Beiträge von Max

Man sollte sich eigentlich als FCK-Fan gut in das Seelenleben der 60er einfühlen können.

Vielleicht, vielleicht sind uns die Löwen nur ein paar Jahre in der Entwicklung voraus:

- kurz vor der Pleite

- in der Not ist jeder Investor recht, Hasan ohne Alternative

- dieser übernimmt den Verein, bestimmt alles, von der Führung über den Trainer bis zu den Spielern

- trotz Millionen - Investments stürzt der Verein aus Mangel an sportlichem Know-how ab,

- sammelt in der Regionalliga die noch verbliebenen frustrierten Fans zusammen

- und trotzdem hängt dauernd das Damoklesschwert der Schulden beim Investor über dem Verein

- und dann? Wer weiß.

Ob ich die 60er mag?

So wie ich alle gestrandeten Traditionsvereine mag:

RW Essen, Alemannia Aachen, Offenbach, Westfalia Herne, Wuppertal …

Es sind Brüder im Geiste.

Es ist hier wie in der Politik:

Eine Partei wirft der anderen ihre Fehler vor, macht deutlich, was die andern alles falsch gemacht haben --- und hofft daraus Profit für sich selber zu ziehen.

Man versucht den Ärger und die Wut der Bürger für sich zu instrumentalisieren.

Statt eigene gute Vorschläge und Ideen aufzuzeigen und ganz einfach durch eigene gute Politik zu überzeugen.

Es einfach besser zu machen, das überzeugt am meisten.

Was ich in der Politik ( und das gilt für alle Parteien ) schwach und dumm finde, gilt hier ebenso.

Ich bin erstaunt, wie Olaf Marschall hier niedergebügelt wird, weil er nicht daran glaubt, dass der Marktwert des FCK 120 Millionen beträgt. Oder passt der gute Olaf mit seinen Beiträgen einfach grundsätzlich nicht in das Forum?

Verträgt man hier andere -- wenn auch sehr kritische --- Sichtweisen nicht?

Andererseits bin ich ob der optimistischen Betrachtungsweise viele User hier baff.

Wenn Fachleute wie maggo mit fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen um den hohen Vermarktungswert des FCK des FCK wissen, dann muss es doch ein Leichtes sein, Investoren zu finden.

Denn dann werden das die Fachleute der Firmen sicher auch irgendwann erkennen.

Gute Aussichten also für die Zukunft.

Rombach tat dies am Mittwoch in einer E-Mail abermals und ging gleichzeitig mit seinen „unmittelbaren Nachfolgern“ hart ins Gericht: Diese hätten „allein mehr als zehn Millionen aus Transfers von Spielern erzielt“, die zu seiner Zeit verpflichtet worden seien. „Alles weg, sportliches Desaster, mehr Trainerwechsel und Spielerneuverpflichtungen als zu unserer Zeit und als Gipfel der Unfähigkeit haben sie mit keinem Spieler Verträge für die Dritte Liga abgeschlossen, so dass alle ablösefrei gehen konnten“ – dies sei eine „Vernichtung von Vereinskapital“, schrieb der Informatikprofess

Das ist ein Zitat von Rombach aus der FAZ.

Man kann natürlich Rombach vorwerfen, dass er selbst versagt hat.

Aber ist das deshalb falsch, was er in seiner E-Mail schreibt?

So viel Vertrauen wie du habe ich nicht.

glaubt denn hier jemand,dass sich klatt diese zahl einfach ausgedacht hat ,weil ihm danach war

oder hat er diese zahl aus betriebswirtschaftlicher sicht in den raum gestellt

Ich glaube nicht, dass sich dieser Wert betriebswirtschaftlich so errechnen lässt.

Da geht man von den besten Voraussetzungen aus, setzt total überhöhte Zahlen an, weil man hofft, dadurch eine höhere Summe erlösen zu können.

Aber dann müssten doch tatsächlich Investoren Schlange stehen, da man diese Marke zur Zeit der wirtschaftlichen Not des FCK äußerst günstig bekommen könnte.

Warum nur hört man nichts ?

Alle großen Firmen haben Leute in ihren Reihen, die Betriebswirtschaft studiert haben.

Warum kapieren die nicht, welcher Marktwert da brach liegt und stürzen sich darauf?

Ich glaube, hier geht es eher um Psychologie als um Marktwirtschaft.

Diese hohe Zahl soll Anlegern signalisieren, welche Werte da in diesem Verein stecken. Da MUSS MAN ZUSCHLAGEN:

Glaubt denn hier tatsächlich einer, dass die Marke FCK 120 Millionen wert ist?

Eine Marke, die so im Sinkflug begriffen ist?

Das sind fiktive Zahlen, die jeder Realität entbehren.

Da muss ich Olaf Marschall recht geben.

Würde das zutreffen, müsste doch ein Investor begierig zugreifen und sich für 80 Millionen das Schnäppchen FCK kaufen.

Warum tut das dann keiner?

Ich denke, dass es zur Insolvenz kommen kann.

Ich bin aber auch überzeugt, dass es irgendwie weitergehen wird, in der Oberliga z.B.

Ein Verein wie der FCK wird nicht untergehen.

Da gibt es zu viele Fans, die ihn stützen werden.

Daran glaube ich, obwohl ich keine Lösung anbieten kann.

Zu der Zeit, als Hopp hier im Gespräch war, gab es noch kein Engagement bei Hoffenheim von ihm!

Das mag schon sein, aber zu der Zeit war man noch nicht an Investoren gewöhnt.

Da war der V e r e i n noch das Maß aller Dinge. ( für mich Rückständigen immer noch ).

Auch später, als Kuntz von Investoren sprach, wurde er heftig angegriffen, denn man glaubte damals, dazu bestehe überhaupt keine Notwendigkeit.

Das kann man hier in den Archiven des Forums sogar nachlesen, wenn sich einer die Mühe machen möchte.

Bringt aber eh nichts mehr.

Ist schon ein bisschen lustig, dass man heute den entgangenen Investitionen von Hopp nachtrauert,

Damals wären 90 % der Fans auf die Barrikaden gegangen

Damals war Hopp der Feind des Fußballs schlechthin.

Interessant, wie sich die Zeiten und die Moral ändern.