Leon Jessen (07/2010 - 06/2015)

  • @rees


    In den Szenen zuvor war immer eine Manndeckung erkennbar. Amedick war bei Abdellaueou, Rodnei by Ya Konan. Nur in der szene verteidigt Amedick in den Raum. Warum?

    Das musst du Amedick fragen. Jessen steht beim Kopfball zwei cm neben Abdellaueou. Möchtest du wirklich schreiben, dass der in diesem Moment nicht zuständig war?

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Jessen war am Tor mitschuld, eben wie Amedick, Bilek, Dick und Sippel. Wieso? Bilek konzentriert sich auf seinen - festen - Gegenspieler, lässt den anderen für Amedick laufen. Amedick realisiert das zu spät und geht nicht mit. Dick sieht sich dadurch urplötzlich mit 2 Gegenspielern beschäftigt, wobei er grundsätzlich in der Situation auf den ballführenden Spieler geht. Er muss dem angespielten Hannoveraner hinterherennen, kann die Flanke nicht mehr verhindern. Amedick ist irwo zwischen gut und böse, Rodnei hab ich bei der Situation irgendwie nicht so wahrgenommen (dank der vielen Ultra-Fahnen bzw. Doppelhalter) und Jessen versäumt es, sich energisch im Zweikampf mit dem Hannoveraner durchzusetzen. Sippel macht auch keine glückliche Figur, sehe ihn aber mit Dick noch eher schuldlos am Gegentreffer. Soviel dazu aus meiner Sichtweise.


    Ich hab den Spielbericht erst gesehen nachdem ich schon einiges von der Diskussion mitbekommen habe. Deshalb hab ich mir das ganz schon ab zwei, drei Stationen vor dem Tor angeschaut. Bilek geht raus weil er in der Entstehung der Szene den Hannoveraner im zentralen Mittelfeld pressen will der durchaus anspielbar war. Gleichzeitig bedeutet er Dick den Hannoveraner zu nehmen der angespielt wurde und die Flanke gab. Dick lässt sich dann im Fortgang der Szene zu leicht ausspielen, ist nicht nah genug am mann owohl zum Hinlaufen genug Zeit war und kann die Flanke dadurch nicht verhindern. Rodnei und Jessen haben die Leute in der Zentrale bei sich stehen. Warum Amedick leicht rausrückt lässt sich meines Erachtens nur so erklären dass er Dick evtl helfen wollte da in der Zentrale die Angreifer manngedeckt waren. Rodnei hat übrigens den zweiten mann in der Zentrale. Der Rest is bekannt. Da waren viele Kleinigkeiten die zusammenkamen aber am entscheidendsten ist ein schwach geführter Zeikampf am 5 Meter raum und den führt Jessen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • aber am entscheidendsten ist ein schwach geführter Zeikampf am 5 Meter raum und den führt Jessen.

    deckt sich ja fast mit meiner Sichtweise, wobei ich das noch nicht im TV gesehen habe *zugeb*, das war mein Eindruck vom Spiel live aus der West. Jessen verliert den entscheidenden Zweikampf, das kann man denke ich so stehen lassen. :bier:

  • Das musst du Amedick fragen. Jessen steht beim Kopfball zwei cm neben Abdellaueou. Möchtest du wirklich schreiben, dass der in diesem Moment nicht zuständig war?

    In dem Moment schon, aber soweit darf es gar nicht kommen. Und DAS ist Martin's Fehler.
    Zumindest wenn man die Szenen vor und nach dem Tor gesehen hat.

    Rai-Uno Reporter vor dem 3:0 von Deutschland gegen Argentinien / WM Viertelfinale 2010


    "Ce Sweinsteiger! Sweinsteiger! Goooooooooolll!"

  • Wieso darf es soweit nicht kommen. In einer modernen Abwehr ohne sture Manndecker kann es immer zu sowas kommen

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Wieso darf es soweit nicht kommen. In einer modernen Abwehr ohne sture Manndecker kann es immer zu sowas kommen

    Nicht wenn davor ABSOLUT gegen den mann gedeckt wurde.

    Rai-Uno Reporter vor dem 3:0 von Deutschland gegen Argentinien / WM Viertelfinale 2010


    "Ce Sweinsteiger! Sweinsteiger! Goooooooooolll!"

  • Das Problem ist doch auch das unsere Außen mittelfelspieler nicht mit nach hinten arbeiten.
    Das Problem fiel mir bei dortmund schon auf und gegen h96. Jedes mal war dick auch rechts immer gegen zwei.
    Da muss eigentlich ein Kirch mithelfen.
    Wenn sich die abwehr in richtung dick verschiebt sollte eigentlich ivo mit in die kette
    Es wird aber in der heutigen zeit nicht mehr absolut gegen den Mann gedegt. Da es zuviele veränderungen während eines spiels gibt.
    Da wird meistens der Mann nur weitergereicht und wenn einer pennt dann passiert sowas wie am samstag.
    Zuordnungen gibt es meistens nur bei ecken und freistöße

    "I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."


    WW

  • jessen musste abdell übernehmen
    denn amedick musste auch vorschieben, sonst wäre dort eine riesige lücke gewesen
    außerdem wird kein fußball wie vor 50 jahren, wo jeder immer nur einen mann hat und dem bis auf die toilette folgt :GriffinsKlo: