Beiträge von FCK-Aussenposten

Der pure Wahnsinn...nach 80 Minuten war ich schon kurz davor, mir schon mal ein paar Regionalligastadien anzusehen, um zu wissen, was uns in Zukunft erwartet und dann kommt Kraus. Wobei ich ehrlich sein muss: Da habe ich mich noch nicht getraut, so richtig zu jubeln. Schlechte Erfahrungen und so...aber dann beim 3:1...diesen Urschrei von mir hat man wahrscheinlich noch in zehn Kilometern Entfernung gehört. :D Lautern geht nicht normal, da muss irgendwie immer 'ne Portion Drama dabei sein.

Eigentlich war alles wie immer: Du führst nich unverdient mit 1:0, legst aber nicht nach, irgendeiner (diesmal halt Redondo) bringt wieder so eine absolute Hirnfurzaktion und es fällt das 1:1. Da war ich komplett emotionslos, weil man es irgendwie schon erahnt hatte und alles andere als dieses Ergebnis oder gar 'ne Niederlage hätte keinen verwundert. Aber nein, dieses Mal ergibt man sich nicht in sein Schicksal, dieses Mal hat man auch in den entscheidenden Situationen mal das nötige Matchglück und dreht das Ding in Unterzahl. Zum Schluss eine absolute Willensleistung der Mannschaft und sie hat sich diesen Sieg erkämpft!

Wenn man sich parallel die Ergebnisse der Konkurrenz anschaut, muss man allerdings auch nochmal deutlich herausstellen: Alles andere als ein Sieg wäre heute wohl schon das vorzeitige Todesurteil gewesen UND man muss jetzt zwingend gegen Zwickau nachlegen. Zwei Heimsiege in Folge wie 2008, dann wäre man wieder mittendrin, statt nur dabei. Man muss jetzt konstant am Ball bleiben. Wie gesagt: Es bleibt alles weiterhin knifflig, aber wenigstens hat man heute deutlich gesehen, dass wir noch leben.

In diesem Sinne: Frohe Ostern an alle! :thumbup:

Zitat

Inhaltlich waren die Vorwürfe von Boris Notzon spätestens seit den Veröffentlichungen auf „Der Betze brennt“ am 21. Februar 2021 und im Kicker am 22. Februar 2021 bekannt.

Moment mal, verstehe ich das gerade richtig? Der besagte Artikel im Kicker erschien kurz vor der JHV, in welchem die Frage gestellt wurde, wer die Macht beim FCK hat und durchschimmern ließ, dass sich wohl die Investoren mancherorts ein wenig zu viel einmischen würden. Vor allem auch in der Trainerfrage.

Will man mit diesem Statement also jetzt ernsthaft hingehen und sagen: "Jo Koblischeck und alle Kritiker, hättet ihr damals mal Kicker gelesen, wüsstet ihr doch schon längst wie der Hase hier läuft, also was beschwert ihr euch jetzt?" So nach dem Motto: Da habt ihr doch eure Transparenz, auch wenn sie nicht direkt vom Verein kommt. Ernsthaft??? :rofl: So langsam habe ich das Gefühl, je mehr Statements rausgehauen werden, desto tiefer reitet man sich da oben weiter rein. Und die wundern sich wahrscheinlich ernsthaft, wieso man den FCK nur noch als wenig professionellen Provinzklub wahrnimmt...

Das wird Merk und Co. in wirklich arge Erklärungsnöte bringen. Zuerst die Nummer mit den Notzon-Papers und einen Tag später tritt der Neue vom AR nach gerade mal vier Wochen zurück und die wollen einem ernsthaft noch verkaufen, dass da alle an einem Strang ziehen? Nee Freunde, allerspätestens jetzt kauft euch da oben das niemand mehr ab. Das kannst du einfach nicht mehr schönreden.

Ich habe wirklich gehofft und geglaubt, dass hier mit dem Team Merk mal wieder ein Stück Professionalität, Transparenz und Nahbarkeit beim FCK einzieht. Auch wenn mir nicht jede Entscheidung zuletzt gefallen hat, war ich trotzdem immer noch irgendwo überzeugt, dass Merk der richtige Mann ist. Nach dieser Meldung habe ich jetzt wirklich endgültig den Glauben daran verloren. Wird die da oben wahrscheinlich wenig jucken, da ich eh kein Mitglied bin aber es ist einfach nur enttäuschend, was da passiert. Im Südwesten nichts neues.

Das ist langsam wirklich nur noch Realsatire, was da oben abgeht. Wenn dieser Vereins eins weiß, dann wie man sich öffentlich immer wieder blamiert und selbst zerlegt. :autsch: Glaube, das wird in den nächsten Tagen noch für viel Zündstoff sorgen und die Vereinsführung in ziemliche Erklärungsnöte bringen. Andererseits ist das ja auch irgendwo nix neues. Sperrt den Laden endlich ab, das wird in dem Leben hier nix mehr. Einfach nur unfassbar!

Das ganz große Problem besteht auch darin, dass es absolut keine Alternative zum FWS zu geben scheint. Gut, wer hätte es auch beim Umbau zum WM-Stadion vor über 15 Jahren für möglich gehalten, dass der FCK mal kurz vor dem Sturz in den Amateurfußballs steht? Wahrscheinlich niemand, zeigt aber wieder mal schön, wie schnell sowas im Fußball gehen kann.

Und selbst wenn man noch nicht ganz so hart im sportlichen Schlamassel stecken würde, weiß man einfach, dass sich dieser riesige Kasten da oben wirklich NUR in der Bundesliga lohnt bzw. rechnet. Glaube mich erinnern zu können, dass auch schon gesagt wurde, dass man selbst in der ersten Liga quasi konstant im und um den europäischen Wettbewerb mitspielen müsste, um keine dauerhaften Probleme zu bekommen. Heißt also Platz 1-6. Davon sind wir aktuell so weit entfernt wie die Erde vom Mond.

Hier und da habe ich auch mal den Vorschlag gelesen, doch mal schnell auf dem Fröhnerhof im NLZ 'ne Tribüne hochzuziehen und dann dort Regionalliga zu spielen. Der Gedanke ist zwar ganz nett, nur meines Wissens nach völlig unrealistisch. Das kannste dir wirklich komplett abschminken. Drückt man es ganz hart aus, dann ist das eine etwas größere und professionellere Bezirkssportanlage mitten im Wald. Aktuell bekommst du nie im Leben eine Erlaubnis, da Viertligafußball zu zelebrieren, weil du schlicht gewisse Auflagen nicht erfüllen kannst. Das reicht höchstens gerade so für Oberliga, wenn die U21 gegen Mechtersheim oder Engers spielt, aber wenn z.B. so Mannschaften wie Trier oder Worms kamen, musste man zwingend ins FWS umziehen, weil diese Gegner immer noch eine gewisse Fanbase haben und ab einer gewissen Anzahl sowas wie "Fantrennung" gewährleistet sein muss. Bevor Corona kam, wollte man letzte Saison auch zuerst das Heimrecht mit Trier tauschen bzw. das Spiel in Idar-Oberstein als "Heimspiel" austragen lassen, aufgrund der hohen Kosten im FWS. Da bekommt man einen ungefähren Eindruck, was selbst "nur" so eine Oberligapartie auf dem Betze an Kosten verursacht.

Platz 4 des FWS fällt im Prinzip auch komplett raus. Da existiert zwar z.B. eine Minitribüne und Flutlicht, aber trotzdem entspricht das auch nicht mehr den heutigen Standards, die gefordert sind. Mehr als Oberliga bekommst du da auch nicht mehr genehmigt. Darüber hinaus wird das Ding ja sowieso quasi als Haupttrainingsplatz genutzt.

Da blieb als letzte Ausfahrt quasi nur noch der Umzug nach Homburg oder Pirmasens, wobei da wirklich sehr viele Fans so gar keine Lust drauf haben, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann. Aber was bleibt eventuell anderes übrig? Kurzfristig ist da nix anderes zu machen und selbst wenn man jetzt mal die Idee eines kleinen Stadions (15-20.000 Plätze) bspw. auf dem Gelände des Fröhnerhofs irgendwie weiterspinnt, wird man erkennen müssen, dass das so schnell nicht gehen wird. Bis du da alle Genehmigungen eingholt hast, Infrastruktur geplant wurde usw. gehen, wenn man Pech hat, erstmal zwei, drei Jahre ins Land und dass so ein Stadionbau gut und gerne mal teurer wird als erwartet und sich in die Länge ziehen kann, sieht man am Beispiel Saarbrücken. Ich habe einen guten Bekannten, der dort wohnt und mir regelmäßig von Pleiten, Pech und Pannen erzählt hat, bis endlich alles fertig war.

Tja, scheint aktuell alles ziemlich trüb und aussichtslos rund um den FCK auszusehen, aber die Entwicklung dorthin begann ja auch nicht erst gestern.

Mein Fazit zum Spiel: Diese Mannschaft ist so tot, wie meine gestrige Internetverbindung. Das ist wirklich heftig. Man geht ja mittlerweile in solche Spiele rein, erwartet schon wirklich überhaupt nichts mehr, und man wird gefühlt tatsächlich doch nochmal negativ überrascht. Das muss man auch erstmal schaffen.

Das war so ein Spiel, bei dem du eigentlich nach zehn Minuten schon wusstest, wo die Reise hingeht: Entweder ein richtig übles 0:0 oder einer Mannschaft rutscht mit Glück irgendein Ding vor die Füße und gewinnt knapp. War fast klar, das wir mal wieder den entscheidenden Fehler machen.

Generell muss man sagen, dass Drittligaabstiegskampf wirklich die gefühlt schlimmsten Spiele sind, die man sich antun kann. Meiner Meinung nach ist das wirklich unglaublich schwer, sich das 90 Minuten anzusehen. Hätte man gestern vor allem in der ersten Halbzeit gesagt, dass das da auf dem Platz ein Abstiegsduell aus der Bezirksliga ist, hätte ich es sofort geglaubt. Sorry, aber dass dieses Gekicke von beiden Mannschaften tatsächlich noch unter die Kategorie "Profifußball" fällt, ist eigentlich ein Witz. Vom Niveau her ist das bereits Amateurfußball. Nach 30 Minuten rief irgendeiner von den Bänken laut "Fußball, Fußball!" rein, als wäre es fast eine Art Hilferuf gewesen. Ich konnte es sehr gut nachvollziehen.

Unsere Formation war gestern irgendwie auch ein großes Rätsel. Mittelfeldraute schön und gut, aber man hat eindrucksvoll gesehen, dass Hercher und Redondo auf den Halbpositionen wirklich komplett überfordert waren. Gerade Letzterer ist gefühlt überall auf dem Platz rumgegeistert und wusste wahrscheinlich selbst nicht so recht, was er das spielen sollte.

Zur Halbzeit hätte man generell eigentlich jeden auswechseln können, so schlecht war das. Absolut bezeichnend war aber wirklich, dass ausgerechnet der Winterneuzugang Ouahim nach einer halben Stunde wieder raus muss. Das war auch wieder so ein typischer Notzon-Transfer: Fußballerisch normalerweise kein schlechter Spieler, aber einfach überhaupt nicht für sowas wie Abstiegskampf oder körperliches Spiel geeignet. So einen kannst du einbauen als fehlendes Puzzlestück, wenn das Mannschaftsgerüst drumherum funktioniert, aber sonst hast du verloren.

Zimmer überzeugt mich mittlerweile auch überhaupt nicht mehr, seit er als RV aufläuft. Keinerlei Offensivdynamik und seine Flankenläufe fehlen wirklich sehr. Wenn er dann noch defensiv, wie gestern vor dem 0:1, entscheidend patzt, dann wirds natürlich richtig übel.

