Platzsperre wenn Platzsturm!

  • Find es seltsam das einige das hier so einfach hinnehmen. Gerade die, die nix gemacht haben sollten sich darüber aufregen. Geradezu ehrenhaft wie ihr deren Schuld auf euch nehmt.... :rofl:


    Dann erzähl mal, was du gegen diese himmelschreiende Ungerechtigkeit gemacht hast. Sitzblockade vorm Stadion? Böser Brief an die DFL? Phrasen schwingen im Forum? (ok, abgehakt) Persönliches Gespräch mit SK? Kredit aufgenommen für die Strafe? Patenschaft für DeBetze? Platzsturm am WE?

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Du schreibst selbst deine" Phrasen" ins Forum. Ist es dazu da oder nicht? Wenns Dir nicht gefällt warum nutzt du es dann? Was ich dagegen mache?----> Kurzes Gespräch mit dem der für uns da ist: Fanbeauftragter, da kann man dann auch mal persönlich kurz drüber reden oder e mailen. Nicht nur hier sondern auch zu anderen Themen habe ich schon diese Option genutzt.
    Oder muß ich deiner Meinung nach erst zu SK oder mich bei der DFL beschweren um mich über die völlig überzogene "Sanktion" aufregen zu dürfen???

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

  • Wobei es hier auch ganz andere Meinungen gibt.

    deswegen schrieb ich ja "wohl aus Schutzgründen". Ich persönlich empfand die Reaktion der Lautrer für gerechtfertigt und notwendig, habe mich auch hier im Forum dafür bedankt! Ändert aber nichts an der sachlich-nüchternen Tatsache, dass es im Innenraum des Stadions zu einer Massenschlägerei kam, bei der es zu Verletzten gekommen ist, mit dabei Kinder/Jugendliche, Frauen... da sollte es doch verständlich sein, dass man aus Sicht von DFL/DFB soetwas nicht wiederholen möchte.

    Freude und Emotionen gehören zum Fußball.

    Die kann man nur bei einem Platzsturm auf dem Rasen ausleben... Sorry, aber die DFL verbietet dir nicht, in völliger Extase zu Feiern. Du kannst dich deinen Emotionen hingeben, Freudentänze aufführen, lachen, singen, weinen, saufen, im Stadion, vor dem Stadion, in der Stadt in jeder Kneipe, etc... nur eben nicht auf dem Rasen. Echt ein Weltuntergang...

    Wenn man jetzt wegen ein paar Idioten spontane Reaktionen wie einen "Platzsturm" unter Strafe stellt und mit Platzsperre droht, ja sogar Punktabzug ankündigt bestraft man sicher die falschen. Denn die die dafür Schuld haben kümmern sich um so ein Verbot sicher nicht.

    Auch hier finde ich es merkwürdig, was man da alles "erwartet". Es werden bei Sanktionen gegen den Verein - gerade wegen zuschauerausschreitungen und ähnlichem - immer dann "Unschuldige" bestraft, wenn es "Kollektivstrafen" sind. Wie beispielsweise Ticketbegrenzungen, Geisterspiele, etc. ... Hier die Frage an dich: Wie bitte würdest du es denn BESSER machen? (Die Schuldigen sind ja meist nicht bekannt und von daher nicht greifbar!)

    Geradezu ehrenhaft wie ihr deren Schuld auf euch nehmt

    Ich nehme keine Schuld auf mich, da hast du etwas nicht verstanden. Ich weiße jede Schuld daran von mir, ich verweise mit sämtlichen Beiträgen darauf, dass die Schuld an dem ganzen Dilemma bei den [zensiert] zu suchen ist und diese sich dafür verantworten müssen.

    Was kommt als nächstes? Was könnte sich die DFL für uns noch einfallen lassen? Auswärtsspiele ohne Auswärtsfans? Wär doch eh das beste für die DFL, sind eh immer soviele FCK Auswärtsfans in gegnerischen Stadien. Jan unfassbar vierle, sogar Montags liesen sich die das nicht nehmen im Stadion zu sein (und ganz schlimm zu randalieren). Die DFL MUß darüber nachdenken.l Die viel zu wenig verkauften Sky Abos könnten somit in die höhe gehen. Und der gewalttätige Auswärtsfan würde auch endlich aus den Stadien verschwinden. Redet ihr dann auch noch so wenn ein paar Deppen daran Schuld haben? Oder wäre das nicht wiedermal überzogen von der DFL???

