ZitatOriginal von sirius6
Ihr müsst einfach begreifen das man im Fussball nie die Chance haben wird auf lange Sicht etwas aufzubauen, es zählt nur der kurzfristige Erfolg und den hat ww nunmal nicht!
natürlich geht das! aber nicht, wenn die langfristige planung dem trainer überlassen wird. dazu braucht man ein kompetentes führungsteam und einen trainerstab, dem klare vorgaben gemacht werden.
das ganze nennt sich dann 'vereinskonzept', und in nem andern fred hat dich dieser vorschlag fast vom stuhl gehaun.
beispiele fallen mir dazu genug ein. ich beschränk mich auf die nl-liga weil ich die a) gut kenne und b) hier kaum ein verein ohne ein solches konzept antritt.
Ajax hatten wir schon, dort ist es das spielsystem, das auf allen ebenen festliegt und gewährleistet, dass der verein maximale effizienz aus der jugendarbeit zieht. wers dort bis in die b-jugend schafft, hat die spielweise der 1. mannsachaft bereits verinnerlicht.
PSV setzt auf scouting und ausbildung. der Philips-konzern ist dort nicht mehr als ein veredelter trikot-sponsor. die fussballabteilung muss sich selbst tragen, wie jede andre sparte auch. mit nem mini-etat für spitzenclubs von derzeit 25 mio schafft es dieser club seit jahrzehnten, eigene und gescoutete talente gross rauszubringen und für gutes geld zu verkaufen (Romario, Ronaldo, Van Nistelrooy, Van Bommel, Robben sind nur ein paar aus der neueren geschichte - die liste ist schier endlos)
AZ hat sich mit nem 5-jahresplan aus den niederungen der liga hochgearbeitet. Konzept: kollektivfussball OHNE stars und offensivspiel wie in den hochzeiten des vereins in den 70ern. im ersten planjahr spielten sie schlechter als zuvor, aber die fans des 60.000-einwohner-städtchens standen wie ein mann hinter dem team, weil das konzept klar kommuniziert wurde. was es gebracht hat, konnte man gestern sehen, und das ende der fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.
Trainer spielen bei diesen vereinen eine wichtige, aber untergeordnete rolle. Ihre aufgabe ist es, die spieler zu trainieren. Mehr nicht. Und wer jetzt befürchtet, nur die leichtgewichte unter den trainern würden sich so ne 'befugnisbeschneidung' antun: sie stehen schlange, weil ein guter trainer nichts lieber macht als nur trainieren (und mehr nicht). Sogar der grosse Louis Van Gaal (Barcelona, Ajax) hat sich damals bei dem dorfverein in Alkmaar beworben.
Und was ist unser vereinskonzept??
Wir holen einen trainer und sagen dem 'mach mal'. Und wenns schiefgeht holen wir den nächsten und sagen 'mach du jetzt mal'.
Es geht anders. Man muss es nur wollen und es dem umfeld gescheit erklären.
Vom trainer wird ein langzeit-konzept aber nicht kommen, genausowenig wie vom vorstand. Hier sind die mitglieder gefragt!!