Beiträge von hartmut

Ich neige als FCK-Fan oft dazu, die Rheinpfalz als kritisch in der Berichterstattung und Kommentierung bzgl. unseres FCK, zu sehen. Nüchtern und nach manchem Schlaf über den ein oder anderen Artikel muß ich sagen, wir sind allgemein sehr gut bedient.

Wenn man Zeitungen in Köln, Hamburg oder München im Bezug auf ihre Vereine liest, müssen da die Club`s viel mehr "aushalten". Für dieses Spieljahr ist zu sagen, hat auch die Rheinpfalz, ähnlich, wie fast alle Anhänger, das Krebsgeschwür der Erfolglosigkeit erst spät erkannt. Denn schlecht gespielt haben wir schon seit dem 7. Spieltag ( mit der Ausnahme in Schalke). Die Vereinslosung "wir stehen da, wo wir uns erwartet haben, im Abstiegskampf" war der größte psychologische Fehler. Die Aussage läßt keine Kritik zu und rechtfertigt jeden Fehler. Deshalb ist es oft besser, wenn sich Reporter dadurch unbeliebt machen, daß sie Gefahren aufzeigen. Unsere sieglosen letzten 15 Pflichtspiele sagen alles. Was verloren ist, ist unwiederbringlich.

Klasse, dein Foto mit deinem Kleinen. Schöne Motivation für uns alle. Zum FCK werden wir immer halten und sowohl wir und noch öfter dein Sohn, werden noch viele Bundesligaspiele erleben. Zum FCK gehört neben beglückendem Jubel auch das Leid der Niederlagen. Aber Begeisterung und Anhänglichkeit ist , so wie bei deinem Sohn und dir, unvergänglich. Der Unterschied zu Bayernfans, die nur im Erfolg ihre Bayernfahne zeigen.

Nochmal. Für mich war es ausgesprochen offen und auf dem Punkt, was die drei Diskutierer ausdrückten. In den meisten Diskussionen wird taktiert, hier wurde ehrlich argumentiert. Allen dreien hat man angemerkt, daß es FCK Sympathisanten sind, trotzdem haben sie die Finger in viele vorhandene Wunden gelegt. Lobhudelei auf FCK Leistungen auf dem Platz, Einkäufe und Mannschaftsaufstellungen, ist zur Zeit doch wirklich nicht angebracht. Oder wollen wir uns harmonisch in die zweite Liga weinen?

Es gibt ein gutes Sprichwort: "Vertraue nicht dem, der dir ständig auf die Schulter klopft, sondern freue dich über den, der dich kritisiert, er meint es ehrlich"

Das mit Nürnberg`s aktuellem Tabellenplatz ist für mich neben Augsburg die größte negative Überraschung. Ich habe wochenlang im Tabellenrechner getippt. Immer hatte ich den Club mit auf der Abstiegsrechnung. Da habe ich mich wohl gewaltig geirrt.

Kann ich bestätigen. Sehr gute Diskussion, nüchtern, klar und auch mit konstruktiven Vorschlägen. Selten sind Diskussionen so ehrlich. Meist wird mit Worten taktiert, hier wurden schmerzliche Erkenntnisse offenbart, aber auch letzte kleine Hoffnungen geschürt.

Die Ernüchterung ist riesig. Ich glaube bewußt haben wir die Negativserie erst ab dem Kölnspiel und intensiv nach dem Mainzspiel wahrgenommen. Im Laufe der Vorrunde waren Augsburg und Freiburg ( gefühlt) so viel schwächer als wir, so daß klar war, die beiden können mit uns nicht mithalten. Aber nicht nur uns Fan`S ( und Superoptimisten) ging es so. Auch den Trainern und der Vereinsführung. Das Kölnspiel war der erste späte "hallo wach" Ruf und Mainz die Ernüchterung pur. Wolfsburg jedoch hat mir endgültig klar gemacht, daß nur ein Wunder ( z. B. schnelle Serie mit 3 oder 4 Siegen) uns noch retten kann.

Schlecht gespielt haben wir schon lange in der Vorrrunde ( es aber nicht wahrhaben wollen). Schlimm war die Rückrunde (Ausnahme das erste Spiel gg. Werder).

Gut, du hast recht, was die Wirkung in der Öffentlichkeit betrifft. Ebenso sagst du richtig im anderen Post, daß wir die wahren Hintergründe nicht kennen und somit beide nur mutmaßen. Man müßte, wie immer im Leben, beide Seiten hören. Als in Schutznahme für Sester möchte ich aber sagen, wir wissen 1) nicht wie lange seine Meinung schon konträr zu der anderer AR ist und 2) in den nächsten 10 Wochen wird es keinen Termin geben, bei dem im Verein Ruhe herrscht und ein Rücktrittsdatum passender wäre.

Das Thema sollte zwischen uns beiden aber keinen Groll entfachen, es soll Diskussion sein, zum ( hoffentlich) besten, des FCK :bier:

Die Aussage, daß Ruhe bewahren das Rezept zum Klassenverbleib ist, widerlegen wir doch selbst, es war 10 Spiele ohne Sieg Ruhe, da haben wir von Woche zu Woche vertrauensvoll auf die Wende gehofft. Jetzt rührt sich nach 14 Spielen ohne Sieg die mehr und mehr Enttäuschung, Kritik und Unverständnis. Und ganz ehrlich, so gut wie du fand ich Stefan`s Auftritt nicht, für mich erschien er ratlos, nur ein bißchen froh, daß er eine ( wohl notwendige) Entscheidung um eine weitere Woche verschieben kann.