diese ideologisch verblendeten Menschen registrieren das es sich ohne Melkkühe nur noch sehr schlecht in diesem Land leben läßt. Reihenweise gut bezahlte Arbeitsplätze zu vernichten die über Jahrzehnte die Steuerkassen und Sozialversicherungen prall gefüllt haben, ist eine äußerst schlechte Idee.

    Das einzig gute an dieser Situation ist eigentlich nur folgendes. Das diejenigen die seit Jahr und Tag von Staatsknete und Transferleistungen leben, nein ich meine nicht die Harz 4 Bezieher, sondern die ganzen unnötigen Vereine, Organisationen und Verbände die jahrelang für ihr Klienteil mit möglichst absurden Forderungen abgegriffen haben, genauso in diesem Strudel nach unten gezogen werden.

    Vielleicht, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, wird es dann vielen dämmern und sie erinnern sich an den alten Spruch, den einem die Alten eigentlich schon im Kindergartenalter beigebracht haben sollten, "man sägt nicht an dem Ast auf dem man sitzt."

  • apo696


    Deinem Post ist kaum was hinzuzufügen, außer vielleicht das Corona nicht der Hauptgrund für die folgende Entlassungswelle ist sondern vorgeschoben.

    Der meiner Meinung nach völlig unüberlegte Umstieg auf E-Mobilität, die Vernichtung der Kohle etc. tragen mehr dazu bei als es Covid-19 je könnte.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Ronnie,

    bei Lufthansa und Fraport ist es Covid 19. Beide Konzerne waren kerngesund, Fraport hat bis zum februar noch händeringend Mitarbeiter in allen bereichen gesucht.

    Maschinenbau und chemische Industrie sind ähnlich zu bewerten. Auch wenn dort die wahnsinnig gesteigerten Strompreise auch für massiven Unmut gesorgt habe, mit Recht !

    Bei der Automobilindustrie hast du natürlich vollkommen Recht. Dieser ideologisch verblendete Wahnsinn ist nicht mehr zu überbieten. Bezeichnend für unsere mittlerweile völlig durchgeknallte Republik, das sich sogar die Vorstandsvorsitzenden dieser Industrie ins Büßergewand schmeißen und den Stuß den sie aus Berlin vorgebetet bekommen stupid befolgen. Aber das ist wieder ein anderes Thema ....