Saison 2005/06 vs. Saison 2010/11 - warum wird es besser?

  • Nur fürs Phrasenschwein: Ein Vorstand schiesst keine Tore. Die Gründe fürs Abschneiden in der Liga sind einzig in der Mannschaft zu finden.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Maggo: Das stimmt im Prinzip. Ein Vorstand wie Stefan Kuntz versteht es aber,zusammen mit dem Trainer, aus den Spielern eine Mannschaft zu machen, die mit Teamgeist ihre wahrscheinlich vorhandenen Kleinen Schwächen ausgleichen kann. Wenn das jemand beherrscht, dann Kurz und Kuntz.

    Wir kommen wieder....:schild:

  • Ich finde den Kader von damals zwar sehr grausam, bis auf den Sturm aber insgesamt bin ich auch der Meinung, dass wir damals zuviele Individuelle Typen hatten und kein richtiges Team, was jetzt genau das gegenteil ist.
    Wir haben eigentlich keine absolut herausragenden Spieler, sie sind alle etwa aus selbem Niveau und genau das ist unsere Stärke und vielleicht auch Schwäche zugleich. Im moment oder die abgelaufene Runde, hatte ich immer das gefühl, wenn wir ins Rollen kamen, dann wurd es für unsere Gegner richtig ungemütlich und nur wir selbst konnten uns stoppen.
    Lief es hingegen nicht so richtig und wir fanden nicht so recht ins Spiel, hatten wir kaum jemand, der das Ruder nochmal rumreissen konnte, ausser Sam paar mal, was aber auch eher die Ausnahme war.
    Genauso seh ich das auch mit unseren Standards. Wir sind zwar die beste Mannschaft was das angeht, aber gegen Augsburg hat man schon gut sehn können, dass es in der 1. Liga nicht so leicht sein wird, da wett ich drauf und dann werden wir ganz arge Probleme bekommen, wenn wir uns nur darauf verlassen, dass irgend einer das Ding da reindrückt.


    Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf das vor uns liegende und was K&K noch alles aus dem Hut zaubern werden.

  • Die große Stärke ist, dass wir eine gefestigte Mannschaft mit richtig gutem Zusammenhalt hat, der es zuzutrauen ist, dass sie sich den Klassenerhalt erkämpft. Unsere gute Abwehr ist da sicherlich sehr von Vorteil. In der Abstiegsmannschaft waren viele Spieler, die ich auch nicht als besser ansehe als das was wir jetzt haben. Lediglich ein Sforza im Mittelfeld und Sanogo und Altintop im Sturm wären jetzt etwas, wovon wir nur träumen können. Gerade im Sturm bräuchten wir schon einen etwas herausragenden Spieler, der eben das Spiel mal alleine entscheiden kann. Soviele Chancen wie in der 2. Liga kriegen wir nämlich nicht mehr.

  • Wir hatten damals eine grausame Abwehr - zeitweise spielten vier gelernte Vorstopper in einer Kette - und einen Trainer-Novizen. Das sind schon mal zwei entscheidende Unterschiede.


    Klar, einen Altintop und einen Sanogo haben wir nicht; der Kader ist ja aber noch nicht komplett und vielleicht schafft es MK, Lakic zu alter Stärke zu führen. Dazu müssten wir aber anders spielen als in dieser Runde, nämlich mit mehr Flanken statt Flachpässen in die Spitze. Das könnte auch Nemec zu Gute kommen.

  • Wir hatten damals mit 71 Gegentreffern, die schlechteste Abwehr der Liga. Das wird nächste Saison sicherlich nicht so schlimm ausfallen. Mit einer sicheren Abwehr können wir auch Spiele gewinnen obwohl wir keine Torfabrik haben. Ein 1:0 gibt auch drei Punkte.

  • Ein 1:0 gibt auch drei Punkte


    Stimmt! Die Abwehr und Sippel werden soiele Gegentore nicht zulassen. Und in der 1 BL sind wir in jedem Spiel (fast) der Aussenseiter und können eher auf Konter lauern, denn das in der 2. Liga der Fall war!

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • Der Klassenerhalt ist ohne weitere Verstärkungen bereits drin. Wenn man sich die Namen anschaut die man verplichtet hat/verpflichten will darf man auch mal nach der Zielsetzung fragen. Die is intern meiner Meinung nach ein gesicherter Mittelfeldplatz als minimum. Ich weiss jetzt kommt wieder der Hammer aber wer hat gesagt das wir als Zweitligameister aufsteigen.... ;)


    .. wie auch immer, ich traue dem Team wieder viel mehr zu als viele andere. Wichtig ist jedes Spiel einzeln anzugehen so wie das bisher wunderbar gemacht wurde sowie ruhig und abgeklärt von hinten heraus auf die schnellen Spitzen zu agieren. Hierzu wird ja grad noch das passende OM gebastelt. Ich hab keine Angst vor der Buli. Im Gegenteil. Das wird lustig werden.

  • Der Klassenerhalt ist ohne weitere Verstärkungen bereits drin. Wenn man sich die Namen anschaut die man verplichtet hat/verpflichten will darf man auch mal nach der Zielsetzung fragen. Die is intern meiner Meinung nach ein gesicherter Mittelfeldplatz als minimum. Ich weiss jetzt kommt wieder der Hammer aber wer hat gesagt das wir als Zweitligameister aufsteigen.... ;)


    .. wie auch immer, ich traue dem Team wieder viel mehr zu als viele andere. Wichtig ist jedes Spiel einzeln anzugehen so wie das bisher wunderbar gemacht wurde sowie ruhig und abgeklärt von hinten heraus auf die schnellen Spitzen zu agieren. Hierzu wird ja grad noch das passende OM gebastelt. Ich hab keine Angst vor der Buli. Im Gegenteil. Das wird lustig werden.

    Nunja... bisher ist der Verbleib einiger quirliger Mittelfeldspieler völlig offen, und unsere einzige echte schnelle Spitze dieses Jahr ist bisher ersatzlos gen Schalke abgewandert...


    Wenn wir guten Ersatz dafür und die offenen Fragen finden, und wir nächstes Jahr so ein System anstreben... dann, ja dann könnten wir vielleicht auch nicht erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt sichern, aber für einen Wurf weiter rauf, nein... dafür ist mittlerweile einfach die Leistungsdichte im oberen Tabellendrittel zu massiv geworden... es ist doch mittlerweile zig Jahre her, dass ein kleiner Verein wirklich in die Phalanx der ersten 6 Plätze ohne viel Geld eingedrungen ist...


    Dieses Jahr bester Aufsteiger Mainz 05 mit Platz 9., und die hatten schon erstens eine recht glückliche Saison, aber auch stark gespielt, die haben allerdings auch sich einen Kader zusammengestellt, den wir uns derzeit noch nicht wieder leisten können... ein Ivanschitz ist schon ein Pfund...


    Im Jahr davor Hoffenheim als 7. bester Aufsteiger, dass wir uns da nicht messen können sollte klar sein...


    Davor KSC 11. (2008), Bochum unter Kuntz damals 8. (2007), Frankfurt 14. (2006), Mainz 11. (2005), Freiburg 13. (2004), Bochum 9. (2003), Gladbach 12. (2002), Köln 10. (2001), Unterhaching 10. (2000), Freiburg 12. (1999)...


    Also ich finde man sollte ganz ganz schnell irgendwelche Hoffnungen auf sicheren Mittelfeldplatz mit schielendem Blick auf den 7. Tabellenplatz vergessen... oberste Maxime sollte einfach nur von Spiel zu Spiel denken sein und beten dass wir am Ende halbwegs mit Anstand drin bleiben... :arbeit: