Taktikbesprechung: Alemannia Aachen - 1. FC Kaiserslautern 0 - 3

  • Besteht die Möglichkeit, die Taktikbesprechung gleich direkt nach dem Schlußpfiff einzurichten ? Ich möchte gerne Aussagen zitieren, die direkt nach dem Spiel getroffen wurden und jetzt hier nicht mehr vorzufinden sind. Sehr viele Diskussionsbeiträge finden bereits direkt nach dem Spiel hier ihren Niederschlag und nicht erst tags darauf ...


    Zum Spiel:
    Im anderen Fred konnte ich mehrfach lesen, dass mit der Einwechselung von Mandjek unser Mittelfeldspiel Stabilität erhalten hatte. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens, ich hatte es mir auch so erhofft. War aber nicht so, den Mandjek passte sich nahtlos seinem Mannschaftskameraden Rodnei an. Zumindest was die Fehlpassquote anbelangt. Beide erkämpften sich recht geschickt die Bälle, um sie dann in Absicht einer Spieleröffnung aus dem defensiven Mittelfeld heraus hanebüchen einem Aachener in die Füße zu spielen. Alleine Rodnei sorgte mit seinen völlig unnötigen Fehlpässen und Kopfballablagen für heilose Verwirrung in den eigenen Reihen, die dann auch noch durch gelbe Karten für de Witt und Dick gewürdigt wurden. Dick und de Witt mussten in höchster Not für Rodneis Eskapaten retten und wurden durch gelb empfindlich bestraft.


    Die Wende kam durch ... Jendrisek. Innerhalb von 8 Minuten nach seiner Einwechselung hätte er zumindest ein Tor machen müssen, zwei gut herausgespielte Chancen verpufften im nichts, Daham lässt grüßen. Aber ... er sorgte im Gegensatz zu Lakic und Nemec für Betrieb im Sturm.
    Lakic und Nemec waren Totalausfälle, ich hatte im ganzen Spiel den Eindruck, die beiden gehören nicht zur Mannschaft. Vor allem Lakic hatte keinerlei Bindung zur Mannschaft.


    Sam sorgte durch seine beiden Einzelszenen für die sehnlichst benötigten 3 Punkte. toll, wie er sich durchsetzte und seine beiden Gegenspieler incl. Torwart düppierte.
    Ach so, Ilicevic !! Ganz großes Lob an ihn, er ermöglichte Sam seine beiden Tore durch eine wirklich virtuose Vorarbeit. Steinhöfer auf der Bank scheint seinem Leistungsprofil unheimlich viel Schärfe zu geben ...

  • Lakic war in seiner Spielzeit nur am Boden gelegen...
    Ich halte von ihm sehr wenig... Er scheint mir sehr unbeweglich und langsam...


    Jendrisek ist und bleibt ein Chancentot... Er müsste mal den Kopf einschalten...
    Bei dem einen Ding semmelt er halb über den Ball...
    Er hat technische Mängel...

  • Ach so, Ilicevic !! Ganz großes Lob an ihn, er ermöglichte Sam seine beiden Tore durch eine wirklich virtuose Vorarbeit. Steinhöfer auf der Bank scheint seinem Leistungsprofil unheimlich viel Schärfe zu geben ...


    schlecht beobachtet......, das 1:0 wurde von de Witt vorbereitet.....da wa Ivo nicht am Ball...., richtig ist das das 2:0 richtig gut von IVO vorbereitet wurde.


    Was deine Einschätzung der beiden Stürmer Lakic und Nemec betrifft so würde ich sagen das der Einsatz der beiden im Sturm wohl fehlgeschlagen ist weil beide vllt. doch sich zu sehr gleich sind in ihrer Spielanlage, aber wie Fremdkörper würde ich sagen konnte man die beiden nicht bezeichnen, sicherlich stimmt das als Erik eingewechset wurde sich die Torchancen erhöhten aber vllt.auch deshalb weil die Aachener Defensive in den fast 70Minuten eine Menge Kraft gelassen hat sowie auch offensiver zu Werke gehen wollte, Herzig war ja fast als 2. Sturmspitze eingesetzt worden, und dann muss man bedenken das die beiden, Lakic-Nemec, auch so in dieser Form noch nicht zusammenspielten und bei weiteren Einsätzen sich das auch verbessern würde, wobei ich fest glaube, wenn alle weitgehend gesund bleiben, das dieses Experiment eine einmalige Geschichte war.
    Zu Mandjek muss oder darf ich dir zustimmen war zwar defensiv stark gewann viele Zweikämpfe im Mittelfeld aber spielte dann den BAll den "schwarzen" in die Füsse......

  • Ein super wichtiger Sieg zum rechten Zeitpunkt und eine Mannschaft, die eindrucksvoll gezeigt hat, dass sie es noch kann. Alles andere ist mir derzeit egal.


    Die Kritik an Mandjeck, Nemec und Rodnei (m. E. der Turm in der Schlacht) kann ich nicht nachvollziehen. Lakic war ein Ausfall gestern, das ist richtig (wobei der Schiedsrichter ihn auf dem "Kieker" hatte und jedes Mal Stürmerfoul pfiff, wenn er mal den Körper richtig einsetzte).

  • Hier regiert nur einer: Lautern und sonst keiner!


    Eine Klasse Leistung unserer jungen Elf mal wieder, wobei Sam herauszuheben ist - der Junge wird von Spiel zu Spiel besser. Zwar hatte Aachen auch seine Chancen aber im Fusball is nunmal der der Sieger wo seine Chancen nutzt. Und das haben wir (Sam) hervorragend getan und deshalb auch verdient gewonnen. Auf jeden Fall war das Klasse heraus gespielt.

  • Insgesmat ein gutes Spiel, bei dem wir uns leider immer wieder zu große Auszeiten gegönnt haben.
    Am Anfang der 1ten HZ , bis zur Eckballstaffette von Allemania sah das schon sehr gut aus!
    Wenn dann noch der letzte Pass bzw. die Flanken von Bugera und Dick besser kommen, dann kann es da schon 2 zu o stehen..
    In der 1ten HZ hat mir De Wit zwar in der Deffensive und vorallem sein 2 Kampfverhalten nicht so gut gefallen, aber er hat dafür immer mal wieder einen unerwarteten Pass gespielt, solche Impulse haben uns bis dato gefehlt..
    Ich hoffe der Verdacht auf die schwere Verletzung bestätigt sich nicht.. das wäre ganz ganz bitter!


    Rodnei war irgendwie leicht neben der Spur.. Ich denke es hat etwas mit seinem angeknacksten Zeh zu tun.. Da waren wieder eine brenzliche Fehlpässe dabei, die ganz schnell mal zu Gegentoren führen können.
    Schlechtester Akteur gestern war in m.A. Florian Dick.. Der Junge ist viel zu hektisch.. diese Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung sind tödlich, Flanken kommen zur Zeit bei ihm nicht an und zudem ist sein Stellungsspiel haarsträubend.... Der Junge muß sich schnellstens wieder fangen.. Es ist schade dass er wohl leider keine ernst zu nehmende Konkurrenz verspührt..
    Ich denke bei seiner 5ten Gelben, die wohl leider demnächst folgen wird, wäre Mandjeck für rechts hinten ne Alternative.. umso ärgerlicher ist es dann dass Pierre sich verletzt hat..


    Amedick war gestern stärkster Mann auf dem Feld! total souverän, extrem 2 Kampfstark und jedes Kopfballduell gewonnen und hinten lautstark! Note 1 mit Sternchen! besser gehts kaum!!
    Ein dickes Lob auch an Alexander Bugera.. wenn dass das Resultat der Vertragsverlängerung war, dann haben alle beteiligten das Richtige gemacht!
    hinten stehts sicher, gestern ein gutes Stellungsspiel und zudem gut im Aufbausspiel.. Einzigst die Flanken in der 1ten HZ hätten ein wenig konzentrierter sein können..
    Bilek, gestern auch TOP!! Hauptverantwortlicher dass Aachen's MF überhaupt nicht stattgefunden hat!
    Extrem stark im 2 Kampf und danach die unspektakulären Bälle an den Mann gebracht!
    Mandjeck war nach seiner Einwechslung auch hektisch.. viel zu viele Fehlpässe.. dafür hat man gesehen dass Aachen's Spielfluß nach seiner Einwechslung komplett verpuffte.. Er hat oft geschickt das Tempo aus dem Spiel genommen..


    Sidney und auch Ivo waren ganz ganz stark! Ich nehme an bei Sid braucht man es nicht zu erwähnen, aber dank Ivo durfte sich Aachens Abwehr nicht nur auf Sid konzentrieren.. das war fast wieder der Ivo aus der guten Phase der Hinrunde..


    Lucky und Nemec.. .. wenn die Flabken zum Anfang des Spieles besser kommen, dann hätte man vlt gesagt, dass diese Aufstellung richtig war.. So aber kann man nur sagen dass sie zumindest gestern nicht zusammengepasst haben..
    Nach Eric's Einwechslung war da bei uns im Sturm deutlich mehr los..
    Eric muß zwar mindestens eine Kiste machen, dennoch war sein Auftritt sehr sehr gut und ich denke dass er gegen Paderborn ganz zwingend in der Anfangsformation stehen muß!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • War das eine Wohltat gestern abend - das Spiel war viiiel besser anzusehen, als die letzten beiden. Sag ich doch, das 3. Spiel nach der Winterpause wird gewonnen. :D


    Zum Glück konnten wir die Aachener Chancen vereiteln und mit dem wunderbar herausgespielten und verwandelten 1:0 zogen wir den Fußballgott auf unsre Seite! :daumen: Aber das Sam so aufdreht und noch 2x nachlegt, hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht gedacht. :respekt:


    Leider habe ich die letzte halbe Stunde und die Tore 2 und 3 nicht mehr richtig gesehen, da ich ab Minute 60 Signal- und Bildstörungen hatte (Danke Frau Holle! :cursing: ) und die Strms hingen auch andauernd (hab z.Zt. kein Zattoo aufm Rechner).

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • @ Buggy


    Bugera: Ich glaube da haben wir 2 unterschiedliche Spiel gesehen...
    Stellungsspiel total schlecht... Wie in der 1. HZ bei dem Kopfball wo Sippel noch rettet... Einfach schwach, dieser Bugera...
    Dann ein Fehlpass nach dem anderen...
    Und seine 2 Rettungsaktionen zur Ecke, da musste er schon 150% geben um die Flanke abzuwehren...

  • Mein gott ASC, kannste überhaupt mal irgendwann aufhörn zu nörgeln? Wie ein altes Waschweib.
    Jedem ist klar, das wir nicht grad Fussball vom andern Stern spielen aber das reichte halt zum Glück aus. Kannst nicht auch mal einfach nur glücklich über den Sieg sein?
    Kritik ist ja schön und gut aber was du hier jedesmal verzapfst, geht echt zu weit langsam.
    Bugera, kann das nicht, Dick dies nicht, Jendrisek trifft kein Tor, blablabla
    Machts eigentlich Spaß sich ständig zu wiederholen?