Jahreshauptversammlung am 16. Dezember 2018

• Glaubt denn hier tatsächlich einer, dass die Marke FCK 120 Millionen wert ist?

glaubt denn hier jemand,dass sich klatt diese zahl einfach ausgedacht hat ,weil ihm danach war

oder hat er diese zahl aus betriebswirtschaftlicher sicht in den raum gestellt.

• Ich sag mal so:

Auf Basis der sportlichen Realität eher nicht.

Aber wie Maggo darstellte. Die Ermittlung ist nicht trivial. Aber was sind im Fußball 100m€ aktuell? Ein halber Ronaldo. Und es zählt bei der Wertermittlung nur die mögliche Zukunft.

Doch die Diskussion ist schwierig...weil je länger wir in der Soße verharren, desto geringer wird die Strahlkraft

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• glaubt denn hier jemand,dass sich klatt diese zahl einfach ausgedacht hat ,weil ihm danach war

oder hat er diese zahl aus betriebswirtschaftlicher sicht in den raum gestellt

Ich glaube nicht, dass sich dieser Wert betriebswirtschaftlich so errechnen lässt.

Da geht man von den besten Voraussetzungen aus, setzt total überhöhte Zahlen an, weil man hofft, dadurch eine höhere Summe erlösen zu können.

Aber dann müssten doch tatsächlich Investoren Schlange stehen, da man diese Marke zur Zeit der wirtschaftlichen Not des FCK äußerst günstig bekommen könnte.

Warum nur hört man nichts ?

Alle großen Firmen haben Leute in ihren Reihen, die Betriebswirtschaft studiert haben.

Warum kapieren die nicht, welcher Marktwert da brach liegt und stürzen sich darauf?

Ich glaube, hier geht es eher um Psychologie als um Marktwirtschaft.

Diese hohe Zahl soll Anlegern signalisieren, welche Werte da in diesem Verein stecken. Da MUSS MAN ZUSCHLAGEN:

Einmal editiert, zuletzt von Max ()

• Warum man da nichts hört?

Weil ich keinen seriösen Unternehmer kenne der seine Projektvorhaben in der Zeitung lesen will. Das sollte schonmal das wirklich dem einfachsten Gemüt mit Bildungshintergrund einleuchtend sein. Nur weil das hier ein Forum ist, nur weil des jemand interessiert, nur weil man etwas nicht versteht muss es noch lange nicht öffentlich bekannt sein.

Und ja, die Werte einer "Marke" werden nicht aufgrund der Vergangenheit allein ermittelt. Beispiel: Ein Produkt/Hersteller macht im Jahr X 1 Million Gewinn. Es steht aber bereits fest dass dieses Produkt in Zukunft nicht mehr benötigt wird. Also macht die Gesamtbetrachtung den Wert des Produkts aus, nicht nur die Betrachtung betriebswirtschaftlicher Zahlen aus der Vergangenheit. Wem das so nicht einleuchtet der darf gern einen Hersteller alter Glühbirnen aufkaufen (sollte ein einleuchtendes Beispiel sein).

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Wird am Sonntag Tacheles geredet und werden die Karten auf den Tisch gelegt, oder redet man wieder um den kochendheißen Brei herum? Es wäre endlich Zeit für Wahrheit! :cursing:

Legenden werden niemals vergessen <3

• Ich wollte gerade als Antwort auf Maggo's Luftblasen-BWL dieselbe Frage stellen, aber Max ist mir zuvor gekommen. Um den Wert des FCK zu bestimmen, braucht man eigentlich nicht zu rechnen, wenn man die Zahlen durchliest, die im Umlauf sind. Einen negativen Wert gibt es ja nicht, die Untergrenze ist 0. Auf 120 Millionen Euro kommen stattdessen höchstens Staubsaugervertreter, die einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen wollen.

• Naja, das ist aber doch logisch, oder?

Was nützt es mir die „Marke“ zu kaufen wenn ich danach nicht so darin investiere, dass sie profitabler wird und sich mein Invest armotisiert?

Daher sind doch auch diese 120 Millionen ein rein rechnerischer Wert.

Der große ominöse Investor müsste erstmal so investieten, dass die aktuellen Schulden vollumfänglich getilgt wären. Dann müsste er jährlich soviel zur Verfügung stellen, dass der Spielbetrieb erfolgreich weitergeht. Und dann kommt der Tag an dem er was zurückbekommt.

Davon losgelöst kann er aber zum Beispiel vorher schon Einnahmen aus der Vermarktung der Marke FCK erhalten, da gilt nämlich auch kein 50+1. Auch hier wieder mein Lieblingsbeispiel 1860, da gehört die Marke 1860 sowie der Löwe der HAM Limited, sprich alleine Ismaik.

Der ganze Themenkomplex ist weit vielschichtiger als einfach ein paar Zahlen in den Raum zu werfen. Das hat Maggo gut erklärt.

@NRW-Teufel: Viele Fans dachten, dass man damit Ismaik los werden könnte, mich eingeschlossen. Aber Fauser hat seiner Zeit sehr transparent erläutert warum damit alles vor die Hunde gegangen wäre.

Zumal sich das einige immer so naiv vorstellen. Wenn ich heute als Gläubiger leer ausgehe weil mein Schuldner absichtlich in die Insolvenz geht um schuldenfrei zu sein, dann bekommt der doch beim nächsten Mal von mir kein Geld mehr. Und von vielen anderen um mich rum auch nicht mehr.

• Ich wollte gerade als Antwort auf Maggo's Luftblasen-BWL dieselbe Frage stellen, aber Max ist mir zuvor gekommen. Um den Wert des FCK zu bestimmen, braucht man eigentlich nicht zu rechnen, wenn man die Zahlen durchliest, die im Umlauf sind. Einen negativen Wert gibt es ja nicht, die Untergrenze ist 0. Auf 120 Millionen Euro kommen stattdessen höchstens Staubsaugervertreter, die einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen wollen.

Du schreibst einen Bullshit heute, das ist wirklich nicht mehr auszuhalten. Tut mir leid das ich persönlich werde, aber du zeigst das du 0,0 Ahnung vom Thema hast und reißt hier die Klappe auf...

• Du schreibst einen Bullshit heute, das ist wirklich nicht mehr auszuhalten. Tut mir leid das ich persönlich werde, aber du zeigst das du 0,0 Ahnung vom Thema hast und reißt hier die Klappe auf...

Einfache Frage, vielleicht macht es dann Klick: Würdest du jemandem einen Kredit über x Millionen Euro für 120 Millionen Euro abkaufen?

• wenn man die Zahlen durchliest, die im Umlauf sind

Und damit zeigst Du wieviel Ahnung Du vom Thema BWL, Marketing, Branding, PR etc hast.

Jemand der sich damit inhaltlich beschäftigt und vor allem inhaltlich beschäftigen will wird sich erstmal in die Materie einlesen um ein Minum an Durchblick zu haben. Spätestens dann erkennt man eine Vielschichtigkeit.

Wer diese erkennt hat sieht dich in der Liga Wischemann.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...