    Auswärtsspiele ohne Auswärtsfans .. hm, sollten wir weiter mehrfach auswärts entsprechend auffallen, wäre das eine geeignete Maßnahme, gut erkannt. Mit Sky-Abos hat das aber nichts zu tun.

    Sehr belustigend wie nun sogar mit dem Finger auf eigene Fans gezeigt wird weil sie ja den teuren Rasen zerstören bei nem Platzsturm.... Sowas hab ich bei der Deutschen Meisterschaft nicht gehört und vor 2 Jahren beim "Herzblutfinale" auch nicht. Da werden jetzt krampfhaft Gründe gesucht um das überzogene Urteil der DFL zu akzeptieren. Gab es bei einigen ne DFL Gehirnwäsche???

    Es tut mir leid, ich werde mich bemühen, den Zeigefinger zukünftig bei jedem Erfolgserlebnis zu heben. Bei der Meisterschaft gabs noch kein Forum bzw. ich war noch nicht Teil dessen. Als vor 2 Jahren der Nichtabstieg perfekt gemacht wurde, lag ich glückseelig auf der Couch und hab geflennt, dem Fritz und dem lieben Gott gedankt. Da hatte ich keine Zeit fürs Forum. Generell sehe ich einen Platzsturm zwar als emotional nachvollziehbar, die Sachbeschädigung aber im Vordergrund. Würde man nur auf den Rasen gehen, wärs ja noch ok. Aber Rasenstücke rausschneiden, Tore und Netze beschädigen etc. ist einfach des Guten zuviel. Mit einer Gehirnwäsche hat das gar nichts zu tun, eher mit sachlichem Menschenverstand.

    Wenn man bei den Rostockern noch von gewaltbereiten Fans etwas verständnis oder besser gesagt bedenken haben konnte, zieht das Argument schon nicht mehr bei dem Spiel gegen den FCA.

    Wo wurde dies als Argument angeführt? Meines Wissens wurde unabhängig der Fangruppen gegen Rostock und gegen Augsburg von Vereinsseite an die Fans appelliert, den Platz nicht zu stürmen. Das hatte nichts mit dem Gewaltpotenzial aus Rostock zu tun und ist auch im Bezug auf die Augsburger nahezu unwichtig. Es geht einfach nur um die bisherigen Verfehlungen und dementsprechend um den Platzsturm als solches selbst.

    Es ist lächerlich was man alles so einfach hinnimmt.

    Hinnehmen ... nein, das sehe ich nicht so. Es hält mich ja nicht davon ab, mich darüber zu beschweren. Ich finde es bedauerlich, keine Frage, aber ich wüßte nicht, warum ich mich jetzt in Form eines Platzsturms gegen die DFL wehren sollte? Und dem Verein schaden zufügen sollte? Ich kann mir auch mit einem Brief, einem Internetaufruf, einer Unterschriftenaktion, etc. bei der DLF Gehör verschaffen...

    Ach übrigens: Ich war nach dem Spiel Sonntags auf dem heiligen Rasen und hab mit hunderten von Fans spontan auf dem heiligen Grün gefeiert. War echt der Hammer. Wir haben dort alle unser Souvenir mitgenommen. Auf diesem Acker wird kein normales Fußballspiel mehr stattfinden können.......

    wunderbar, sei stolz darauf. Wird ohne Folgen bleiben, war keine Veranstaltung von DFB/DFL ...

    Vor 2 Jahren hatten die Kölner ein Heimspiel gegen Mainz, wo sie den Aufstieg klar gemacht haben. Nach dem Platzsturm sind einige Kölner zum Gästeblock und wollten eine Schlägerei anzetteln.

    Mag sein, muss ich mir erst mal nen Überblick verschaffen. aber zwischen anzetteln wollen und sich aktiv zu schlagen, ist nochmal ein Unterschied. Und 2 Jahre Unterschied können auch was das Strafmaß angeht "Welten" sein. Das dauerhafte Fehlverhalten von Fans zwingt die DFL und auch den DFB, im Grunde jeden Verein, noch härter dagegen vorzugehen. Da kann es auch sein, dass das exakt gleiche Vergehen 2 Jahre später härter bestraft wird, weil das zeitgemäßer erscheint - oder weil es in der Summe eine entwicklung der Fankultur des jeweiligen Vereins darstellt.

