Kuntz' Konzept für den Verein

• Um eine gute Suppe zu kochen muß es im Topf brodeln!

Und stellt euch mal vor hier wär es mal vor einer saison ruhig da würde doch etwas fehlen!

Wir sind LAUTERN da muss es einfach kochen ausserhalb und innerhalb des Stadions!!!! :Juhuu: :schal: :feuer:

When you're at the end of the road
    And you lost all sense of control
    And your thoughts have taken their toll
    When your mind breaks the spirit of your soul
    Your faith walks on broken glass
    And the hangover doesn't pass
    Nothing's ever built to last
    You're in ruins

• Genaue Gründe kennt man nicht, bleibt also viel Raum für Spekulationen. Ich denke zur Zeit nicht, dass da was brodelt. Bin aber ein wenig überrascht, dass man keinen Nachfolger vorstellt, da der Weggang schon seit Januar bekannt ist. Kann aber auch sein, dass da jemand schon installiert ist und erst vorgestellt wird.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Mpm, hast Du eine Quelle, am besten mit Link, wo Kuntz das mit den Top Ten gesagt hat? Bayern, Schalke, Bremen, HSV, Leverkusen, Wolfsburg, Dortmund, Stuttgart, Hoffenheim, Koeln, Frankfurt, Hannover sind schomal 12 Mannschaften die ich von den Moeglichkeiten her auf Dauer vor uns sehe. Und wenn dann Hertha BSC, RB Leipzig und Ingolstadt (mit Audi-Geld) irgendwann mal von unten kommen, wir es noch enger.

Wir sollten eine Mannschaft anstreben, die wenn es normal laeuft knapp ueber dem Strich landet, wenn es gut laeuft, eine sorgenfreie Saison erlebt, und wenn es super super super gut laeuft einmal in 10 Jahren an den internationalen Plaetzen schnuppert, aber wenn es schlecht laeuft auch mal absteigt (aber dann eine Struktur haben die es ermoeglicht sofort wieder um den Aufstieg mitzuspielen). Das ist realistisch!

Ich sage euch, diese Frage wird schon sehr bald des Zerreissprobe des Vereins.

Ich kann das bestätigen, habe ich auch gehört/gelesen, weiß aber beim besten Willen nicht mehr wo. Tatsache ist es auf jeden Fall und auch logisch!
    Was soll den Dein so negativer Beitrag bezwecken? Und dann noch von Zerreisprobe des Vereins sprechen ist der Gipfel von offenbar vorhandenen
    Selbstzweifeln und fehlendem Mut, Zuversicht und Vertrauen in den F C K !
    Dank der hervorragenden Arbeit von SK mit seiner crew und dem Aufstieg ist unser FCK auch wieder bei Sponsoren interessant- auch wenn durch die bekannten wirtschaftlichen Verhältnisse die Dinge nicht mehr so einfach wie früher regelbar sind. Aber wenn schon "vereinsintern" miese Stimmung verbreitet wird ist das für potentielle Geldgeber wirklich keine Motivation !!! Bitte, hört mal auf mit der Schwarzmalerei und mit könnte, würde - und wenn von Ramstein kommend ein Bomber uff de Betze fällt....
    Jeder weiß, daß mind. die ersten 2 Buli-Jahre nicht einfach werden und ein "Durchmarsch bis zur Meisterschaft" nicht mehr möglich ist. Das haben
    WIR mal geschafft und wird uns so leicht auch keiner mehr nachmachen. :schild: :schild: :schild:

• Er hat es in nem SWR- Interview letzte Woche erzählt.
    Is iwo aus swr.de oder so zu finden

lg daniel

ZUSAMMEN STEHEN!:schild:
    WIR SIND DER FCK - WIR SCHREIEN UNSER TEAM ZUM SIEG! :gutgemacht:

• Er hat es in nem SWR- Interview letzte Woche erzählt.
    Is iwo aus swr.de oder so zu finden

lg daniel

Richtig! Glaubte ich auch mich daran zu erinnern, wollte aber keinen "Unsinn" verbreiten. Danke für die Info. Gebe in Gedanken ...einen aus... :bier:

• Seit dieser Thread erstellt wurde, sind nun ein Paar Jährchen ins Land gegangen.
    Mittlerweile ist man ja leider fast so weit, die Worte "Konzept" und Kuntz möglichst nicht im gleichen Satz zu verwenden.
    Was ich mich schon lange frage und mir auch wieder durch aktuelle Anlässe ins Gedächtnis kam, ist: Wieso tut man sich nicht endlich selbst einen Gefallen und gibt sich und dem AR, VV, SD, Trainer sowie Jugendarbeit eine Philosophie, die BINDEND ist?

Einerseits hat man den Anspruch oder zumindest den Wunsch, möglichst viele Eigengewächse aus der Region in der Start-11 zu sehen aber andererseits geht man auf dermaßen Dilletantische Art und Weise an die Geschichte heran, dass sich einem die Fußnägel kräuseln.
    Grade hier beim FCK gäbe es doch einen enormen Aufschwung, würde dieses Unterfangen etwas Erfolgreicher von statten gehen.
    Man bedenke bloß, wie schlimm es stets um den Verein steht, sobald die Identifikationsfiguren fehlen - was sich alle paar Jahre wiederholt. (Die Umstände hierfür sollten klar sein).

Dabei gibt es doch diese sowohl einfache, zukunftsorientierte und gleichzeitig aber auch erfolgsversprechende Formel bereits. Praktiziert von vielen anderen Vereinen. Man braucht sich nur mal informieren.
    Die Jugendakademien von Barca, Ajax oder ManU - ja selbst die von den verdammten Bayern sind hierfür beste Beispiele. Wobei alle ihre eigene Idee an der Sache verfolgen.

Eine Akademia alleine macht aber noch keinen Frühling, oder so ähnlich :Idee2:
    Und beim FCK sehe ich absolut keine Linie, geschweige denn ein System dahinter.
    Das ganz große Ziel dahinter geht irgendwie komplett ab.

Daher finde ich persönlich, könnte man sich genau genommen das Ajax-System näher betrachten und zum Vorbild nehmen, wenn auch logischerweise in leicht abgewandelter Form.

Hierfür empfehle ich z.B. diese Lektüre:

http://www.transfermarkt.de/de…/news/anzeigen_51410.html

Ansonsten gibt es Bücher und Info-Material zu genüge, wer mehr wissen will.

Warum Ajax? Hier einige Punkte:
    - Im Grunde sehe ich keine großen Unterschiede zum FCK (Bis auf die Reputation, Finanzen und Erfolge)
    - Man konzentriert sich beim Talentscouting auf ein Einzugsgebiet hauptsächlich von ca. 50 km
    - Es wird primär auf die eigene Jugend gesetzt
    - Sie Unterhalten keine Internate
    - DIe Jugendspieler leben bei ihren Familien
    - Das Ziel ist : mind. 3 Eigengewächse alle 2 Jahre in die Stammelf zu integrieren
    - Das zu spieleden System 4-3-3 ist vorgegeben und durchgängig gleich bis zur untersten Jugend
    - Verdiente Spieler bekleiden nach der Karriere wichtige Funktionsposten
    - Der Identifikationswert der Spieler und ehem. Spielern ist dementsprechend gewaltig

Dies hat zb. folgende Vorteile:

- Man kann sich mit stetig nachrückenden Talentierten Spielerverkäufen endlich selbst Sanieren
    - Die Führungsriege ist mehr oder weniger Austauschbar, denn das ganze ist ein geschlossene System in sich (Damit hätte man sich z.b. einen Franco Ratlos ersparen können)
    - Das Glück des gesamten Vereines hinge nicht von den Fähigkeiten einer einzelnen Person ab.
    - Die Spieler verinnerlichen das Spielsystem von kleinauf und das ganze geht absolut Reibungslos in einander über

usw usf.

• Nunja das Ajax System ist wirklich gut, nur gibt es bei dem Vergleich zum FCK einen großen Haken:

Ajax hat ein Einzugsgebiet (die 50km, die du genannt hast) von 1,4 Mio Einwohnern, Kaiserslautern grade mal etwas mehr als 100000. Heißt also die Chance, vielversprechende Talente zu finden liegt bei Ajax rund 10x höher. Wir haben in den letzten Jahren ja immer mal wieder Spieler aus der eigenen Jugend bei den Profis gesehen, aktuell sind es sogar recht viele, jedoch fehlt ihnen (bis auf wenige Ausnahmen) einfach die nötige Qualität, um auf lange Sicht Stammspieler in der 1.Liga zu werden. (und die 1.Liga ist und bleibt ja unser Ziel!)

Ein Konzept für den Verein ist sehr wichtig. Mindestens genauso wichtig sind halt auch die beteiligten Personen. Wir brauchen einen qualifizierten Trainer, ein Sportdirektor würde uns sicherlich auch gut zu Gesicht stehen. Leute vom Fach halt, die wissen was sie wollen und mit dem zur Verfügung stehenden Spielermaterial, Nachwuchs und Finanzen umgehen können.

• Das Ajax-System ist nix neues denn genau so hat es der FCK bis vor 20-25 Jahren gemacht. Da wurden Jugendtrainer auf´s Umland geschickt meist zu kleinen (Hallen)Turnieren oft wurde mit der A, B, C oder E 2-5 selbst gemeldet. Auf Dorfmeisterschaften stand oft ein Jugendtrainer vom FCK am Rand oder es wurde ein Ehemaliger/Aktueller Spieler dort hin geschickt. Geute werden nur noch Kooperationsverträge geschlossen und darauf gehofft das die Kooperationspartner einen Spieler aus den unteren Klassen finden oder selbst Ausbilden.

• das ajax-system war aber darauf ausgelegt,das von der c-jugend bis zu den aktiven,das gleiche system gespielt wurde

so bildet man sich die spieler selbst aus und hat ne große kostenersparnis

• Das System an sich besteht seit deren Gründung.
    Und mir ist klar, dass Amsterdam größer als K'lautern ist ;)
    Das sollte ja einfach nur als Beispiel dienen, um zu zeigen, dass man gar nicht so weit gehen muss um Talente zu entdecken (Opara, Runström & Co. lassen grüßen)
    Denn wo man auch seit Jahrzehnten gepennt hat ist auch das Einzugsgebiet an sich. Man wird mittlerweile von allen Seiten abgeschöpft und da ist der FCK im gegensatz zu früher nur noch ein Lichtlein unter vielen.
    Wieso sollte ein Jugendspieler denn hierher kommen, wenn er in M05 oder Hoffenheim unterkommen könnte?
    Man hat sich massiv Land abschöpfen lassen und dagegen so gut wie nix unternommen.
    Allein auf die ohnehin seit Jahren gewachsenen Hochburgen zu vertrauen genügt hinten und vorne nicht und da Verstehe ich den Verein nicht, dass da so wenig unternommen wird.

Auf Dorfmeisterschaften stand oft ein Jugendtrainer vom FCK am Rand oder es wurde ein Ehemaliger/Aktueller Spieler dort hin geschickt

Genau das sollte wieder vermehr getan werden. "Sterne"-Vereine oder wie der Quatsch heißt zu haben, von denen absolut 0 kommt, was soll der Quatsch? Oder hatten wir jemals einen aus Limbach oder Primstal hochgezogen? Kann mich nicht erinnern.

Da wird immer nur viel Propagiert und "man ist jetzt Sterneverein" - ein einziges Blablascheissendreck ohne Konzept ist das. Möcht gar net wissen, wieviel Geld da schon verbraten wurde.

Interessant wäre auch ein Jährlicher Bericht der Nachwuchsarbeit. Welche Ziele wurden gesteckt, welche Erfolge konnte man verzeichnen usw.

Stattdessen hört man immer nur dann was, wenn mal wieder einer der etwas Talent hat, abgeworben wurde.

Ich möcht nicht Grundsätzlich alles Schlecht reden. Denn Erfolge feiern die Jungs in den Jugendligen ja auch.
    Aber wenn man sich die letzten Jahre vor Augen führt, was Nachwuchs in der 1. Mannschaft angeht, da siehts dann doch eher mau aus. Entweder werden die dann notgedrungen reingeworfen oder machen ein Paar Spiele und man sieht sie nie wieder.
    Heintz, Orban, Wooten und Zellner sind da schon echte Ausnahmen. Wobei keiner von denen eine wirkliche Weltkarriere vor sich hat, wenn man Ehrlich ist.
    Das ist alles ganz OK und solide, aber mehr leider nicht.