Michael Schjönberg (04.04.2007 - 07.11.2007 als Sportlicher Leiter / 01.07.2003 - 30.06.2004 als Trainer U17 / 07/1996 - 06/2001 als Spieler)


  • Jo einen Runström der uns als Top Stürmer verkauft wurde und das Tor nicht trifft.


    Einen Hansen der besser foulen und gegen den FCK hetzen kann (ich komme mir vor wie in der Steinzeit) als alles andere.


    Einen Bernier der leider behäbig und viel zu langsam für die Bundesliga ist


    Für all dies haben wir weit über eine Million Euro bezahlt und Leute wie Hajnal, Macho und Meißner sind weg. Der Klopper ist jedoch Dahams Verkauf nach Koblenz.


    ich weiss nicht wie ihr das seht, aber als Sportdirektor hat Schjönberg für mich auf ganzer Linie versagt. Gut, für die Sache mit Meißner und Hajnal sowie Macho kann er nichts... dafür tragen andere die Verantwortung aber merkt ihr was. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre und hat uns dahin gebracht wo wir jetzt stehen. Man muss auch mal sehen das diese neuen Leute Bundesliga spielen sollen, und das sie damit überfordert sind ist ja wohl offensichtlich. Ich weiss harte Worte... aber wenn ich so Unrecht habe wo bleibt der Erfolg?

  • Was du immer mit deinem Daham hast. Schau dir die Bilanz von Rünström und Daham an, dann würde ich mir mal ein paar Gedanken dazu machen, wie ich zu solch verschiedenen Urteilen komme. Rünströms Verletzungen kannst du da noch einbeziehen. Macho wurde durch Fromlowitz glänzend ersetzt und das Vertrauen in Fromlowitz hat sich wohl mehr als bezahlt gemacht und einiges eingespart. Als totalen Versager kann man Schjönberg sicher nicht hinstellen oder man misst mit zweierlei Maß.

  • Die Neuzugänge lesen sich auch besser, als sie in Wirklichkeit sind. Leider.
    Dänischer Nationalspieler? Is er doch erst geworden, als er zu uns kam. Hat also nich wirklich Erfahrung im internationalen Geschäft.
    Stammspieler vom Aufsteiger? Hm Bugera wurde meines Wissens doch schon vorher geholt, oder? Auf jeden Fall spielt der unter seinen Möglichkeiten, aber dafür kann Michael wie gesagt nichts.
    Ehemaliger schwedischer U21-Nationalspieler? Den Sprung in die A-Nationalmannschaft hat er wohl nicht geschafft, weil er bei seinen Vereinen (in Italien und zuletzt Fulham) nie regelmäßig gespielt hat und auch nich zeigen konnte was er drauf hat. Und alleine kann er hier auch keine Bäume ausreissen, wenn die Mannschaft schlecht spielt bringt so ein Stürmer auch nichts.
    Slowakischer Torschützenkönig? Das is leider auch schon ein wenig her, letzte Saison spielte er glaub ich in Hannover und war dort auch nicht gerade erfolgreich. Sich im Ausland zu beweisen is für so nen jungen Kerl nich einfach und leider hat er noch nich überzeugt.
    Mann mit Erfahrung? Schön und gut, aber Diarra is leider zu verletzungsanfällig. Zumindest seit er bei uns ist (wen wunderts...). Deswegen bringt uns seine Erfahrung recht wenig.


    Insgesamt fehlen bei den Verpflichtungen aber noch ein Leader (Diarra konnte dieser Rolle bisher genauso wenig gerecht werden wie Hansen, Bugera oder Bernier) und ein Kreativspieler im Mittelfeld (Bernier zeigte zwar gute Ansätze, mehr aber nicht). Das hätte Schjönberg besser machen können, aber ansonsten hat er denk ich gute Arbeit geleistet. Bei manchen Verpflichtungen war eben etwas Risiko dabei (Jendrisek, Diarra, Runström..), aber was soll er in unserer Situation auch machen?

  • Was du immer mit deinem Daham hast.

    Vermiss den eben. :P Und leider wurd der auch einfach demontiert :( So schlecht war der doch gar net und auf 7 Treffer muss ein Runström erst noch kommen... ach naja vorbei is vorbei wir müssen jetzt mit dem leben was wir haben und dann in der Winterpause auf die Neuverpflichtungen setzen die da kommen. Aber ich glaube die werden mithilfe eines Toppis besser sein als die von Michael. Ich wünsch Schjönberg wie gesagt nochmal alles gute, als Spieler war er sowieso einer meiner Lieblinge und wird unvergessen bleiben, menschlich ist er korrekt in meinen Augen. Das was Schjönberg als Sportdirektor geleistet hat war eben nicht das Gelbe vom Ei... das nicht nur ich das so gesehen habe zeigt die Entwicklung. Einen gemeinsamen Weg gab es mit Toppi leider nicht mehr... aber die Gräben sind eben manchmal zu groß.

  • RedShark
    Deine Aussage
    Für all dies haben wir weit über eine Million Euro bezahlt und Leute wie Hajnal, Macho und Meißner sind weg. Der Klopper ist jedoch Dahams Verkauf nach Koblenz.


    kann ich son nicht stehen lassen, da sie komplett falsch ist:


    Hajnal: wie schon 57 Mal hier berichtet hatte er eine Ausstiegsklausel, wollte 1 BuLi spielen und war vor dem Amtsantritt von Schjönberg weg
    Meißner: wollte CL spielen und wollte nicht beim FCK bleiben. Er war für ein halbes Jahr ausgeliehen. Die Entscheidung lag beim VFB nicht beim FCK.
    Macho ist weggegangen, weil Fromlowitz vom Trainer als Nummer 1 gesetzt wurde.
    Daham wurde vom Trainer aussortiert und hat außer seinem Spiel gegen Jena Bei Koblenz Bewertungen von 4 oder 5 und wurde in den letzten Spielen für 10 - 20 Minuten eingewechselt.


    Kritik ist OK, wenn man bei den Fakten bleibt!

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Vermiss den eben. :P Und leider wurd der auch einfach demontiert :( So schlecht war der doch gar net und auf 7 Treffer muss ein Runström erst noch kommen...

    Dann sei auch so fair und vergleiche mal die unterschiedlichen Ausgangslagen für beide Stürmer. Daham hatte letzte Saison wenigstens gute Zuspiele, hat dafür reichlich versemmelt. Diese Saison fehlt im Mittelfeld deutlich die Klasse und Torchancen sind mangelware. Mit entsprechenenden Zuspielen würden die Quoten der Stürmer allgemein höher liegen.

  • ...man kann jeden Transfer genau auseinander nehmen oder analysieren - man kann sich jedoch auch nur auf einen bestimmten konzentrieren und bekommt schon ein Gesamtbild:


    Wer KEINEN zentralen offensiven, kreativen Mittelfeldspieler im Kader hat - angeblich auf der Suche ist, endlich wieder etwas Geld zur Verfügung hat und dann einen Spieler wie E. Hansen (def. Mittelfeldmann, totaler Durchschnittskicker, keine Stärken erkennbar - einer der schlimmsten Fehleinkäufe der letzten Jahre!) aus dem Hut zaubert (und somit auch noch das letzte Geld unsinnigerweise verprasst), der ist für diesen Posten einfach mehr als nur ungeeignet!


    Wenn ich wenig habe, darf ich mir eigentlich leider GAR KEINEN Fehlgriff erlauben - Schjönberg hatte sehr viele (Jendrisek ist sein zweiter kapitaler Fehler - in Hannover hat er gezeigt, dass der deutsche Fussball eine Nummer zu groß für ihn ist) und Hansen war in meinen Augen schon sein Abschiedsgeschenk...und in meinen Augen völlig zurecht - wer so überheblich auftritt - solch grausame Transfers tätigt - und auch noch fachlich mehr als fragwürdige Aussagen tätigt, muss mit den Konsequenzen im Profi-Fussball leben...


    heart&soul

    „Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.“

  • Wenn jeder der Neuzugänge die Schjönberg geholt auch nur die Hälfte vom dem zeigen würde, was er schonmal gezeigt hat, dann würden wir doch gar nicht hier sitzen und über seine Qualität als Sportdirektor diskuttieren. Warum aber bringen alle Spieler, egal ob Neuzugang oder nicht, ihre Leistung nicht? Die Leistung, die sie schonmal erbracht haben, und nicht selten nach einem Vereinswechsel wieder bringen. Das ist die wirklich relevante Frage über die wir nachdenken sollten. Tun wir aber nicht, wir geben uns zufrieden damit dass reihum die Führung ausgetauscht wird und sehen immer in einem Heilsbringer (egal ob er Friedrich, Brehme, Jäggi, Wolf oder Toppmöller heisst) die Antwort auf alle Fragen. Das ist die Mentalität mit der wir seit Jahren operieren, und ich finde es schade dass sich in den Köpfen nicht durchsetzt, dass dieses Konzept zu nichts führt.

  • ..... Warum aber bringen alle Spieler, egal ob Neuzugang oder nicht, ihre Leistung nicht? Die Leistung, die sie schonmal erbracht haben, und nicht selten nach einem Vereinswechsel wieder bringen. Das ist die wirklich relevante Frage über die wir nachdenken sollten.


    Das ist genau das richtige Thema. Leute wie Klose, Sanogo, Hajnal, etc. haben sich seit sie von uns weg sind wesentlich weiterentwickelt. Das kann vor allen Dingen daran liegen (falls es stimmt was in einem anderen Tread geschrieben wurde), dass es eine mangelhafte Betreuung der Spieler gibt. Wer nach dem Training auf sich selbst gestellt ist und als neuer Spieler noch keinerlei Kontakte geknüpft hat muss sich saumäßig unwohl bei uns fühlen. Wie soll dann eine Identifikation mit dem Verein stattfinden? Wie soll da eine Mannschaft zusammenschweißen und als geschlossene Mannschaft auftreten? Bei entsprechender Betreuung und Harmonie kämpft auch jeder für jeden. Dass einige unserer Spieler anscheinend nur zum spazierengehen auf dem Feld stehen und durch unnötige Fouls auffallen müsste doch jedem auffallen. Lustlose Spieler (Legionäre) hatten und haben wir genug. Jetzt muss endlich gehandelt werden und alles auf den Prüfstand. Fehler passieren überall. Aber die muss man erkennen und abstellen. Also, wo liegt das Problem weil sich ehemalige Spieler von uns nur bei anderen Vereinen nach vorne entwickeln?

  • Ich ziehe meinen Hut vor Herrn Schjönberg! Respekt! Wie früher auf dem Platz, so hat er auch jetzt Größe gezeigt! Wünsche Ihnen alle Gute für die Zukunft!



    Meiner Meinung nach hat er nichts gravierendes FALSCH gemacht! Die Spieler brachten vor ihrem Wechsel zum FCK ihre Leistung. Wenn man jetzt mal von unserem Neuzugang von H 96 absieht. Aber auch er hat gezeigt, dass er es drauf hat. Ich finde auch die Frage interessant, wieso die Spieler bei uns nicht mehr in der Lage sind ihre Leistung zu zeigen.


    Das die Spieler weit unter ihren Möglichkeiten kicken, dafür kann unser EX-Sportdirektor rein garnix!

    :schal: Einmal Lautrer - immer Lautrer! :schal: