Ich sag das jetzt mal ganz offen: Es war von Anfang an mehr Panikmache als wirkliche Aufklärung seitens Wissenschaftlern, die in den Medien erhört wurden und der Politik.
Es wurde uns verkauft, dass wir vor dem Ende der Welt stehen, die Pandemie als großes und gefährliches Monster heraufbeschworen. Dann wurden Verordnungen erlassen, Gesetze geändert, das Leben eingeschränkt und auf eine Art und Weise in unser Privatleben eingegriffen, die normalerweise nicht hinnehmbar gewesen wäre. Und das Ganze unter dem Panik-Begriff PANDEMIE.
Nun, laut Duden ist eine Pandemie wie folgt definiert: "sich weit ausbreitende, ganze Landstriche, Länder erfassende Seuche; Epidemie großen Ausmaßes". Also von der Definition vergleichbar mit vielen Grippeviren, HIV, Malaria ect.
Und wir freuen uns heute schon, wenn wir wieder mehr Freunde treffen dürfen als noch vor 2 Wochen, uns wieder in den Park trauen dürfen, Kinder unter Bedingungen zur Schule gehen können, die ein qualitatives lernen nicht möglich macht. Danke ihr von uns gewählten Volksvertreter, dass ihr so gnädig seid und wieder mehr Freiheiten zu schenken. Gut, wir müssen überall unsere Adressen hinterlassen, aber wie wichtig ist Datenschutz denn schon wenn es um die Rettung der Welt geht.
Ach ja, nur ein Beispiel, gehört vor ein paar Tagen im WDR2: In Essen gibt es ein Freibad, wo aktuell 1000 Menschen rein dürfen. Selbst wenn dort alle Daten erfasst werden, gibt es niemals die Möglichkeit ein paar Tage später alle kontrollieren, die dort waren und mit denen danach Kontakt hatten, die dort im Schwimmbad waren. Dafür fehlen schlicht die Mitarbeiter. Also, wo ist dann der Sinn?
Weiteres Beispiel was bis zum Himmel stinkt? Die WHO, auf die so oft Anfangs hingewiesen wurde, vertrat Ende März die Ansicht, dass ein Mundschutz nichts bringt, ja sogar eher schädlich ist. Dies wurde elegant übergangen. Man pickt sich halt das raus, was für einen hilfreich ist. Alles was Kritik betrifft wird ausgeblendet.
Schlimmer noch, es wird gelöscht. Natürlich, aktuell werden nur die Falschmeldungen aus dem Internet gelöscht. Wer nimmt sich denn hier bitte das Recht raus zu sagen, was eine wirkliche Falschinformation ist und was einfach nicht ins eigene Bld passt und zensiert werden muß? Richtig, es ist eine Zensur und keiner sagt irgend etwas.
Wieso keiner was sagt? Weil jeder, der die aktuellen Maßnahmen nicht brav lächelnd hinnimmt ein potentieller Mörder ist. Ich bestreite nicht, dass alle Maßnahmen unnütz sind, aber da sollte einmal völlig ohne Panikmache diskutiert werden.
Beispiel 1: Abstandsregel
Bitte, das sollte eigentlich normal sein, zu fremden Menschen Abstand zu wahren. Ich habe es schon immer gehasst, wenn im Supermarkt an der Kasse der hinter mir in meinen Nacken haucht, weil er nicht in der Lage ist, einen gesunden Abstand zu halten. Wir brauchen also tatsächlich diese Regel, weil die Leute verlent haben, was Anstand ist und was eben nicht.
Beispiel 2: Hygiene
Man werfe einen Blick auf Schulen. Wie viele haben dort Probleme mit der Hygiene? Keine Seife, kein Toilettenpapier, dreckig, versifft, keine Hygieneartikel für Mädchen. Keiner redet drüber, aber es ist grausam. An Berufsschulen und Unis oft nicht besser. Da wird man freiwillig zum Heimscheißer. In Restaurants aber leider auch oft. Wieso? Ich weiß es nicht. Ich hinterlasse die Örtlichkeit so, wie ich sie vorfinden will. Aber wir leben anscheinend in einem Land, in dem Hygiene und Sauberkeit als etwas gefährliches angesehen wird.
Das waren mal 2 Beispiele, die normal sein sollten. Ist es aber nicht. Da finde ich die Regelung durchaus positiv, obwohl sie nur das umsetzt, was in einer zivilisierten Gesellschaft Normalität darstellen sollte.
Alles andere halte ich für komplett überzogen, weil nicht einheitlich geregelt. Im einen Bundesland gehen Sachen, die im anderen zum Tode führen können. Kann glauben wer will, ich nenne so etwas Verarsche.