    Nochmal, ein Platzsturm verursacht Rasenschäden, aber nicht nur im Fritz Walter Stadion, sondern auch z.B in Fürth durch Pauli Fans.

    Wird ja auch nicht bestritten. Die Schäden die bei einem Platzsturm entstehen können, gleichen sich, egal welches Stadion. Während die Paulianer und die Augsburger (im Aufstiegsfall) nunmal bei nem Platzsturm seitens der DFL nichts zu befürchten haben - weil eben anständiger und mit weniger bzw. weniger schweren Vergehen -, müssen wir eben darauf Verzichten. Ich kann dazu nur nochmals ausführen, dass man sich dafür nicht bei der DFL oder dem Verein beschweren sollte, sondern bei den ganz tollen Fans des 1. FCK, die durch Sachbeschädigungen, Pyrotechnik, etc... maßgeblich zu diesem Verbot beigetragen haben und es im Grunde zu verantworten haben. Sorry das so sagen zu müssen, aber der "Feind" ist nicht die DFL, nicht der DFB und auch nicht der Verein. Der "Feind" sitzt vielmehr mitten unter uns und lacht sich eins, weil er ungehindert und auf Kosten anderer sein Unwesen treiben kann.

    ...warum wir in diesem Fall gesondert von der DFL behandelt werden.

    Werden wir nicht, das liegt wohl nur an der selektiven Wahrnehmung. Jeder andere Verein mit dem gleichen Strafenregister würde so behandelt werden, bloß sind wir diesbezüglich die einzigen, daher werden auch nur wir derart bestraft.

    würde ich mir wünschen das wir bei der Einhaltung des Verbots den Status "Vorbestraft" verlieren.

    Diesen Wunsch in Ehren - ich fänd das auch klasse und in Teilen auch angemessen - wir werden noch einige Jahre damit zu kämpfen haben, weil wir auch in der nächsten Saison - da Wette ich drauf - wieder Negativschlagzeilen zu verantworten haben.

  • Kurzes Gespräch mit dem der für uns da ist: Fanbeauftragter, da kann man dann auch mal persönlich kurz drüber reden oder e mailen.


    Und, was kam raus? Konntest du dadurch die DFL und SK überstimmen? Darfst du Platzsturm machen? Oder musst du die Strafe hinnehmen, wie wir alle?


    Sebastian


    Ich meinte eher, dass von uns ein paar zuvor, also vorm Platzsturm (wird so langsam mein Lieblingswort) der Kölner, sich vor den Kölner aufgebaut haben.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Es gibt erneut einen Aufru von Kuntz auf fck.de einen Platzsturm bitte sein zu lassen. Highlight der Meldung ist dann aber das Bild, da meint man wir hätten das Jahr 2000 :jubel:

  • Ach übrigens: Ich war nach dem Spiel Sonntags auf dem heiligen Rasen und hab mit hunderten von Fans spontan auf dem heiligen Grün gefeiert. War echt der Hammer. Wir haben dort alle unser Souvenir mitgenommen. Auf diesem Acker wird kein normales Fußballspiel mehr stattfinden können....... Die Mannschaft hat also schon ein pefektes Alibi, wenn nicht klappt.............


    Super die Beseitigung der Schäden hat Schätzungsweise 2-3000 Euro gekostet. Solche Fans braucht der FCK. Wir haben es ja.
    Wenn du nicht auf den Platz darfst, dann reiß doch ein Paar Sitzschalen raus oder schlag ein paar Scheiben ein um deine Treue zum FCK auszudrücken.

    Einmal editiert, zuletzt von mpm ()

  • Mag sein, muss ich mir erst mal nen Überblick verschaffen. aber zwischen anzetteln wollen und sich aktiv zu schlagen, ist nochmal ein Unterschied. Und 2 Jahre Unterschied können auch was das Strafmaß angeht "Welten" sein. Das dauerhafte Fehlverhalten von Fans zwingt die DFL und auch den DFB, im Grunde jeden Verein, noch härter dagegen vorzugehen. Da kann es auch sein, dass das exakt gleiche Vergehen 2 Jahre später härter bestraft wird, weil das zeitgemäßer erscheint - oder weil es in der Summe eine entwicklung der Fankultur des jeweiligen Vereins darstellt.

