Corona: Die "wirklich ernsthaften" Probleme

  • diabolo666

    Wenn du zum Thema Folgen und Spätfolgen Experten befragst, egal ob Drosten, Streeck, Kekulé, Faucin etc. befragst. wirst du wahrscheinlich so viele Meinungen bekommen, wie du Leute fragen stellst. Und das ist ja mit ein Hintergrund, im Gegensatz zu Hep C oder HIV "wissen wir das nicht". Und wie man in den 80er ggü HIV infizierten agiert hat, das kann man viel lesen. Der Unterschied ist halt auch: die beiden Viren verbreiten sich nicht via Tröpfcheninfektion. Von der Variante ist der Vgl mit der Influenza schon eher sinnvoll, aber auch da hat man erst nach der "spanischen Grippe" gelernt richtig damit umzugehen.


    Du weißt aber selbst, dass die Einschränkungen die du erlebst nicht nur durch diesen Rechtsstaat verursacht sind. ZB das Reisen - es gibt nur eine Reisewarnung, das ist kein Verbot. Du darfst theoretisch über all hin - das Problem ist, die anderen Staaten haben Grenzen geschlossen oder Quarantänen auferlegt und das egal ob sie Rechtsstaaten sind oder nicht.


    Und treffen darfst du schon wen du willst, nur leider nicht in der Anzahl und in der Nähe wie du oder ich es wollen. Aber auch hier: der Rechtsstaat, auf den du koten willst, bietet uns das Mittel der Beschwerde vor dem BVG in Karlsruhe - und solche Eingaben wurden schon gemacht und Gerichte haben diese für momentan legitim angesehen. Und das ist auch das worauf von Schirach und Schäuble zielen: es muss permanent geprüft werden, ob dies noch verhältnismäßig ist.


    Ich glaube auch, das es vielen Punkte gibt - die man zurücknehmen müsste. Andere aber eben auch auch nicht. Es ist aber immer auch Aufgabe des Rechtsstaates die Minderheiten zu schützen, den auch sie haben eben Rechte und nicht immer ist das was der Mehrheit nützen würde auch "Recht".


    Damit komme ich auf das Thema Sport: ja du und ich dürfen momentan bestimmte Sportarten kaum oder gar nicht ausüben, aber es gibt eben kein Sportverbot. Es geht hier um einen Zeitraum von 3-6 Monaten, in einem ganzen Leben, in dem wir das "ertragen" müssen. Etc, etc. (im Vergleich zu unseren Großeltern - Krieg - oder Eltern - eiserner Vorhang, Mauer, Ölkrise - eigentlich viel gelinder in den Auswirkungen auf die persönlichen Rechte)


    Vieles dieser Themen, würde man nach einem Erdbeben oder einem Anschlag als selbstverständlich hinnehmen - aber wenn es einen nicht betrifft unmittelbar, dann ist das Verständnis dafür oft gering oder schneller aufgebraucht.


    Durch diese "Krise", der Rechte, der Wirtschaft, der Gesundheit wird das rechtsstaatliche System viel lernen und in Zukunft entsprechend anders handeln. Und wenn es uns nicht passt, dann können Du und ich immer rechtlich dagegen vorgehen.


    Des weiteren lebt dieses System auch vom Mitmachen - sprich vom Einbringen in die Entscheidungen, sei es durch Bürgerinitiativen, Ämter, Ehrenämter. Aufstellung zu Wahlen etc. Ich erlebe nur allzu oft, das leicht gemault wird -was ich nun NICHT auf dich beziehen möchte - anstatt auch der Hintern hoch bewegt wird und was dagegen getan wird.


    Ein kleines Bsp:

    Ich bin aktuell in der Lehrerschaft der Grundschule meines Sohnes unten durch.

    Warum: 4. Klasse, es gab das Versprechen, dass vor Pfingsten alle 4. Klassen in BaWü 1 Woche unterricht haben. Dann kam der Plan der Schule. Woche 1: 1 Tag Schule, Woche 2: 1 Tag schule statt 4. Aktion: Anruf beim Rektor -- was mir einfallen würde das zu hinterfragen. Aktion 2: Mail an OB und Schulbürgermeister. Antwort -- Schulbürgermeister die selbe wie der Rektor, der OB sagt wir werden es diskutieren. Ergebnis: 1 Woche Schule für alle 4. Klassen an der Grundschule. Ergebnis: Lehrer haben mir zu 50% nicht guten Morgen gesagt, für die Eltern war ich aber ein kleiner Held. D.h. wenn aktuell Themen nicht genehm sind, dann muss man selbst etwas dagegen machen. Und die Möglichkeiten des Rechtsstaates helfen einem dabei tatsächlich.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Wobei ich schon von Bußgeldern gehört habe die aberwitzig sind. Ich kenne einen Fall eines Obsthändlers, der über tausend Euro zahlen muss, weil ein Kunde sich mangels Gesichtsmaske das T-Shirt über Mund und Nase gezogen hatte und er von einer Denunziantin beim Gesundheitsamt gemeldet wurde.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Wobei ich schon von Bußgeldern gehört habe die aberwitzig sind. Ich kenne einen Fall eines Obsthändlers, der über tausend Euro zahlen muss, weil ein Kunde sich mangels Gesichtsmaske das T-Shirt über Mund und Nase gezogen hatte und er von einer Denunziantin beim Gesundheitsamt gemeldet wurde.

    Ohne Frage! Das muss schleunigst korrigiert werden.

    Es muss einfach Kulanz möglich sein. Und nicht jede Anzeige beim Ordnungsamt muss auch Bußgeldlich geahndet werden. Da kann man auch Ermessen und es mit einer „Warnung“ belassen. Gleiches gab es ja in Sachsen, als ein älteres Ehepaar zahlen durfte, weil sie auf einer Bank saßen

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • persönlich mal gute nachrichten


    wir dürfen unser schon im okt.2019 gebuchtes ferienhaus, mit 7 personen aus 4 haushalten beziehen.

    ich stand schon seit längerem mit dem touristik-verband nrw im austausch und heute kam die bestätigung.


    sauerland wir kommen

  • Stichwort Medien: würdest du tatsächlich n-tv verfolgen, kämst du, sofern du lesen und rechnen kannst, nicht zu dem Ergebnis, das Virus sei harmlos. Und du zitierst Einzelmeinungen, die auf dem demokratischen n-tv richtigerweise zugelassen werden, als Tatsachen, obwohl wohl 90% der Berichte auf n-tv anders aussehen.

    Stichwort Hiv: der Vergleich hinkt, denn davor kann sich praktisch jeder schützen.

    Stichwort Freiheitsrechte: deine Aufgeführten sind nicht unbedingt verbriefte Freiheitsrechte und Verbote hierzu treffen derzeit so doch nicht mal vollends zu! (vgl. Ausführungen ostalb)

    Und nun der blanke Hohn: Du scheißt auf unseren Rechtsstaat, forderst aber Rechte unserer deutschen Rechtsordnung ein? Gleichzeitig willst du die Alten draufgehen lassen und scheitert damit wohl gleich an Artikel 1 des Grundgesetzes: Die Würde des (auch alten!) Menschen ist unantastbar.

    :autsch:

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • Ich sag das jetzt mal ganz offen: Es war von Anfang an mehr Panikmache als wirkliche Aufklärung seitens Wissenschaftlern, die in den Medien erhört wurden und der Politik.

    Es wurde uns verkauft, dass wir vor dem Ende der Welt stehen, die Pandemie als großes und gefährliches Monster heraufbeschworen. Dann wurden Verordnungen erlassen, Gesetze geändert, das Leben eingeschränkt und auf eine Art und Weise in unser Privatleben eingegriffen, die normalerweise nicht hinnehmbar gewesen wäre. Und das Ganze unter dem Panik-Begriff PANDEMIE.


    Nun, laut Duden ist eine Pandemie wie folgt definiert: "sich weit ausbreitende, ganze Landstriche, Länder erfassende Seuche; Epidemie großen Ausmaßes". Also von der Definition vergleichbar mit vielen Grippeviren, HIV, Malaria ect.


    Und wir freuen uns heute schon, wenn wir wieder mehr Freunde treffen dürfen als noch vor 2 Wochen, uns wieder in den Park trauen dürfen, Kinder unter Bedingungen zur Schule gehen können, die ein qualitatives lernen nicht möglich macht. Danke ihr von uns gewählten Volksvertreter, dass ihr so gnädig seid und wieder mehr Freiheiten zu schenken. Gut, wir müssen überall unsere Adressen hinterlassen, aber wie wichtig ist Datenschutz denn schon wenn es um die Rettung der Welt geht.


    Ach ja, nur ein Beispiel, gehört vor ein paar Tagen im WDR2: In Essen gibt es ein Freibad, wo aktuell 1000 Menschen rein dürfen. Selbst wenn dort alle Daten erfasst werden, gibt es niemals die Möglichkeit ein paar Tage später alle kontrollieren, die dort waren und mit denen danach Kontakt hatten, die dort im Schwimmbad waren. Dafür fehlen schlicht die Mitarbeiter. Also, wo ist dann der Sinn?


    Weiteres Beispiel was bis zum Himmel stinkt? Die WHO, auf die so oft Anfangs hingewiesen wurde, vertrat Ende März die Ansicht, dass ein Mundschutz nichts bringt, ja sogar eher schädlich ist. Dies wurde elegant übergangen. Man pickt sich halt das raus, was für einen hilfreich ist. Alles was Kritik betrifft wird ausgeblendet.


    Schlimmer noch, es wird gelöscht. Natürlich, aktuell werden nur die Falschmeldungen aus dem Internet gelöscht. Wer nimmt sich denn hier bitte das Recht raus zu sagen, was eine wirkliche Falschinformation ist und was einfach nicht ins eigene Bld passt und zensiert werden muß? Richtig, es ist eine Zensur und keiner sagt irgend etwas.


    Wieso keiner was sagt? Weil jeder, der die aktuellen Maßnahmen nicht brav lächelnd hinnimmt ein potentieller Mörder ist. Ich bestreite nicht, dass alle Maßnahmen unnütz sind, aber da sollte einmal völlig ohne Panikmache diskutiert werden.


    Beispiel 1: Abstandsregel


    Bitte, das sollte eigentlich normal sein, zu fremden Menschen Abstand zu wahren. Ich habe es schon immer gehasst, wenn im Supermarkt an der Kasse der hinter mir in meinen Nacken haucht, weil er nicht in der Lage ist, einen gesunden Abstand zu halten. Wir brauchen also tatsächlich diese Regel, weil die Leute verlent haben, was Anstand ist und was eben nicht.


    Beispiel 2: Hygiene


    Man werfe einen Blick auf Schulen. Wie viele haben dort Probleme mit der Hygiene? Keine Seife, kein Toilettenpapier, dreckig, versifft, keine Hygieneartikel für Mädchen. Keiner redet drüber, aber es ist grausam. An Berufsschulen und Unis oft nicht besser. Da wird man freiwillig zum Heimscheißer. In Restaurants aber leider auch oft. Wieso? Ich weiß es nicht. Ich hinterlasse die Örtlichkeit so, wie ich sie vorfinden will. Aber wir leben anscheinend in einem Land, in dem Hygiene und Sauberkeit als etwas gefährliches angesehen wird.


    Das waren mal 2 Beispiele, die normal sein sollten. Ist es aber nicht. Da finde ich die Regelung durchaus positiv, obwohl sie nur das umsetzt, was in einer zivilisierten Gesellschaft Normalität darstellen sollte.


    Alles andere halte ich für komplett überzogen, weil nicht einheitlich geregelt. Im einen Bundesland gehen Sachen, die im anderen zum Tode führen können. Kann glauben wer will, ich nenne so etwas Verarsche.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Ja Andi, da hast du gute Bsp gewählt!


    Zum Thema Listen in Freibädern oder Restaurants: finde ich nicht sinnvoll, ich war gestern essen, der Mann oder Frau vor mir hieß angeblich Mickey Maus. Kein Witz. Ich würde mir schnell die App wünschen- weiß im Fall der Fälle jeder ob eine Infektion möglich ist oder nicht.


    Zum Thema Mundschutz

    Hier haben seit März alle die Seiten hin und her gewechselt- auch die WHO. Unterm Strich - dort wo Menschen eng und länger als 10min zusammen sind, bringt’s was. Das ich ihn Anhaben muss, wenn ich alleine im Zugabteil bin, ist dagegen schon grotesk - wenn schützt man denn?


    Das am Anfang überhart reagiert wurde, liegt va am nicht vorhanden Wissen über das Virus. Und ich würde die Kritik gerne hören, wenn wir italienische oder amerikanische Zustände bekommen hätten. Jedes System lernt mit neuen Herausforderungen. Und klar waren viele Entscheidungen nicht richtig, viele aber auch schon. Mit zeitlichem Abstand wird man objektiv wissen welche

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

  • Ich frage mich auch, warum wir in einem Land leben, in dem uns die Bundeskanzlerin erklären muss, dass man sich regelmäßig die Hände waschen sollte.


    Obwohl ich auch tagtäglich erlebe, dass in öffentlichen Toiletten manche Zeitgenossen die Waschbecken als Dekoration ansehen, die man nicht weiter beachten muss.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Andi,

    hättest du nur die Beispiele genannt, diese kann jeder nachvollziehen.

    Am Anfang redest du leider wieder von Zensur und bestreitest gar die Pandemie. Das ist ja wohl nicht dein Ernst!

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • diabolo666

    Zitat

    Über 80% der Coronakranken haben kaum bis mäßige Symptome. Fast keiner hiervon trägt irgendwelche Folgeschäden.

    Und diejenigen, die sterben von den 20% sind dann Kollateralschaden? (soll mir jetzt keiner damit kommen, dass da andere Vorbelastungen vorliegen und man nicht weiss, woran die genau gestorben sind)

    Dann ist ja alles gut und im grünen Bereich.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz