Gästen und Gegnern mit Respekt begegnen

  • Ist ja in den Spieltagsthreads auch nicht anders. Da wird auch immer auf das gleiche Problem bzw. Spieler hingewiesen nur eben durch Beispiele aus den verschiedenen Spielen. ;)

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • ich verfolge nun die Beiträge hier im Fred schon eine ganz Zeit und kann da einigen Schreibern beipflichten dass es früher anders war. Aus meiner persönlichen Sicht auch besser, aber das soll jeder selbst beurteilen.


    Auch ich war einer Glücklichen (und am End doch unglücklich) der beim Barcelona Spiel live in der West dabei war und zur Stimmung beigetragen hat. Aber leider (und das aus Gutem Grund) sind die Bengalos verboten und wird so nicht mehr kommen. Ich weiss nicht ob es techn. Lösung gibt so etwas wieder zu bewerkstelligen mit dem roten und weißen Rauch. Gesund war das jedenfalls damals nciht und ist es heute auch nicht. Es müssten halt so eine Art von Nebelwerfern geben die das kontrolliert an best. Punkten ausströmen lassen und die NICHT gesundheitlich schädigenden Rauch erzeugen!


    Ansonsten bin ich bei meinen letzen Besuchen der West nach meiner längeren Auszeit (beruflich weit weg gewesen über Jahre) doch ein wenig erschrocken. Diese Gruppierung um den Vorsinger fand ich ein wenig erschreckend. Früher sind auch alle in den 7er und 8er geströmt und die anderen Blöcke waren dafür etwas freier, aber nun türmt sich ja alles um diesen Vorsinger. Ist ja auch im prinzip kein schlechter Ansatz, jedoch nimmt es der Masse und damit der eigentlichen West die Wucht und "Eigenständigkeit". Früher haben sicherlich auch Gruppierungen die Stimmung versucht zu "lenken", aber es waren da eben mehrere Gruppen und je nachdem was eben Situationsbedingt "gepasst" hatte, hatte sich gurchgesetzt und wurde von der ganzen West angestimmt. Nun sindgt eben ein relative kleine Gruppe vor sich hin mit ihrem Dauergesang (der oft unvertsändlich und manchmal einschläfernd ist, da gleichbleibend monoton ist) und andere haben kaum eine Chance. Ab und zu blitzte gegen Duisburg z.B. dann doch "die alte West" durch und gleich war Stimmung da.


    Und diese unrühmlichen AWH-Rufe finde ich auf allerhöchstem Niveau! Da werden die Torleute total verunsichert. So etwas hören die nie in anderen Stadien und ist total persönlich. Man, würde ich mich ärgern als TW.


    Mit ein wenig mehr Witz und geeigneten Rufen und Gesänge ist da besser beizukommen. Darf auch mal Derb sein, muss dann aber zu der Person passen, sonst verfehlt es die Wirkung. Und sich selbst sollte man doch auch außen vor lassen. In der heutigen Form muss sich leider einem Ausspruch eines unser allen Freundes Ulli zustimmen. Inseider wissen was gemeint ist. Ich verurteile diesen Ausspruch aufs Schärfste, aber manche Leute geben ihm im Nachhinein doch recht...

  • Das hatte die "Heulsuse" Möller aber auch verdient, vor allem nach dem Ellenbogencheck gegen Sforza im DFB-Pokal :schuldig:


    Richtig...
    Aber diese Schreie der Fans über Möller waren wirklich krass...


    Aber als spieler müsste ich mich über diese AWH kaputt lachen... WEil das wird ja in jedem Stadion geschrien...
    Solche Anfreindungen müssen wie bei Möller spontan kommen...

  • Aber als spieler müsste ich mich über diese AWH kaputt lachen... WEil das wird ja in jedem Stadion geschrien...

    Ein Grund mehr warum das rein überhaupt nichts bringt und man sich als schreiender nur lächerlich macht.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ein Grund mehr warum das rein überhaupt nichts bringt und man sich als schreiender nur lächerlich macht.


    Ja, es ist absolut lächerlich... Das ist doch alles vorprogrammiert...
    Der TW wird sich denke:"Ach, jetzt mach ich einen Abschlag und gleich kommt dieses AWH"...
    Völlig normal...


    Sowas muss spontan kommen, wie: Schlagt den Möller XXX...

  • Da hast du Recht, ich bin ja eigentlich kein Freund von extrem negativen Rufen gegen den Gegner bzw. der Spieler des Gegners, aber so spontane Sachen wie auch z. B. bei der Rote Karte von Waldhof Mannheim 1997 (hatte das Video mir erst gestern wieder angeschaut) mit "Scheiß Verlierer" was den Spieler dann wirklich gereizt hat ist dann schon effektiver als ein Standard ruf. Das wär so als würde man bei jeder Ecke vom Gegner auch XYZ rufen und dann wenn es 10 Ecken gibt eben 10x und wenn es 50 Ecken gibt eben 50x. Da ist überhaupt nichts dabei, was dem Gegner jucken sollte.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Der gat doch den Gerry eine Schelln verpasst, oder?
    Ja, dieser Typ war total am Ende...


    So muss es sein...
    Aber über AWH da ärgert sich doch keiner drüber... Die lachen doch noch... Sieht das keiner?

  • SING: "Olli ist nervös, Olli ist nervös, Olli, Olli, Olli ist nervös....."!!!!!


    Das wurde früher zum Beispiel Olli Kahn vorgesungen als er sich vor der West platzieren musste.


    Fand ich immer ganz witzig. UND selbst wenn er eigentlich garnicht nervös war, so wird er sicher kurz darüber nachgedacht haben- wer weiß- so ne kurze unkonzentriertheit und dann??? Doch nervös,hä??? :biggrin:

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

  • @ liedl
    Tja, da sieht man auch ein Unterschied zu früher. Da hast du eben jedes Jahr gegen die gleichen gespielt und eben auch gegen bekannte Spieler. In den letzten Jahren hast du ja ständig 4, 5, 6 neue Mannschaften in der Liga gehabt und auch Spieler die du vorher nicht gekannt hast. In der 1. Liga hast du eben immer die gleichen Gesichter auf die man sich schon mal einstimmen kann (Kahn, Möller, Hoeneß usw.). Vor allem kommt da auch mehr Stimmung zustande wenn man von 1.000 - 2.000 Gästefans Gegenwind bekommt als wenn da 50 - 200 aus Ahlen, Oberhausen oder Paderborn kommen.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Och, eine kurze Aufmerksamkeit bei der gegnerischen Mannschaftsaufstellung und man sollte doch den Namen des Gästekeepers kennen. Der Vorname reicht ja auch, die Nachnamen sind ja eh immer die selben :bootyshake: , wo wir ja wieder beim "Problem" sind.... ;)

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von liedldidu ()