Taktikbesprechung: Alemannia Aachen - 1. FC Kaiserslautern 0 - 3

  • Insgesamt eine ordenliche Leistung die aber ausbaufähig ist.
    1.Halbzeit standen wir in der Abwehr kompakt im Zentrum und ließen nur zwei Flanken über unsere rechte Seite zu. Aachen schaffte es ausser bei einem Kopfball nicht, Sippel in Bedrängniss zu bringen. Das Mittelfeld wurde meist mit langen Bällen überspielt um die langen Kerle im Sturm in Szene zu setzen was selten gelang. Trotz des schneebedeckten Platzes, waren wir besser im Spiel wenn durch das Mittelfeld kombiniert wurde. Hier tat sich de Wit erstmals als Schaltzentrale hervor und es gelangen ihm einige schöne Anspiele in die Spitze, die ein schneller Stürmer hätte besser verwerten können. Der Angriff war komplett aus dem Spiel was auch daran lag, dass keine brauchbaren Flanken oder Standards geschlagen wurden.
    Rodnei war stark gegen den Mann, spielte aber den ein oder anderen Leichtsinnball. Bugera verhinderte bei einem Kopfballduell das der Stürmer gezielter aufs Tor köpfen konnte. Schwer für Bugera, da der Stürmer im Rücken. Ivo rettete ebenfalls mit starkem Einsatz gegen einen möglichen Treffer eines Aacheners.


    2. Halbzeit fanden wir sofort gut ins Spiel und mit Mandjeck spielte die Defensive noch sicherer. Die beiden Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung waren zwar haarsträubend aber ohne Bedeutung. Er wird in den folgenden Spielen ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Mannschaft sein. Und als endlich Jendro ins Spiel kam, war es nur eine Frage der Zeit wann das zweite Tor fallen würde. Die Konter wurden stark nach vorne und auch zu ende gespielt, wobei Jendro sich wiedermal als einen Stürmer outete der zu viele Chancen braucht. Die Abwehr geriet nicht mehr in Gefahr und Sippel hat anscheinend aus dem Augsburg - Spiel gelernt und die Rückpässe ohne zu stoppen und zu dribbeln nach vorne gespielt, was auf dem Boden sicher auch zu empfehlen war.
    Zu Sam brauche ich nichts mehr zu sagen, ausser, einfach klasse. Bilek wie immer unauffällig aber wertvoll als Staubsauger und jemand der sich nicht zu schade für die Drecksarbeit ist. Dick und Bugera scheinen sich gefangen zu haben.


    Abschliessend halte ich fest, dass Aachen zwar willig war und durch aggressives Zweikampfverhalten versuchte das Spiel an sich zu reissen aber doch deutlich zu erkennen war, dass die spielerischen Möglichkeiten sehr beschränkt sind. Aachen war der Aufbaugegner den wir brauchten.

  • ich würde sack und bein schwören, das dieser ball von ivo kam


    Dann ist dein Bein und dein S.... ab, das wollen wir nicht, aber du hast recht in der normalen Szene dachte ich auch Ivo hätte den Ball gespielt, erst in der Zeitlupe sah ich das es Pierre de Witt war.

    Einmal editiert, zuletzt von betzebuwe ()

  • bei Sky gestern nannte der Reporter fälschlicherweise auch Ivo statt de Wit als Passgeber!;


    es war aber unser derzeitiger Pechvogel;


    hoffentlich ist es halb so schlimm wie befürchtet;

    "So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief

  • Das war gestern das von mir erhoffte bessere Spiel für uns (wohl gemerkt nicht erwartet bessere Spiel VON uns)...
    ...Aachen spielte mit nach vorne und ließ uns damit Freiräume. Unsere Abwehr weiterhin nicht wirklich sicher, aber trotzdem zu Null gespielt dank ein paar guter Aktionen von Sippel. Bei dem Boden kannste auch ganz schnell mal schlecht aussehen, wegrutschen o.ä.
    Gerade Rodnei bei seinen versuchen spielerisch die Sachen zu lösen teilweise weggerutscht...hätte er besser anders gemacht...solang es gut geht ist ok, aber wehe es geht ins Auge.


    Schade das Jendrisek das 2:0 nicht gelungen ist, das war wirklich Pech das der Ball nicht noch reingekullert ist.



    Positiv: Ein Haufen Selbstvertrauen nach der kleinen Durststrecke: 3 Tore gemacht, hinten wieder zu Null (zum 10. Mal die Saison) und was mir noch aufgefallen ist sind die richtigen guten Distanzschüße gewesen...achja, und nen Elfer verwandelt, wenn gleich der (wohl auch wegen des Spielstands) nicht gut geschossen war wie ich finde...
    Negativ: Gab mir zu viele Freistöße für Aachen in Strafraumnähe, die schon angesprochene Leichtfertigkeit von Rodnei, teilweise ließ man sich auch recht weit hinten rein drängen...


    Also wie Kurz es sagte: Ein wichtiger Erfolg, aber es gibt noch Luft nach oben. Jetzt Konzentration auf Paderborn.


    PS: Zu Mandjeck bleibt mir nur zu sagen das ich ihn sicherer zurückerwartet hätte, aber zum Glück wurden seine Fehler nicht noch bestraft. Durch de Wits Verletzung (hoffentlich kein Kreuzbandriss) wird er ja auch wieder Startelf spielen...

    Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall

  • Das der nicht wirklich gut geschossen war? Nein, mein voller ernst

    Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall

  • was ist noch zu verbessern


    der 11m hat leider nur ein Tor gezählt..
    vlt sollte man daran arbeiten..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Also ich denke die Fehlpassquote gestern ist auch auf den rutschigen Boden zurück zu führen. Allein in der Situation als Sippel rausrennt und sich den Brall krallt, sieht man deutlich wie er ein paar Meter rutscht. Den Jungs hat so mit der Antritt gefehlt für einen schnellen Sprint in Richtung Tor. Lakic schein sowieso nicht mehr so schnell und wendig zu sein, Adam ist wie wir alle wissen einfach ein Kraftprotz und kommt sowieso nicht so schnell ins Rollen. Auf dem Boden hatten die kleinen flinken Spieler den besseren Tag erwischt, deswegen konnte Sam auch so glänzen. Seine Gegenspieler kamen mit dem glatten Boden noch weniger klar als unsere, dadurch konnte der Goldjunge erst so richtig loswirbeln. Das selbe bei Jendrisek, er ist perfekt für so eine Spielsituation und machte nach seiner Einwechslung direkt Feuer in der aufgerückten Aachener Mannschaft. Leide scheiterte er am, mal wieder besten Aachener, Stuckmann. An sich haben unsere Jungs das wirklich clever herunter gespielt, mit dem 1:0 im Rücken hatte ich zumindest keine Angst mehr, dass das noch nach hinten los geht. Von Anfang bis Ende taktisch gut gestaffelt, wenn auch kein Augenschmauss.
    Die Spieler des Tages : Sidney Sam, Tobias Sippel und Ammedick
    Leider nicht so gut unterwegs war gestern : Lakic

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

    Einmal editiert, zuletzt von wentzerich ()