    Du schreibst doch selbst, dass 2 Jahre Welten bei Vereinen sind. Beim FCK gilt das wohl aber nicht.


    Außerdem wurde die Schlägerei ganz klar von den Kölnern angefangen. Hätte sich der FCK Fan auf dem Platz nicht wehren sollen ??? Sowas nennt man NOTWEHR.


    Wird ja auch nicht bestritten. Die Schäden die bei einem Platzsturm entstehen können, gleichen sich, egal welches Stadion. Während die Paulianer und die Augsburger (im Aufstiegsfall) nunmal bei nem Platzsturm seitens der DFL nichts zu befürchten haben - weil eben anständiger und mit weniger bzw. weniger schweren Vergehen -, müssen wir eben darauf Verzichten. Ich kann dazu nur nochmals ausführen, dass man sich dafür nicht bei der DFL oder dem Verein beschweren sollte, sondern bei den ganz tollen Fans des 1. FCK, die durch Sachbeschädigungen, Pyrotechnik, etc... maßgeblich zu diesem Verbot beigetragen haben und es im Grunde zu verantworten haben. Sorry das so sagen zu müssen, aber der "Feind" ist nicht die DFL, nicht der DFB und auch nicht der Verein. Der "Feind" sitzt vielmehr mitten unter uns und lacht sich eins, weil er ungehindert und auf Kosten anderer sein Unwesen treiben kann.

    Sicher haben wir wir "ganz tolle Fans", aber hat die nicht Sankt Pauli auch ? Haben die keine Pyroaktionen oder Randalierer ?
    Außerdem habe ich das so verstanden das der Platzsturm NUR wegen dem Köln Spiel ist.


    Bei einem Spiel indem gerade die friedliche FCK Fans auf dem Platz von den Kölner Chaoten angegriffen wurden, nur weil Polizei und die Ordner versagten.
    Bloß werden wir jetzt auf einmal so wie die schlimmsten Fans von der DFL behandelt.

    Zitat von »DeBetze«




    ...warum wir in diesem Fall gesondert von der DFL behandelt werden.
    Werden wir nicht, das liegt wohl nur an der selektiven Wahrnehmung. Jeder andere Verein mit dem gleichen Strafenregister würde so behandelt werden, bloß sind wir diesbezüglich die einzigen, daher werden auch nur wir derart bestraft.

    Nein eben nicht. Es ist vollkommen richtig das wir gesondert behandelt werden. Anderen Vereinen ist das betreten eines Platzes erlaubt und uns verboten.
    Komm jetzt mach mal nicht so als wäre unser Strafenregister so hoch.
    Hansa Rostock z.b bekam auch nur eine milde Strafe, nachdem die ganze Fankurve dem Deutschen Nationalspieler Asamoah mit Affenlauten begegnete.
    Andere Chaoten anderer Vereine haben schon viel schlimmeres gemacht.


    Zitat von »DeBetze«



    Diesen Wunsch in Ehren - ich fänd das auch klasse und in Teilen auch angemessen - wir werden noch einige Jahre damit zu kämpfen haben, weil wir auch in der nächsten Saison - da Wette ich drauf - wieder Negativschlagzeilen zu verantworten haben.

    Ach so ist das, bei anderen Vereinen werden die schlechten Aktionen fallen gelassen und die FCK Fans müssen sich weiter wie Schwerverbrecher behandeln lassen.


    Passend auch, das kaum Polizisten beim Spiel gegen Rostock dort am Gästeblock waren und sich dann bei uns am Ende vor der Westkurve aufstellen. Wird am Sonntag bestimmt auch wieder so.


    Jeder, mit dem ich darüber gesprochen habe (Familie, Freunde) kann das Platzverbot nicht nachvollziehen. "Lächerlich, was verbieten die uns als nächstes."


    PS: Vor 2 Wochen, dachte ich kurz sie hätten auch die Emotion verboten. Komm bestimmt noch bei unseren so ASSOZIALEN FANS.

    Einmal editiert, zuletzt von DeBetze ()

  • Gut, ich wurde ja für meine vielen Bemühungen durchaus hier gelobt, aber an diesem Punkt sehe ich ein, dass du für Argumente und Tatsachen nicht so empfänglich bist und es dir leichter machst, dass sortiert wahrzunehmen, was in deine Weltanschauung oder zumindest im Bezug zum FCK und deiner Person passt. Ich habe hiermit fertig.


    2 Jahre sind Welten, es sind aber auf Seiten der FCK-Fans 2 Jahre mit immer wieder vorkommenden Ausschreitungen (Mannheim schon wieder vergessen?). Wir waren in diesen 2 Jahren eben nicht brav, sondern haben reichlich Nestbeschmutzer, danke auch dafür. Kannst dich ja mit ihnen zusammen tun und dich über die ach so ungerechte Welt beschweren. Bei soviel Widerstand gegen Fakten kann man echt nur noch den Kopf schütteln. Notwehr hin oder her, nach den Statuten des Spielbetriebs hat eine Massenschlägerei stattgefunden und "Wehrlose" wurden verletzt. Wenn man das nicht einsehen kann oder will - Gute Nacht Deutschland. Natürlich ist der Aspekt der Notwehr dabei nicht außer Acht zu lassen, aber es schützt nicht davor, dass sich FCK-Fans aktiv gekloppt haben und nicht alles, was da passierte gehört in den Bereich der Notwehr, da waren auch Aktionen von FCK-Fans ausgehend dabei, die ebenso unschuldige getroffen haben.


    Der Platzsturm ist auch nicht NUR wegen dem Kölnspiel verboten bzw. wird sanktioniert. Das "Platzsturmverbot" ist das GESAMTERGEBNIS aus dem Kölnspiel UND der STÄNDIGEN VERFEHLUNGEN von FCK-Fans. Was gibts daran denn nicht zu verstehen? Und JA, unser Strafenregister hat mitlerweile eine beträchtliche Länge, wir sind drauf und dran uns diesbezüglich weit vorne zu platzieren. Gut, vielleicht spielen wir wenigstens dort dann bald international :flow: Dann noch dein lustiger Verweis darauf, dass Aktionen bei anderen fallen gelassen werden und bei uns nicht. Kannst du lesen bzw. verstehst du, was hier so geschrieben steht? Ich muss daran zweifeln, denn ich schrieb eindeutig und unmissverständlich, dass ich davon ausgehe, dass wir weiterhin durch unsere ach so tollen Fans Negativschlagzeilen schreiben werden, es also auch in Liga 1 zu weiteren Verfehlungen von FCK-Fans kommen wird. Und unter dieser Voraussetzung - zum mitschrieben: wenn es also zu weiteren Verfehlungen kommt - wird die DFL und der DFB ganz sicher nicht aus Dank dafür den Status "vorbestraft" aufheben.


    Weiter weiß ich nun aber echt nicht mehr, in welcher Form man es dir noch verabreichen muss, damit du es endlich mal kapierst.

  • Sebastian: Ich weiß auch nicht mehr weiter. Ich habe geschrieben das man das Urteil der DFL aktzeptieren muss.
    Aber nachvollziehen können muss man es deswegen noch nicht.


    Du vermittelst hier den Eindruck die FCK Fans hätten in den letzten 2 Jahren so viel schlimmes gemacht, was einfach nicht stimmt.
    Außer in Mannheim übrigens Amateure, und Köln (was von den Kölnern ausging) war da nichts schlimmes dabei. STÄNDIGE VERFEHLUNGEN ???
    Wenn man das mit den früheren Jahren vergleicht war das gar nichts. Und dort war dann noch der Platzsturm erlaubt.


    Schau dir mal andere Vereine an, was die in den letzten Jahren gemacht haben ohne große Strafen zu bekommen. Von unterklassigen Teams ganz zu schweigen.
    (Dynamo Dresden, Hansa Rostock, Nürnberg, Hertha BSC Berlin, Karlsruher SC, Eintracht Frankfurt, Waldhof Mannheim, FC St. Pauli, VfB Stuttgart, Borussia Dortmund, 1 FC KÖLN usw.)


    Und Pyroaktionen haben doch mindestens 50% der Vereine. Auch die TUS Koblenz bei uns.

    2 Mal editiert, zuletzt von DeBetze ()

  • Ja klar, Flaschen schmeißende FCK Fans auf Auswärtsfahrten, Randale in den Zügen gen Oberhausen etc.


    Wir haben ja nuuuur brave und liebe Fans, und fallen ja gar nicht bei jedem 2. Auswärtsspiel negativ auf... :boing:


    Ich muss wirklich sagen Respekt Canelon, aber du willst scheinbar einfach die Augen davor verschliessen... :hi: