ZitatAlles anzeigen"Es ist jedes Mal ein unglaubliches Gefühl"
Im Interview spricht Thanos Petsos über die vergangene Partie gegen Wolfsburg, seine ersten Bundesligaspiele von Beginn an und die letzten beiden Pflichtspiele in Bremen und Koblenz.
Thanos, du bist nach deiner Rotsperre gegen Wolfsburg direkt wieder in die Anfangsformation gerutscht. Wie war das Spiel aus deiner Sicht?
Wir haben eine ordentliche Partie abgeliefert. Einige spielerische Elemente, die wir unter der Woche trainiert haben, haben wir gut umgesetzt. Wir sind als Mannschaft gut gestanden, haben Wolfsburg keine echte Torchance ermöglicht und hatten die Offensive um Dzeko und Diego gut im Griff. Wir hatten einige Möglichkeiten, um in Führung zu gehen und das Spiel für uns zu entscheiden, und hatten Pech bei dem Schuss von Ivo. Insgesamt geht das Unentschieden aber in Ordnung.
Ist man ein paar Tage nach der Begegnung mit dem Punkt zufrieden oder enttäuscht, dass man den „Dreier“ verpasst hat?
Ich denke, wir können mit dem Punkt zufrieden sein. Wolfsburg hat eine sehr gute Mannschaft und hohe individuelle Qualität. Wir haben gut dagegen gehalten und uns den Punkt verdient. In Bremen können wir nun mit einem Sieg auf 21 Punkte kommen, das wäre super.
Du hast jetzt dein drittes Bundesligaspiel von Beginn an gemacht. Was ist das für dich für ein Gefühl in der Bundesliga aufzulaufen?
Ich genieße es auf dem Platz zu stehen und mit der Unterstützung der Fans ist es jedes Mal ein unglaubliches Gefühl. Ich habe mich darüber gefreut, dass ich auch nach der Pause durch die Rote Karte in Nürnberg durch gute Trainingsleistungen auf mich aufmerksam machen konnte und erneut die Chance von Anfang an bekommen habe.
Welche Ziele setzt du dir für die Rückrunde und könntest du dir vorstellen auch nach dem Ausleihjahr hier in Kaiserslautern zu bleiben?
Das Wichtigste ist natürlich, dass ich verletzungsfrei bleibe. Ich möchte mir einen Stammplatz durch gute Trainings- und Spielleistungen erarbeiten. Insgesamt will ich einfach so viele Spiele wie möglich in der Bundesliga absolvieren. Was nach der Saison ist, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich fühle mich sehr wohl in Kaiserslautern und könnte mir vorstellen auch noch länger hier zu bleiben.
Es stehen noch zwei Spiele vor dem Jahreswechsel an. Was ist in den Partien in Bremen und Koblenz möglich?
Wenn wir in Bremen defensiv gut stehen und wie gegen Wolfsburg wenige Chancen des Gegners zulassen, können wir auch dort punkten. Bremen ist eine Mannschaft, die nach vorne spielt, dadurch ergeben sich Räume, die wir nutzen müssen. Die Partie in Koblenz wird mit Sicherheit nicht einfach, dennoch muss es unser Ziel und Anspruch sein, dort eine Runde weiter zu kommen.
Danach geht es in die kurze Winterpause. Wie und wo verbringst du Weihnachten und Silvester?
Ich freue mich auf die Zeit, mal ein bisschen abschalten. Ich fahre nach Düsseldorf zu meiner Familie, die freie Zeit werde ich nutzen, um Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen.
Wie wollt ihr am Samstag, 18. Dezember 2010, im Weserstadion bestehen?
Bremen hat ähnlich wie Wolfsburg hohe Qualität in der Offensive. Wir müssen konzentriert und mit der nötigen Leidenschaft in die Partie gehen, dann können wir auch aus Bremen etwas Zählbares mit nach Kaiserslautern nehmen.
Vielen Dank, Thanos und viel Erfolg für die letzten beiden Spiele im Jahr 2010!
Quelle: fck.de