Er ja auch.
Die ganzen Fragen könnte man auch wunderbar auf Schjönberg übertragen. Er ist mit seiner Transferpolitik gescheitert, siehe Bernier und Hansen. Toppmöller möchte helfen, ist deutlich erfahrener als Schjönberg und in Sachen Transfers hat er sicherlich gute Drähte, da er ja auch georgischer Nationaltrainer ist und es gibt einige gute Spieler aus Georgien.
Ja, sein Konzept, er sagt, diese Mannschaft hat keine Qualität, dass sagt Rekdal seit Wochen, also sind sie schonmal einig, sodass die Zusammenarbeit derer durchaus funktionieren kann. Er möchte mit den gegebenen Mitteln versuchen, eine 2.Liga-taugliche, vor allem im Mittelfeld ist dies nicht der Fall, Mannschaft aufzubauen und ich denke, dass er mit seinem sportlichen Wissen, Erfahrung als Trainer und guten Drähten in Georgien zusammen mit Rekdal ein 2. Liga-taugliches Mittelfeld respektive Mannschaft zusammenbekommen wird, eher als Schjönberg, der nur wieder aufm Sperrmüll guckt :D:D:D.
Ich sehe eigentlich positiv in die Zukunft, denn ich denke, Toppi hat die notwendige Kompetenz im sportlichen Bereich. Wenn sich allerdings nichts ändert, sprich Schjönberg bleibt, wird es so weitergehen und irgendwann muss dann auch und wird eine Feuerwehrmann geholt werden. Feuerwehrmänner haben eine Aufgabe, Klassenerhalt, kein Konzept darüber hinaus, dann in Kombination mit der Unfähigkeit Schjönbergs siehts in der nächsten 2. Liga-Saison ganz düster aus, denn Feuerwehrmänner hatten wir massig in den letzten Jahren und jetzt sind wir in Liga 2.
Rekdal hat ein langfristiges Konzept und kann meiner Ansicht nach in Kombination mit Toppmöller noch was erreichen. Wenn sich aber nichts ändert, wird es so weitergehen und es ist im Fussball nunmal so, dass der treueste Vorstand dann den falschen, den Trainer entlässt und der dann kommende Feuerwehrmann stürzt uns mittelfristig, mal davon abgesehen, dass er Numero 3 auf der Gehaltsliste ist, ins Verderben.
Bevor das eintritt und glaubt mir, es wird eintreten, wenn jetzt nicht in der sportlichen Leitung was passiert, sprich mit Toppmöller ein Mann mit Kompetenz kommt, kann ich nur sagen, nehmen wir einen erfahrenen Mann wie Toppmöller als Sportdirektor, der es besser machen kann als Schjönberg und nutzen wir unsere letzte Chance. Danach würde auch Rekdal in Ruhe arbeiten können, weil unter denen, die seinen Kopf fordern sicherlich auch Ruhe einkehren würde nach einer Entlassung Schjönbergs.
Die letzten Bundesliga-Jahre kamen immer neue Trainer, Feuerwehrmänner und es hat nicht gebracht, deswegen sollte man das Risiko eingehen und Toppmöller verpflichten als Sportdirektor, denn wenn es funktioniert, können wir langfristig planen, wie Rekdal geplant hat und auf Feuerwehrmänner verzichten.
So sehe ich das!