Beiträge von Betzebub46

    Verdienter Sieg von Nürnberg. Glückwunsch an Dieter Hecking , welcher seine Mannschaft gestern wieder einmal sehr gut eingestellt hatte und eine sehr gute Saison mit einer jungen noch unerfahrenen Mannschaft spielt.


    Das Nürnberger Team war uns vor allem in Halbzeit 1 überlegen,. Rivic leider erneut ein Totalausfall, aber auch die anderen Spieler hatten fast alle einen ihrer schlechteren Tage erwischt. Die Taktik mit nur 1 Stürmer ging leider erneut nicht auf. Mit der Hereinnähme von Hoffer kam dann etwas mehr Schwung in unser Spiel. Kevin Trapp für mich gestern der beste FCK Spieler auf dem Platz. Er strahlte erneut sehr viel Ruhe aus war das ganze Spiel über hochkonzentriert und zeigte erneut eine sehr gute Strafraumbeherrschung. Er rechtfertigt im Moment das Vertrauen von Marco Kurz mit guten Leistungen.


    Unterm Strich bleibt es aber eine verdiente Niederlage, Da aber außer Stuttgart kein anderes Team aus der unteren Tabellenhälfte gewinnen konnte ist in der Tabelle trotz Niederlage nicht viel passiert und die Ausgangssituation hat sich nicht viel verschlechtert.


    Negativer Höhepunkt waren natürlich das Werfen von Gegenständen die fast zum Spielabbruch geführt hätten. Ich kann mir echt nicht erklären was die Werfer sich in diesem Moment gedacht haben. Gerade nach dem vor 2 Wochen in ST Pauli erst ein Spiel dadurch abgebrochen wurde, hätte jedem klar sein müssen das damit niemandem geholfen ist und man nur sich und dem Verein schadet. Durch das schnelle Eingreifen von Stefan Kuntz, den Ersatzspielern und den Trainern konnte zum Glück schlimmeres verhindert werden und der Verein wird so hoffe Ich hoffentlich mit einer Geldstrafe noch einmal davon kommen die man sich zumindest zum Teil von den identifizierten Tätern zurück holen wird. Auch ansonsten hatten die Fans einen ihrer schlechteren Tage erwischt was die Stimmung angeht. Lediglich das Fahnenmeer inklusive Schalparade zu You Never Walk alone war wieder einmal sehr beeindruckend. Was die Stimmung ansonsten angeht deutlich Luft nach oben vorhanden.

    Ein Traumwochenende aus Sicht des FCK geht zu Ende. Von den vor dem Spieltag unter Platz 10 liegenden Mannschaften konnte außer unserem Team nur noch Gladbach gewinnen. Alle anderen Mannschaften verloren ihre Spiele beziehungsweise teilten sich die Punkte in direkten Duellen (Bremen und Frankfurt)


    Den Sieg der Gladbacher gegen Köln fand Ich sehr gut. Auch mit diesem Sieg ist Gladbach aktuell keine Gefahr für uns. Immer noch sind es 8 Punkte Rückstand auf uns bei nur noch 15 zu vergebenen Punkten. Da Ich nicht davon ausgehe das wir alle 5 Spiele verlieren müsste Gladbach schon mindestens 4 der 5 Spiele gewinnen und dies halte Ich doch für sehr unwahrscheinlich.
    Köln hingegen ist dank dieser Niederlage immer noch nicht endgültig gerettet und muss deshalb im nächsten Heimspiel gegen den VBB Stuttgart noch einmal alles geben. Bei einer Niederlage auch in diesem Spiel droht doch noch einmal der Abstiegskampf. In Hinblick auf dieses Spiel begrüße Ich die heutige Niederlage sehr denn unter diesen Umständen dürfte es für Stuttgart auf jeden Fall schwerer werden zu Punkten als wenn Köln heute gewonnen hätte und damit wohl endgültig gerettet wäre.
    Gladbach hingegen kann zumindest auf die Relegation weiter hoffen. Von Platz 16 ist man aktuell nur noch 2 Punkte entfernt. Mit einer guten Leistung ist sicherlich auch bei den heimschwachen 05ern nächstes Wochenende etwas möglich. Zusätzlich kommt es zum direkten Duell zwischen Wolfsburg und ST Pauli. Spricht bei einem Sieg in Mainz wird man auf jeden Fall ein Team hinter sich lassen ( ST Pauli hat aktuell das um 1 Tor schlechtere Torverhältnis).


    Zugegebenermaßen die Niederlage von ST Pauli war am Ende natürlich für ST Pauli unglücklich. Leverkusen tat sich erneut (wie schon gegen uns) lange Zeit schwer. Insgesamt geht der Sieg aber in Ordnung da Leverkusen deutlich mehr für das Spiel gemacht hat. Die CL Qualifikation dürfte damit sicher sein und dank des Sieges wird es vielleicht auch an der Tabellenspitze noch einmal spannend.


    Im Hinblick auf den nächsten Spieltag erwartet uns auf jeden Fall erneut ein spannendes Wochenende mit 2 direkten Duellen in der unteren Tabellenhälfte (Köln – Stuttgart und Wolfsburg – ST Pauli) Ein Spieltag an dem es einige Vorentscheidungen im Tabellenkeller oder auch an der Tabellenspitze geben könnte oder aber auch bei entsprechenden Ergebnissen alles wieder enger zusammen rücken kann

    Kein schlechtes Ergebnis auf dem ersten Blick. Allerdings bringt uns die Punkteteilung auch nur etwas wenn wir heute in Stuttgart ebenfalls mindestens 1 Punkt holen. Bei einer Niederlage hingegen sind es mindestens 3 Teams die an diesem Wochenende auf uns Boden gutmachen können.


    Aber ähnlich wie letzte Woche galt auch heute und an den nächsten Spieltagen. Welches Ergebnis in den direkten Duellen zweier Abstiegskandidaten das Beste war oder gewesen wäre wird man erst nach dem 34 Spieltag in der Abschlusstabelle sehen.


    Ich zum Beispiel hätte nichts dagegen wenn Werder in den nächsten Spielen ordentlich Punkte sammeln würde und nach dem 33 Spieltag mindestens 4 Punkte vor dem Relegationsplatz stände,( falls wir in den nächsten5 spielen nicht genug Punkte holen um ebenfalls vor dem 34 Spieltag 4 Punkte vor Platz 16 zu stehen.

    Ich bin prinzipiell gegen Strafen für den Verein. Sicherlich ist es eine Schwächung für ST Pauli jetzt in der entscheidenden Phase in einem wichtigen Spiel gegen einen direkten Konkurrenten ohne Unterstützung der Fans spielen müssen Für uns und andere Teams der unteren Tabellenhälfte sicherlich kein Nachteil.. Die jenigen die jetzt sagen diese Strafe ist richtig und angemessen wären die ersten die laut geschrienen hätten das diese Strafe zu hart ist, wäre der Becher nicht auf ST Pauli geworfen worden sondern auf der Süd oder Nordtribüne auf dem Betze. Ich möchte nicht wissen wie groß das Theater hier wäre müsste der FCK in einen der letzten Heimspiele ohne Fans spielen.



    Sicherlich möchte man mit dieser Strafe ein Ausrufezeichen setzen, allerdings denke Ich hätte es eine Geldstrafe auch getan. Wie soll ein Verein dies verhindern können? Die einzigen Möglichkeiten wären


    1 es werden im Stadion keine Getränke mehr verkauft. Damit meine Ich absolut gar keine Getränke mehr denn anstelle eines Bierbechers könne es ja auch ein Cola, Wasser oder sonstiger Becher sein.
    2 oder Getränke auf den Tribünen verbieten. Das heißt sobald die Tribüne betreten wird müssen die Becher abgegeben werden.


    Ganz nebenbei wird durch ein Geisterspiel nicht nur dem Verein ST Pauli geschadet. Auch unschuldige Fans bleiben zum Teil auf Kosten sitzen. Zwar handelt es sich bei Werder Bremen um einen Gegner mit kurzem Anfahrtsweg aber auch Bremen hat Fans die von weiter weg kommen und ihre Fahrt mit Bahn eventuell mit Hotelübernachtung schon gebucht haben und diese vielleicht jetzt nicht mehr rückgängig machen können und auf einem Teil der Kosten hängen bleiben. Ich glaube kaum dass ST Pauli oder der DFB für diese Kosten aufkommen.


    Ganz nebenbei wird es sicherlich auch für die Spieler von Werder Bremen ungewohnt sein in einem leeren Stadion zu spielen. Solche Spiele finden ansonsten höchstens in Trainingslagern statt. Ob dies unbedingt ein Vorteil für Werder Bremen ist wird man erst später sehen.

    Meine Restprogramm.com Tabelle


    1 Borussia Dortmund 67:23 +44 77
    2 Bayer Leverkusen 66:42 +24 68
    3 Bayern München 69:41 +28 62
    4 Hannover 96 48:48 0 58
    5 1. FC Nürnberg 51:44 +7 52
    6 FSV Mainz 05 50:44 +6 50
    7 Hamburger SV 51:52 -1 49
    8 1899 Hoffenheim 50:47 +3 45
    9 SC Freiburg 43:48 -5 45
    10 1. FC Köln 47:58 -11 44
    11 Werder Bremen 45:60 -15 43
    12 Schalke 04 40:41 -1 42
    13 VfL Wolfsburg 41:48 -7 39
    14 VfB Stuttgart 55:58 -3 38
    15 1. FC Kaiserslautern 44:53 -9 38
    16 Eintracht Frankfurt 35:47 -12 37
    17 FC St. Pauli 36:59 -23 32
    18 B. Mönchengladbach 46:71 -25 30




    Ich denke durchaus realistisch.



    Unsere Punkte holen wir mit Siegen gegen Nürnberg und ST Pauli. Den entscheidenden 7 Punkt holen wir im letzten Spiel mit einem unentschieden gegen Bremen. Bei den Auswärtsspielen habe Ich jeweils auf Niederlage getippt halte es aber auch für möglich in einem dieser Spiele einen Punkt zu holen. Am ehesten vieleicht noch auf Schalke die eventuell mit ihren Gedanken schon beim möglichen CL Halbfinale eine Woche später sind

    Eines der schwächsten Bundesligaspiele im Laufe der Saison. Besonders die erste Hälfte war von beiden Mannschaften enttäuschend. Offensivaktionen gab es auf beiden Seiten praktisch nur nach Standartsituationen. Bei Gladbach hat es mich doch sehr überrascht dass sie so defensiv gespielt haben. Für Gladbach war ein Sieg eigentlich Pflicht um eine ernsthafte Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Hier hätte Ich schon eine etwas offensivere Gladbacher Mannschaft erwartet.


    In der 2 Halbzeit wurde dann zumindest unser Spiel etwas besser. So konnten wir uns vor und nach dem Tor zumindest ein paar Chancen aus dem Spiel erarbeiten. Zugegebenermaßen beim Tor hatten wir sehr viel Glück, ist am Ende aber auch egal. Wie der Sieg zu Stande gekommen ist danach frägt spätestens in einer Woche keiner mehr. Endlich einmal hatten wir das notwendige Glück. Wie oft haben wir in dieser Saison schon gut gespielt standen am Ende aber mit leeren Händen da. Endlich einmal ein sogenannter Big Point nachdem wir zuvor zum Beispiel in Frankfurt, in ST Pauli oder auch in den Heimspielen gegen Köln und Wolfsburg in dieser Saison schon wichtige Punkte gegen direkte Konkurrenten liegen lassen haben.


    Oder wenn Ich an unsere Konkurrenten im Abstiegskampf denke . Zum Bespiel Stuttgart. Wie oft hatten diese in den letzten Wochen Glück ohne wirklich überzeugt zu haben? Endlich einmal sind wir die Glücklichen und dieses Glück haben wir uns in der 2 Halbzeit auch erarbeitet wurden wir in den Minuten vor dem Tor doch deutlich offensiver als zuvor im ganzen Spiel. Insgesamt denke Ich geht der Sieg in Ordnung. Von 2 schwächeren Mannschaften waren wir immer noch die bessere.


    Ein ganz wichtiger Sieg da man jetzt vermutlich einen Konkurrenten weniger im Abstiegskampf hat. Für Gladbach müsste jetzt schon ein kleines Wunder her um im Laufe der Saison noch einmal an uns vorbei zu ziehen. Um eine ernsthafte Chance doch noch auf den Klassenerhalt zu haben denke Ich müsste man von den letzten 7 Spielen mindestens 5 gewinnen. Dies halte Ich bei dem Restprogramm von Gladbach doch sehr unwahrscheinlich.


    Mit 31 Punkten haben wir jetzt auf jeden Fall einige Teams hinter uns gelassen. Allerdings zu sicher dürfen wir uns der Sache immer noch nicht sein. 31 Punkte werden definitiv nicht für den Klassenerhalt reichen und so müssen aus den letzten 7 Spiele mindestens 6 – 9 weitere Punkte folgen. Im Tabellenkeller geht es diese Saison ganz eng zu und gerade ST Pauli hat nach dem Sieg im Derby gezeigt wie schnell man ein kleines Punktepolster wieder verspielen kann


    Kevin Trapp wurde heute nicht besonders oft geprüft bis auf einen kleinen Wackler in der 1 Halbzeit strahlte er aber wieder sehr viel Ruhe aus und wirkte sicher. Ich denke zwar das Sippel trotzdem nach der Länderspielpause wieder spielen wird, aber spätestens in der Vorbereitung erwarte Ich einen offenen Kampf um den Platz im Tor. Nemec konnte einem gestern schon fast leidtun. Nemec konnte heute einem schon leidtun. Nemec ist i meiner Meinung nach einfach kein Spieler für ein System mit nur einem Stürmer. Mit dieser taktischen Ausrichtung hat Kurz Nemec keinem Gefallen getan. Dennoch halte Ich Nemec nach wie vor für einen guten Spieler der weitere Chancen verdient hat, allerdings bei Spielen in denen wir mit 2 Stürmern spielen da dort seine Stärken (Bälle behaupten, Bälle ablegen, Räume für den 2 Stürmer erarbeiten) deutlich besser zum Tragen kommen. Bei einem Spiel mit nur 1 Stürmer ist er doch sehr auf sich allein gestellt was ihm uns seiner Spielweise nicht besonders entgegenkommt.

    Auch Ich hätte es natürlich lieber gesehen wenn man an Dieter Hoeneß und Piere Littbarski noch 1 bis 2 weitere Spiele festgehalten hätte. Die Wahrscheinlichkeit das Wolfsburg mit Magath die Klasse hält ist natürlich deutlich höher als mit Littbarski. Aber es gibt dennoch einen großen Unterschied zu seinen letzten Trainerstationen. Dort stieg Magath meist zu Saisonbeginn ein und konnte sich seinen Kader selbst zusammen stellen, diesmal aber muss er die Saison mit dem jetzt vorhandenen Spielermaterial beenden. Ich denke trotzdem Magath wird mehr Punkte holen als sein Vorgänger, was aber auch nicht besonders schwer ist.


    Wer aber glaubt das Wolfsburg jetzt plötzlich jedes Spiel gewinnt der täuscht sich vermutlich gewaltig. Auch Magath wird nicht jedes Spiel gewinnen und noch den einen oder anderen Punkt abgeben. Wenn wir von ca. 38 Punkten ausgehen die diese Saison für den Klassenerhalt benötigt werden muss Wolfsburg auch mit Magath mindestens die Hälfte der Spiele gewinnen.


    Natürlich ist dies möglich aber eine Garantie hierfür gibt auch die Verpflichtung von Magath nicht. Besonders interessant wird es in 3 Wochen wenn es schon zum Duell gegen seinen EX Club Schalke geht. Ich kann mir sehr gut vorstellen da einige Spieler mit Magath zuletzt bei Schalke unzufrieden waren dass diese an diesem Tag besonders hoch motiviert sein werden.


    Für Wolfsburg spricht
    + Magath hatte in den letzten Jahren bei fast allen Vereinen zu Beginn seiner Tätigkeit Erfolg
    + ein machbares Restprogramm
    Gegen Wolfsburg spricht nach wie vor
    - Kaum ein Spieler kennt sich mit dem Thema Abstiegskampf aus. Die meisten Spieler sind es eher gewohnt international um die Plätze 1 – 6 zu spielen.
    - Im Vergleich zu seinen letzten Tätigkeiten hat Magath keine Möglichkeit personell nachzulegen und muss mit dem vorhandenen Personal klarkommen




    Die einfachste Lösung um sich das Geschehen in Wolfsburg etwas entspannter anschauen zu können. Heute gewinnen und so Wolfsburg noch mehr unter Druck setzen. Um dann entspannt zuschauen zu können wie Wolfsburg mit der neuen Situation umgeht.

    Ein unentschieden wäre aus unserer Sicht vielleicht noch etwas besser gewesen. Aber Ich habe schon vor dem Spiel gesagt wenn in diesem Spiel eine Mannschaft gewinnt dann lieber Stuttgart. Da ST Pauli deutlich schwächer einzuschätzen ist und die Wahrscheinlichkeit dass sie weniger Punkte als der FCK bis Saisonende haben werden um einiges höher ist als beim VFB.


    Trotzdem muss man sagen hat der VFB im Moment echt das Glück für sich gepachtet. Nun schon das 3 Spiel in Folge welches sie mehr oder weniger glücklich gewinnen. ST Pauli ist es heute aber auch selbst Schuld. Beim Stand von 1:1 In der 88 Minute darf Ich meinen Gegenspieler nicht mehr so frei zum Schuss kommen lassen. Auch wenn Ich zu diesem Zeitpunkt stark gelb rot gefährdet bin gehe Ich das Risiko ein vom Patz zu fliegen wenn Ich meiner Mannschaft dadurch einen Punkt retten kann.
    Insgesamt ein Spieltag der aus Sicht des FCK sehr gut gelaufen ist. Mein Wunsch für den nächsten Spieltag


    Lautern Sieg in Gladbach sowie Sieg von Stuttgart gegen Wolfsburg was gleichzeitig bedeuten würde 6 Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz und auf den Relegationsplatz auch mindestens 2 Punkte da sich Frankfurt und ST Pauli im direkten Duell gegenseitig die Punkte abnehmen. Stuttgart hätte dann zwar erst einmal ein Polster auf die Abstiegsplätze gleichzeitig aber wäre Wolfsburg dann endgültig in akuter Abstiegsgefahr.


    Soweit die Theorie die Praxis sieht oftmals anders aus deshalb erst einmal schauen wie das Spiel am Freitag verläuft und danach kann man auf die 2 für uns wichtigen anderen Begegnungen schauen.

    Bisher ein Traumwochenende für den FCK. Nicht nur das der FCK in der letzten Sekunde gewinnen konnte, nein gleichzeitig ändern sich in der Schlussphase auch die Ergebnisse in den anderen Stadion zu Gunsten des FCK.


    Auch beim Duell Bremen gegen Gladbach gab es eine Punkteteilung. Wobei Ich finde dass dieses Unentschieden unnötig war. Ich habe nicht das ganze Spiel gesehen aber was Ich gesehen habe war das Bremen das Spiel eigentlich im Griff hatte. Es war total unnötig die Gladbacher in den letzten Minuten noch einmal ins Spiel kommen zu lassen. Normalerweise gehe Ich nach wie vor davon aus dass Bremen am Ende der Saison nicht absteigen wird, aber vorerst ist dieser Punktverlust in der Nachspielzeit natürlich bitter und kann noch lange Folgen haben.


    Jetzt heute noch eine Punkteteilung zwischen ST Pauli und Stuttgart und es war ein perfektes Wochenende für den FCK. Sollte es einen Sieger im Spiel zwischen Pauli und Stuttgart geben dann sollte es möglichst Stuttgart sein. Da ST Pauli sich nach dem Spiel beim HSV fast schon zu sicher war und Ich mir vorstellen könnte das ein weiteres Abrutschen noch lange Folgen haben kann.




    Und wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat nächstes Wochenende ein ganz spannender Spieltag im Abstiegskampf.
    Gladbach – Lautern sowie Frankfurt- Pauli und Stuttgart – Wolfsburg. Wir haben das große Glück vorlegen zu dürfen. Diese Chance muss genutzt werden um Gladbach auf Distanz zu halten und auf mindestens 2 Konkurrenten weiter Boden / Punkte gutmachen zu können. Da gleich 6 Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte nächstes Wochenende gegeneinander spielen kann dies ein ganz entscheidender Spieltag im Abstiegskampf werden.

    Köln dürfte erst einmal nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Wenn wir ehrlich sind haben sie es aber auch verdient. Im Gegensatz zu uns konnten sie ihre letzten Heimspiele gewinnen. Bei uns hingegen gab es den letzten Heimsieg gegen Schalke am 14 Spieltag. Danach folgten nur noch 4 Unentschieden und eine Niederlage. Ich denke dies ist der Hauptgrund weshalb wir jetzt auf einen Abstiegsplatz stehen. Um den Klassenerhalt zu schaffen müssen zu Hause einfach mehr Siege her.


    Trotzdem sollte sich Köln noch nicht zu sicher sein. Bei ST Pauli haben nach dem Sieg beim HSV auch einige gedacht dass die ein sicheres Polster haben. Jetzt aber trennen Sie wieder nur 3 Punkte von Platz 17 und man könnte sich nach dem heutigen Spieltag auf einem Abstiegsplatz befinden.


    Von daher ein kleines Polster für Köln aber auf der sicheren Seite sollte man sich noch nicht fühlen und sollte zumindest die Spiele von heute und morgen noch abwarten.
    Stand heute darf sich ab Platz 9 kein Team sicher sein auch wenn Köln und Hoffenheim im Moment ein beruhigendes Polster haben. Wie schnell dies aber verspielt sein kann haben wir selbst gesehen. (aus 6 Punkte Vorsprung auf Köln nach der Hinrunde wurden stand heute mindestens 4 Punkte Rückstand (bei Sieg heute gegen Freiburg) innerhalb von 9 Spieltagen
    Frankfurt hatte nach der Hinrunde sogar 11 Punkte Vorsprung auf Köln. Nach diesem Spieltag sind es mindestens 1 Punkt Rückstand (wenn Frankfurt gewinnt)