Die Abseitsregel

• Abseits jeglicher Vorstellungskraft treffen einige Schiedsrichter Ihre Entscheidungen, und sorgen immer wieder für Diskussionen und erhitzte Gemüter. Auf dieser Seite gibt es deshalb einmal klar und übersichtlich die Erklärung der Abseitsregel. Die Abseitsregel ist zwar eine der ältesten Regeln im Fussball, gibt aber heute so viel Anlass zu Diskussionen, wie nie zuvor. Klar: Noch nie zuvor wurden die Spiele von sovielen Kamera-Perspektiven gleichzeitig aufgezeichnet, um bereits Sekunden später Zeitlupen- und Standbilder über TV laufen zu lassen. Von den Schiedrichtern und Assistenten muss aber verlangt werden, dass sie gleichzeitig zweierlei im Auge haben: Den ballabgebenden Spieler (um den Zeitpunkt der Ballabgabe zu bestimmen) und die möglicherweise im Abseits stehenden Spieler ...

Abseitsregel

Fußballregeln (DFB)

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

2 Mal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

• Also ich kenne nur eine Regel und die stimmt immer:

Abseits ist, wenn der Schiri pfeift :weiseropa:

FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!

OLD SCHOOL BLOCK 6.1

• KlugscheißerModusAn:

Nein die stimmt nicht immer, denn der Schiri pfeifft auch wenn es ein Foul gibt. Abseits ist es immer dann, wenn der Linienrichter die Fahne hebt und der Schiri Abseits anzeigt und dies mit seiner Pfeife und einer entsprechenden Geste deutlich macht :)

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• Für das Schiedrichterteam in der Umsetzung natürlich eine der schwierigsten Regeln überhaupt. Bringt immer wieder Diskussionen mit sich, weil wie oben schon erwähnt das Team natürlich nicht mit den vielen Kameras und nachfolgenden Slomos aus verschieden Winkeln mithalten kann. Fehlentscheidungen (ausser natürlich meterweise) nehm ich persönlich sportlich, gottgegeben hin. Was mich viel mehr ärgert ist die "Verzerrung" seit Umwandlung in passives oder aktives Abseits.
    Torwart und Abwehr sind fast immer irritiert und müssen sich auf den aktiv wie auch passiv im Abseits stehenden Gegenspieler einstellen. Eine wie ich finde der Abwehr gegenüber sehr ungerechte nicht nachvollziehbare Regel. Besser fand ich, nach all den Jahren immer noch die alte Regelauslegung: Abseits ist Abseits - und die Beer is gschält.
    Dagegen das mit passiv/aktiv Eingeführte im Zweifel für den Angreifer finde ich gut, obwohl es mir zumindest so vorkommt, das diese Regel kaum angewendet wird.
    Ähnlich in den letzten Jahren ist die Diskussion: absichtliches oder unabsichtliches Handspiel. Ist zwar wieder ne andere Baustelle, aber es nervt einfach wenn Spieler unabsichtliches Hände ausgelegt bekommen obwohl sie mit Arm und Hand voran oder seitlich ausgestreckt in einen Schuß fliegen um diesen ab zu blocken. Das sie damit ihre Fläche vergrössern ist ja wohl klar.

• Abseits ist nicht wenn der Schiri pfeift, sondern denn der Linienrichter die Fahne hebt und der Schiri das war nimmt

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Und jetzt für die Mädels:

• Für das Schiedrichterteam in der Umsetzung natürlich eine der schwierigsten Regeln überhaupt. Bringt immer wieder Diskussionen mit sich, weil wie oben schon erwähnt das Team natürlich nicht mit den vielen Kameras und nachfolgenden Slomos aus verschieden Winkeln mithalten kann. Fehlentscheidungen (ausser natürlich meterweise) nehm ich persönlich sportlich, gottgegeben hin. Was mich viel mehr ärgert ist die "Verzerrung" seit Umwandlung in passives oder aktives Abseits.
    Torwart und Abwehr sind fast immer irritiert und müssen sich auf den aktiv wie auch passiv im Abseits stehenden Gegenspieler einstellen. Eine wie ich finde der Abwehr gegenüber sehr ungerechte nicht nachvollziehbare Regel. Besser fand ich, nach all den Jahren immer noch die alte Regelauslegung: Abseits ist Abseits - und die Beer is gschält.
    Dagegen das mit passiv/aktiv Eingeführte im Zweifel für den Angreifer finde ich gut, obwohl es mir zumindest so vorkommt, das diese Regel kaum angewendet wird.
    Ähnlich in den letzten Jahren ist die Diskussion: absichtliches oder unabsichtliches Handspiel. Ist zwar wieder ne andere Baustelle, aber es nervt einfach wenn Spieler unabsichtliches Hände ausgelegt bekommen obwohl sie mit Arm und Hand voran oder seitlich ausgestreckt in einen Schuß fliegen um diesen ab zu blocken. Das sie damit ihre Fläche vergrössern ist ja wohl klar.

Mit dem passiven Abseits gebe ich dir vollkommen recht, das regt mich auch schon immer auf, zumindest im Strafraum gehört das abgeschafft.
    Es kann doch nicht sein, dass im Strafraum ein Stürmer direkt neben seinem Sturmpartner im Abseits stehen kann und damit die ganze Abwehr irritiert.
    Und die Krönung ist dann noch, wenn der Spieler der vorher im Abseits stand (und sich somit einen klaren Vorteil gegenüber den Abwehrspielern
    verschafft hat) dann den Ball gespielt bekommt und das dann eine neue Spielsituation ist. Der kann vorher 3 Meter im Abseits gestanden haben,
    so dass kein Abwehrspieler mehr die Chance hat, einzugreifen, aber dann ist das eine neue Spielsituation, ja ne is klar.

Also klare Forderung von mir: Passiv-Abseits im Strafraum gehört abgeschafft, im Strafraum ist Abseits immer Abseits, dann hätten es die Schiris auch einfacher.
    Ausnahme wie bisher, bei einem direkten Torschuss, bei dem der Torwart nicht durch den im Abseits stehenden Stürmer behindert wurde und klare Sicht hatte. :deal:

OLD SCHOOL BLOCK 6.1

Einmal editiert, zuletzt von Betzepower1973 ()

• Also klare Forderung von mir: Passiv-Abseits im Strafraum gehört abgeschafft, im Strafraum ist Abseits immer Abseits, dann hätten es die Schiris auch einfacher.
    Ausnahme wie bisher, bei einem direkten Torschuss, bei dem der Torwart nicht durch den im Abseits stehenden Stürmer behindert wurde und klare Sicht hatte. :deal:

Mach daraus: Passives Abseits gehört grundsätzlich abgeschafft. Die Einschränkung "nur im Strafraum" verkompliziert die Sache doch nur wieder
    Dann muss der Schiri nicht nur auf den Ball, alle Spieler, den Moment der Ballabgabe und auf den Abstand zur Grundlinie schauen und bewerten, sondern auch noch ob es innerhalb oder außerhalb des Strafraums war. Das reicht mir schon bei den Elfmeterentscheidungen.

• Mach daraus: Passives Abseits gehört grundsätzlich abgeschafft. Die Einschränkung "nur im Strafraum" verkompliziert die Sache doch nur wieder
    Dann muss der Schiri nicht nur auf den Ball, alle Spieler, den Moment der Ballabgabe und auf den Abstand zur Grundlinie schauen und bewerten, sondern auch noch ob es innerhalb oder außerhalb des Strafraums war. Das reicht mir schon bei den Elfmeterentscheidungen.

Naja vor der jetzt gültigen Passiv-Abseitsregel galt ja auch schon, dass wenn ein Spieler erkennbar nicht am Spiel teilnimmt (z.B. sich sogar auf den Boden setzt,
    weil er gerade aus dem Abseits kommt) oder der Ball an die linke Eckfahne gespielt wird, ein Spieler an der rechten Eckfahne steht, dann wurde das ja auch schon
    nicht gepfiffen, das fand ich schon in Ordnung, weil dann ja auch in keinster Weise aktiv ins Spiel eingegriffen wurde.
    Ich bin der Meinung, sobald ein Ball in den Strafraum gespielt wird (ich meine, das sollte der Schiri schon auch erkennen können) sollte es einfach kein passives
    Abseits mehr geben. Ich denke da hauptsächlich an Freistöße vors Tor, irgendjemand steht doch da immer im Abseits, z.B. das nicht gegebene Tor für Bielefeld,
    ich fand es richtig, es nicht zu geben, andere sagen, der Spieler war nicht im Abseits, der direkt daneben nur passiv, das wäre dann einfach Abseits und aus
    die Maus.

OLD SCHOOL BLOCK 6.1