Kehrt Miro Klose zurück zum FCK?

  • Er würde doch auf Gehalt verzichten.

    und dennoch wurden da 2-3 Millionen Jahresgehalt kolportiert. Das ist ohne Wenn und Aber auch mit Sponsorengeldern einfach ein Unding.

    Und die Sponsoren bieten ihre Hilfe sicherlich nicht aus reiner Nächstenliebe an. Ein lächelnder deutscher Nationalstürmer macht sich nunmal als Werbeträger besser als X Talente.

    Das ist mir schon auch klar, aber ob es ein Klose allein richten wird? Ich bezweifle das stark, zumal wie viele Baustellen haben. Wenn die Sponsoren "nur" ihre direkte Werbung im Blick haben bei der Verpflichtung von Klose, können sie mich mal kreuzweise. Es sollte ihnen mehr daran liegen, den FCK langfristig zu unterstützen damit dieser finanziell gesunden kann, was in meinen Augen auch der bessere Werbeeffekt wäre. Aber das kann jeder anders beurteilen.


    Im Grunde find ich es auch n bissle doof, so die Pistole auf die Brust gesetzt zu bekommen nach dem Motto "Kommt Klose, fließen Millionen, kommt er nicht, bleiben die Töpfe zu".


    (wohlgemerkt alles unter der Annahme, Miro wird hier mehr als 1 Million Euro im Jahr verdienen)

  • "bleiben die Töpfe zu" ... übertreibs mal nicht ...


    Ich meine mal eine Statistik gelesen zu haben, dass der FCK sehr weit vorne war was Sponsoreneinnahmen angeht im Vergleich zur sportlichen Konkurrenz. Die Rede ist hier von zusätzlichen Mio.


    Dass der Eigennutz beim Sponsoring eine hohen Stellenwert hat, um nicht zu sagen oft im Vordergrund steht. Das ist nunmal leider so.

  • wo übertreibe ich denn? Und wenn für einen einzigen bestimmten Spieler Millionen locker gemacht werden können, diese Investition aber sportlich auch ganz mies ausfallen kann, dann find ich das schon fast pervers, wenn man sonst keine Gelder zusätzlich locker machen will. Ich bin einfach der Ansicht, dass man dieses Geld auch in mehrere Spieler investieren könnte, das sportliche Risiko aufgeteilt und der Nutzen ggf. höher ist. Ist aber eben auch nur meine Meinung.

  • Naja Canelon, das Argument dass halt für die Sponsoren mit einem Spieler mit einem Klose entsprechend besser Werbung gemacht werden kann als mit 3-4 sinnvollen aber wenig bekannten Verstärkungen kann man schon nachvollziehen... ob dass dann wirklich die kolportieren je 3 Millionen Euro pro Sponsor als Gegenwert hat sei mal dahin gestellt...

  • Naja Canelon, das Argument dass halt für die Sponsoren mit einem Spieler mit einem Klose entsprechend besser Werbung gemacht werden kann als mit 3-4 sinnvollen aber wenig bekannten Verstärkungen kann man schon nachvollziehen...

    Natürlich, dem widerspreche ich ja auch nicht. Das Interesse von Sponsoren ist mir durchaus geläufig. Ich finde einfach aus sportlicher Sicht den finanziellen Aufwand für unverhältnismäßig. Wenn es die kolportierten 2-3 Millionen Euro Jahresgehalt sind, dann ist das ein Saler, dass man als Spieler eines international ambitionierten Vereins verdienen kann. Soweit sind wir noch nicht. Klar, wenn der Transfer vollständig über Sponsoren abgedeckt wird, solls mir recht sein. Wenn der FCK selbst aber auch nur einen Cent zahlen muss, ist es für mich nicht richtig. (übertrieben ausgedrückt!)

  • Ja sportlich gesehen wäre das um ein vielfaches klüger.


    Fakt ist aber dass diese zusätzlichen Mio nur für Klose zur Verfügung gestellt werden, wenn überhaupt. Also entweder das gewisse Risiko eingehen, das jeder Transfer birkt und bei solch einer Investition natürlich ungleich höher ist. Oder aber es lassen mit dem guten Gefühl kein Risiko nicht einzugehen und dem Wissen der Nutzen ist definitiv = Null.


    Das übertreiben bezog sich lediglich auf "die Töpfe bleiben zu" ,da die ganze Geschichte mit den vielen Millionen die von den Sponsoren Jahr für Jahr überwiesen werden, unabhängig von sportlicher Talfahrt, nichts zu tun hat. Blieben die Töpfe zu wären die Lichter schon seid Jahren aus auf dem Betze.

  • Eben genau da wird der Hund begraben liegen... solange nicht der komplette Vertrag in allen Details von Stefan Kuntz an die Stiftskirchentür genagelt wird (Luther lässt grüßen... :rofl: ) falls er kommt, wird halt immer das Geschmäckle dabei bleiben in wieweit sich der FCK finanziell auf sehr dünnes Eis begibt...


    Also ich weiß jetzt nicht was der Klose für einen Lebensstil pflegt, aber ich würde ihm rein von der Aussendarstellung her zutrauen dass er finanziell mit den Jahren sowohl in Bremen als auch in München für seine Familie und sich ausgesorgt hat, ergo könnte er wohl sogar für ein recht niedriges (für die meisten hier persönlich für sich selbst immer noch ein orbitantes Gehalt mit dem man locker eine Familie ernährt) Gehalt spielen, die Frage bleibt halt wie weit er bereit wäre runterzugehen und wie weit die Bayern geneigt sind dem FCK entgegen zu kommen... ohne jetzt schon wieder Spekulationen anzuheizen, aber die Bayern haben in den letzten Jahren jetzt nicht unbedingt einen Hass gegen den FCK gehegt und gepflegt, man sollte auch mal daran denken dass die Bayern mit dem Freundschaftsspiel damals uns wohl einen Bilek finanziert haben, oder auch die Aktion damals als sie St. Pauli geholfen haben... aber ob sie bereit wären einem Ligakonkurrenten einen solchen Spieler günstig zu überlassen, wenn andere Mannschaften in Deutschland wohl durchaus Interesse hätten mehr für ihn zu zahlen ist halt sehr fraglich.

  • was mich an der ganzen Geschichte nur ein bisschen wundert ist, dass der Miro selbst noch nicht einen Satz dazu gesagt hat

  • Sponsoren sind keine Wohltäter sondern Geschäftsleute, die mit Ihren Investitionen Geld verdienen wollen. Mit einem Miro Klose und einem spektakulären Transfer erzeugt man soviel Öffentlichkeit, dass man die Investitionen durch Werbeauftritte, Rechte an den merchandising Produkten etc. bald wieder reinholt. Mit Spieler xy geht das eben nicht. Und wenn wir 4 Millionen für drei Jahre bezahlen müssten. dh 1,33 Millionen pro Jahr ist das ein Schäppchenpreis. Für einen einigermaßen guten Stürmer in der ersten Liga müssten wir das sowieso hinlegen. Und 1,33 Millionen sind weniger als 10% unseres Gesamtetats von 15 Millionen, für einen Topspieler nicht unrealistisch.

  • Und wenn wir 4 Millionen für drei Jahre bezahlen müssten. dh 1,33 Millionen pro Jahr ist das ein Schäppchenpreis.


    aber sehr wohl auch ein Risiko, wer garantiert uns denn, dass wir in der Liga bleiben?
    und willst du in der 2ten Liga bei der Stadt betteln gehen, weil wir plötzlich 1,3 Mille zusätzliche Kosten haben?
    so ein Risiko würde Kuntz nie eingehen!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()