Übrigens noch eine Nachricht an Herrn Ritter: Kurz vor Schluss hat Sören Bertram bei den Magedeburgern gezeigt, wie man einen Freistoß mit Bumms UND Effet schießen kann. Genau SO macht man das. Diese elenden Kunstschussversuche von Ritter, die eher einem Rückpass gleichen, kann ich wirklich nicht mehr sehen.

Jo, zum Gegntor muss man nicht viel sagen, hat man gefühlt bei unseren Spielen diese Saison schon zig mal gesehen: Gegner kann ungestört flanken (Zimmer sieht überhaupt nicht gut aus), in der Mitte sind scheinbar alle Spieler in der Pinkelpause und so viel Platz wird natürlich bestraft. Du kannst auch gefühlt aufstellen wen du willst, irgendeiner patzt immer im Spiel und man frisst absolut unnötige Gegentore.

Seit gestern steht für mich fest, dass wir sowas von absteigen werden. Da stimmt gefühlt gar nichts mehr und nach drei unterschiedlichen Trainern, bei denen immer irgendwann die gleichen Muster auftreten sollte man sich endlich auch öffentlich eingestehen, dass du mit der Truppe keinen Blumentopf gewinnst, egal wer da an der Seitenlinie steht. Qualität...dass ich nicht lache. Sechs Punkte Rückstand holen wir auf die Art niemals auf. Wie es jetzt weitergehen soll? Keine Ahnung, aber eines weiß ich: Wer in 28 Spielen gerade mal vier mickrige Siege holt, der landet am Ende der Saison wahrscheinlich vollkommen zurecht im Amateurfußball.

Aber seltsam wäre es schon, wenn nach ca. 10 Saisonspielen Aufsteiger kreiert werden würden.

In der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar könnte das bspw. tatsächlich zur Realität werden. Dort gab es vor ein paar Tagen eine Videokonferenz bezüglich des weiteren Vorgehens und dort sieht jetzt alles nach einem Abbruch aus. 19 von 24 Klubs sind jedenfalls dafür. Am 27.März wird dort im Verband dann eine endgültige Entscheidung gefällt. Man war zwar lange Zeit bestrebt, zumindest die Hin- und Rückspiele in den beiden Gruppen Nord und Süd zu Ende zu spielen und auf die eigentlich geplanten Aufstiegs/Abstiegsrunden zu verzichten, aber selbst der Plan ist eigentlich nicht mehr darstellbar, da man nach aktuellem Stand Mitte April wieder den Spielbetrieb aufnehmen müsste, um dann die Deadline zur Beendigung der Saison (12/13. Juni) einhalten zu können.

Da die meisten Mannschaften aus Amateurfußballern bestehen, kannste denen aber nicht eine englische Woche nach der anderen reindrücken. Erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass seit fünf Monaten kein normaler Trainingsbetrieb möglich ist. Den U21-Teams vom FCK oder Elversberg würde sowas wohl weniger ausmachen, weil dort auch unter Profibedingungen trainiert wird, aber beim Rest ist das quasi keine Option.

Die jeweiligen Tabellenführer Eintracht Trier und Wormatia Worms würden gerne weiterspielen. Die wollen unbedingt auf sportlichem Wege aufsteigen, weil bei einem Abbruch eben auch nicht gesichert ist, dass das dann so einfach durchgewunken wurd. Die Gesellschafterversammlung der Regionalliga Südwest muss nämlich erst zustimmen, ob ein Oberligameister auch nach weniger als zehn Spielen aufsteigen darf. Der Zweite spielt normalerweise eine Aufstiegsrunde gegen die Vertreter aus BaWü und Hessen, aber da hängt halt auch alles davon ab, wie die jeweiligen Verbände dort entscheiden. Alles ziemlich komplex.

Wie gesagt, das ist jetzt nur mal ein Beispiel von vielen, aber das zeigt auch schön in was für einem Dilemma große Teile des Amateurfußballs aktuell stecken. Hamburg und Schleswig-Holstein haben z.B. ihre Ligen schon abgebrochen und auch alle Punktspiele der Saison 20/21 annulliert. Ich denke in den nächsten Wochen wird man mehr und mehr Infos bekommen, wie es in den unterbrochenen Ligen weitergeht, da die Zeit drängt. Da bin ich auch mal sehr gespannt, wie sich das alles auf die nächste Saison auswirken wird.

Ich hab ja eigentlich mit nichts gerechnet und bin am Ende doch komplett bedient, wenn man auf die Art und Weise verliert.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten nach diesem Spiel: Entweder das war jetzt der mentale Knockout und man taumelt in den Abstieg oder aber man entwickelt eine Jetzt-erst-Recht-Mentalität. Ich weiß ja wirklich nicht, wie die Rostocker Saisonleistungen insgesamt zu bewerten sind, aber bei der heutigen Leistung von denen muss man sich wirklich fragen, wie die Zweiter sein können. Wobei ich nach drei Jahren in dieser Drecksliga so langsam das Gefühl bekomme, dass man so eine Saison auch gleich auswürfeln könnte, weil so viele Ergebnisse dort einfach nur mit purem Glück zu tun haben, das ist doch nicht mehr normal!

Letztlich hat man es aber auch selbst irgendwo vergeigt. Wer so viele gute Chancen (Huth, Redondo, Bakhat, Gözütok) verballert, darf sich einfach nicht wundern, wenn das zum Schluss noch bestraft wird. So blöd es sich anhört, aber für einen Ergebnissport ist das am Ende einfach zu oft nicht clever genug von uns. Man belohnt sich für gute Leistungen einfach nicht und in der Summe endet das dann halt meistens in einem Abstieg.

So und nun noch ein Schlusswort speziell für Herrn Gräfe und Co. Ich bemühe mich auch möglichst sachlich zu bleiben, wobei es mir definitv schwerfällt: Was deutsche Schiedsrichter mittlerweile durch alle Profiligen hinweg zusammenpfeifen ist zum Großteil schlichtweg lächerlich, egal ob die Kollegen auf dem Platz stehen oder im Kölner Videokeller rumhocken. Sorry, aber so langsam kann man es einfach nicht mehr wegdiskutieren oder die Augen davor verschließen. Ich kenne selber Leute im Amateurfußball, die so eine Partie heute besser geleitet hätten, als ein hochdekorierter Gräfe.

An Markus Merks Stelle würde ich als ehemaliger Weltschiedsrichter mal beim DFB-Schirichef durchklingeln und gediegen fragen, ob die dort eigentlich noch alle Latten am Zaun haben oder in ihrer grenzenlosen Arroganz eigentlich noch irgendwas merken. Unfassbar, wirklich.

Was mich verblüfft ist die Tatsache, wie schnell sich Pourié scheinbar ins Aus geschossen hat. Im Derby gegen den Waldhof fand ich ihn als Zielspieler noch richtig stark und jetzt plötzlich schafft er es nicht mal mehr in den Kader? Mein lieber Mann, da muss es intern aber schon ziemlich gekracht haben. Andererseits darf es aber auch niemanden wundern, denn aus anderen Fanlagern wurde eindringlich gewarnt, dass Pourié Schwierigkeiten machen könnte, wenn es nicht läuft.

Umso bitterer ist das alles, wenn man sich die Alternativen im Sturm ansieht. Hanslik und Huth sind beides keine Stürmer, die Bälle festmachen und halten können, sondern Strafraumstürmer, die auf Zuspiele angewiesen sind. Dazu haben beide zusammen gerade mal zwei Ligatore erzielt. Lässt einen natürlich nicht gerade optimistisch in die Zukunft blicken.

