Beiträge von Andi_74

Wenn es nicht so traurig wäre, ich würde glatt lachen. In NRW werden Grundschulen geöffnet, Feiern wieder im größeren Stil erlaubt, das Leben wieder normalisiert. Und plötzlich kommt der Knall. Der Kreis Gütersloh macht wieder dicht. Lockdown. Schon die Tage vorher war von erneuten Einschränkungen zu lesen. Abgesagte Abi-Feiern, Schulschließungen ect. Wir benötigen eine App. Aber eine, die einen beim fahren durch unser Land an den gesperrten Gebieten vorbei lotst. Außerdem ist ja wichtig, welche Regelungen in welcher Stadt gelten. Man blickt ja gar nicht mehr durch.

Abschließend noch eine Frage: Von den 6140 Personen seien 1553 mit Corona infiziert. Wie viele davon gehen auf Meßfehler zurück? Wir alle wissen, dass die Tests nicht 100% sicher sind. Wie viele von den Infizierten hatten Symptome, wie viele wirkliche Krankheitserscheinungen? Ach ja, im gesperrten Kreis Gütersloh sind aktuell 26 weitere Personen positiv getestet worden.

Hier werden massiv Existenzen bedroht. Menschen können Mieten nicht mehr bezahlen, Selbstständige verlieren ihre Lebensgrundlage und damit diese, die es eh schon schwer haben, noch mehr Spaß bekommen, wird der Kündigungsschutz für Mietwohnungen am Ende des Monats aufgehoben.

Wem außer mir fällt noch auf, dass jetzt vor den Ferien alles plötzlich ganz schnell ging? Lobyismus sei Dank.

Das erinnert mich an eine Feststellung des Bundeskartellamtes vor ein paar Jahren. Da wurde festgestellt, dass zu den Ferienzeiten die Benzinpreise anstiegen. Das hätte man nach 10 Jahren Beobachtung raus gefunden. Konnte mich vor lachen kaum halten, denn seit ich denken kann, war dies so. Um das zu erkennen, brauche ich keine teuren Studien zu machen. Will sagen, wir werden seit Jahren permanent verarscht in diesem Land.

Dass ein Investor mit bestimmen möchte, was mit seinem Geld passiert finde ich normal. Der hier angedeutete Investor möchte ein Team installieren, welches dann natürlich Mitspracherechte einfordert. Es ist also nicht der Investor selbst, der nach Lust und Laune mal Trainer oder Spieler feuert. Zumindest liest sich das erst einmal so.

Und dass wir sportlich vielleicht mal einen Blick von Außen brauchen mit neuen Ideen dürfte nach den Erfahrungen der letzten Jahre unstrittig sein.

Ich hätte auch gerne mal den Begriff Großveranstaltung definiert bekommen ..

Könntest Du das bitte etwas genauer definieren? Wir haben 16 Bundesländer und so wie das interpretiere 16 verschiedene Arten vom Virus. Wie anders sind sonst die unterschiedlichen Vorgehensweisen zu erklären?

Ich finde es unerträglich dass die lokale Kulturs- und Veranstaltungsszene den Panikmachern geopfert wird.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Kulturschaffende, seien es Künstler, Veranstalter oder Veranstaltungsorte drauf gehen, weil man von seiten der Politik und Medien Panik verbreitet, anstatt versucht sachlich zu handeln.

Ich würde noch weiter gehen: Es darf nur derjenige Lebensmittel einkaufen, der geimpft ist. Und sollte derjenige von anderen Nahrungsmittel zugesteckt bekommen, verlieren diese ebenfalls das Recht auf Lebensmittel.

Wo kommen wir denn hin, wenn jeder selbst bestimmen darf?

Ach ja, ich habe keinen Verstand, richtig carlos ?

Ostalb-Devil

Was Du schreibst ist genau das Problem. Es ist von Umfeld zu Umfeld verschieden. Weil aber auch Jedes Bundesland, ja sogar jede Gemeinde, Regeln anders auslegt bzw. anders mit Corona umgeht. Wie soll da Verständnis aufkommen für die getroffenen Maßnahmen?

Die Schulen sind ja noch mal ein gesonderter Fall. Wie das abgelaufen ist und abläuft ist beschämend. Ganz besonders, wenn man mitbekommt was in Thüringen abgeht. Da werden Bußgeldbescheide an Lehrer verschickt, weil sie Digitalunterricht von zu Hause gemacht haben. Nichts anderes als die Lehrer in NRW auch. Und der dortige Datenschutzbeauftragte hat nichts besseres zu tun, als die Lehrer wegen der Verletzung des Datenschutzes mit Bußgeldern zu belegen. Eigentlich wäre genau das der richtige Zeitpunkt gewesen, dass alle Lehrer ihre Arbeit einstellen. Wenn dieses Land es seit Jahren nicht hin bekommt die Schulen zu digitalisieren, dürfen sie sich nicht beschweren wenn es jetzt Probleme gibt.

In 2 Wochen beginnen bei uns in NRW die Ferien. Und noch ist nicht mal ansatzweise klar, wie es nach den Ferien weiter geht. Ich frage mich immer was passiert, wenn wirklich mal etwas schlimmes ausbricht.

PS: Bevor jemand etwas zum letzten Satz schreibt:

Corona ist eine Pandemie, ja. Man möge sich aber bitte die Definition der Pandemie durchlesen und dann überlegen, wie der Begriff Pandemie zur aktuellen Panik steht. Denn Panik und Angst sind das Instrument Menschen gefügig zu machen.

Sehe ich nicht so,

auch die Bürger lernen durch solche Aktionen - beim nächsten Mal wird das viel stärker hinterfragt werden.

Auch werden die Gerichte im Nachgang hier einiges einordnen, was zu viel war.

Dass die Bürger lernen wäre eine tolle Sache. Leider sieht man doch jetzt schon, dass viele nichts gelernt haben. Ich bin weiß Gott keiner der Panik hat und denke auch, dass der Mundschutz überflüssig ist. Aber der Abstand, ohne jetzt auf jeden Zentimeter zu schauen, war schon angenehm. Nicht mal das lernen die meisten.

Und wenn ich jetzt höre, dass sich Lehrer und Eltern beschweren, dass vor den Sommerferien die Grundschüler 2 Wochen wieder regulär zur Schule gehen frage ich mich, wieso vorher immer gemeckert wurde, dass die Schüler zu Hause sind und wie wichtig es doch wäre, wenn sie wieder einen Regelbetrieb hätten. Klar, die Eltern haben Schiß um ihren Urlaub.

Was die Gerichte angeht habe ich ernsthafte Zweifel, was eine nachhaltige Einordnung der Vorgehensweise angeht. Als es darum ging, dass Tättoowierer wieder anfangen dürfen zu arbeiten, waren diese in NRW gearscht. Überall durften sie wieder ran, nur bei uns war nix in Sicht. Ein Freund hat dann einen Eilantrag bei Gericht gestellt, gegen das Land NRW. Nun, der Eilantrag lag ganz unten im Stapel und kam nie hoch.

Mir geht das Ganze mächtig gegen den Strich. Und wenn ich dann noch lesen muß, dass kaum eine Ansteckungsgefahr besteht, wenn man nicht länger als 15 Minuten engen Kontakt mit einer infizierten Person hatte, frage ich mich ernsthaft, was diese Maske soll. Außer Bazillen zu sammeln.

Zu viel Freiwilligkeit, keine EU Lösung, falls diese Pandemie wirklich so dramatisch ist wie die Lauterbachs dieser Welt sie darstellen, muss viel mehr Bindendes in die App, ansonsten ist sie nur ein Gewinn für Telekom und SAP.

Oder wollen wir jetzt jedes Mal wenn in China auf einem Hundemarkt ein Ableger entsteht die deutsche Wirtschaft, das öffentliche Leben, und die Bildungseinrichtungen herunterfahren ?

Es ist nicht mal möglich, in Deutschland einheitlich bindende Vorschriften bezüglich der Corona Pandemie zu erlassen. Wie soll so etwas Europaweit gehen? Gerade, was das technische angeht? Hier hat die Entwicklung angeblich 20 Mio. gekostet. Das ist ein Wirtschaftsfaktor. In Frankreich wollte man Apple nicht mit einbeziehen in die Entwicklung und so ist die dortige App auf Applegeräten nicht wirklich nutzbar.

Und was die Vorgehensweise in Zukunft angeht bin ich auch mal gespannt. Die Politik weiß ja jetzt, dass der Bürger brav alles mitmacht, auch wenn es sinnfrei erscheint. Test also bestanden.

Ich hab schon vor Wochen gesagt dass ich vermute eine solche App wird in Zukunft ein Eintrittskriterium für den besuch von Konzerten etc sein. Insofern hab ich die APP und bin auch nicht so naiv zu denken die Welt hätte meine Daten nicht eh schon.

Es geht nicht mal darum Daten nicht preis zu geben, die man an anderer Stelle dann froh gestimmt in die Welt posaunt.

Die Anmerkung von Dir finde ich dabei sehr beängstigend. Denn sollte eine solche App tatsächlich ein Kriterium sein, um Zugang zu gewissen Bereichen oder Ereignissen zu haben, wäre dies der Anfang die Bevölkerung gezielt steuern zu können. Denkbar ja auch, dass man in der App hinterlegen kann, ob man sich hat impfen lassen oder nicht. So würde dann quasi durch die Hintertür eine Impfpflicht eingeführt werden können.

Wie gesagt, ich halte von so einer App nichts. Ebenso wenig wie von der Panikmache und der daraus entstandenen Konsequenzen für unser Leben.

Würde es dir was ausmachen zu erklären, warum das so ist? Natürlich ist das Installieren freiwillig. Aber wenn man etwas als Unsinn deklariert, muss man eben mit Nachfragen rechnen.

Die Teilnahme ist freiwillig, das ist das Positive.

Wenn man selbst erkrankt kann man zwar die App installiert haben, muß die eigene Erkrankung jedoch nicht eintragen. Das bedeutet, dass selbst von denen, die die App installiert haben, nicht alle die Information der Erkrankung weiter geben. Also, wozu dann das Ganze? Werden eventuell statistische Daten auf Grundlage der von der App erhobenen Zahlen erstellt, welche dann zur weiteren Vorgehensweise dienen?

Zusätzlich ist es aktuell noch so, dass man selbst eine Erkrankung in der App eintragen kann, obwohl man gar nicht erkrankt ist.

Also, wozu das Ganze? In der Form für mich einfach nur unsinnig.