Trotzdem finde ich das Vorgehen von Antwerpen genau richtig. Wir sind in einer sportlich derart prekären Lage, da muss die Devise gelten: Wer nicht mitzieht, egal was er vorher für ein Standing hatte, ist raus und Feierabend. Es darf keine Extrawürste mehr geben. Ein Milan Sasic hat am Saisonende 07/08 auch mal eben den amtierenden Kapitän Mathieu Beda abgesetzt und ihn konsequent nicht mehr berücksichtigt. Hat damals funktioniert, hoffentlich geht es diesmal auch gut aus.

Zum Spiel: Ich bin ja ehrlich, vor Auswärtsspielen in Rostock graut es mir schon seit Ewigkeiten. Da sahen wir in der Vergangenheit selten gut aus und es gab auch einige üble Klatschen. Dementsprechend erwarte ich eigentlich auch eine Niederlage beim Aufstiegskandidaten, aber genau das waren ja auch ab und zu mal Spiele, in denen wir unerwartet gepunktet haben. Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt nochmal zu überraschen.

Wenn der Trainer innerhalb von drei Minuten sein komplettes Wechselkontingent erschöpft, somit die halbe Mannschaft auswechselt und auch noch das Spielsystem ändert, sagt das eigentlich schon alles über die Leistung aus. Bis auf die Tatsache, dass Meppen nicht zum Schluss noch den Siegtreffer erzielt hat, war das für mich fast durchgehend eine Kopie des Hinspiels. Dass man hier tatsächlich noch irgendwie 'nen Punkt ergaunert hat, ist fast schon ein Witz.

Es bleibt aber auch wirklich geradezu lächerlich, was wir gefühlt jede Woche für billige Gegentore fressen. Wenn man das Wort "unnötig" definieren müsste, bräuchte man nur einen Clip des Meppener Führungstreffers abspielen und jeder wüsste sofort was gemeint ist. Das ist teilweise wirklich peinlich und nicht drittligatauglich: Ritter spielt mal wieder einen seiner Larifaripässe, Ballverlust, rechts darf der Guder dann schon zum gefühlt zehnten Mal in aller Seelenruhe flanken und zack ist er drin. Das glich einer Situation aus 'nem Trainingsspiel.

Und die Situation vor dem Elfmeter zum 1:2 ist ja wohl ähnlich lachhaft. Wieder darf einer seelenruhig über rechts marschieren, Winkler verspringt der Ball beim Klärungsversuch härter, als so mancher ihn schießen kann und die Ringereinlage von Rieder war dann nur die Krönung.

Dazu kommt, dass man zum wiederholten Male gesehen hat, dass wir gegen Gegner, die viele körperlich robuste Spieler auf dem Platz haben oftmals gnadenlos unterlegen sind und vor allem im zentralen Mittelfeld in den Zweikämpfen kein Land sehen. Jo, aber was willst du auch erwarten, wenn bei uns mit Winkler nur ein Spieler auf dem Feld steht, der die 1,90 m knackt.

Aber selbst wenn du keine Riesen auf dem Platz hast, musst du doch einfach mal die Zweikämpfe annehmen und dem Gegner zeigen, dass man es ihm hier und heute nicht leicht macht und zwar 90 Minuten lang und nicht einfach nur mal in 20 Minuten, in denen man Bock hat. Da rennen scheinbar immer noch zu viele auf dem Platz rum, die die dritte Liga und unsere Situation nicht angenommen haben. Eigentlich unfassbar!

Da kannste dich nicht mal über das wirklich schön rausgespielte 1:1 oder das erste Tor von Huth freuen, weil man einfach weiß, dass die Gesamtleistung nicht ausreicht. In dieser Form steigt man am Ende völlig zurecht ab, so hart muss man das sagen.

Ich gehe aber davon aus, dass Antwerpen aus diesem Spiel Konsequenzen ziehen wird. Wer einen Pourié nicht mal in den Kader beruft, der macht garantiert auch vor anderen Namen nicht halt. Spieler, die es jetzt noch nicht kapiert haben, was die Stunde geschlagen hat, haben nix mehr auf dem Platz zu suchen.