Soviel später interessiert das zwar niemanden mehr, aber erst jetzt bin ich wieder in der Lage, einige halbwegs gerade Gedanken zu fassen, also kommt hier mein «Spielbericht».
In Freiburg, wo ich wohne, sind FCK-Fans eher dünn gesät und in meinem Freundeskreis gibt es gleich keine. Dennoch habe ich die ganze Woche beständig Werbung gemacht für dieses «Spiel des Jahres» (für diesen Begriff wurde ich ausgelacht …) und am Ende saß ich mit vier FreundInnen in unsrer Stammkneipe. Ich war schon den ganzen Abend total hibbelig, sie machten sich über mich lustig.
Aber als dann nach dem Bundesliga-Intro (das ich diese Saison übrigens schrecklich finde, ich will den alten Pomp wieder!) als erste Einstellung die Westkurve zu sehen war, klappte ihnen allen die Kinnlade runter und sie starrten auf die Leinwand. So eine kollektive Begeisterung habe ich selten gesehen. Danke, Westkurve! Es war so geil, das zu sehen und zu wissen, dass es sich in der Bundesliga abspielt (wobei ich den Eindruck hatte, dass es auch auf den anderen Tribünen hoch herging). Da hatten wohl einige vergessen (oder noch nie gewusst), dass gegen den Betze – wenn er denn mal bebt – alle anderen sog. Hexenkessel verlieren.
Was soll ich zum Spiel sagen? Der Thread ist ja schon ausführlich genug hierzu. Nur soviel: Grandiose Taktik, alles perfekt! Und die kämpferische Leistung was so herausragend, dass ich es kaum glauben konnte; das ist unser FCK! Und dazu überraschend viele spielerische Akzente. Dass es den einen oder anderen Fehler geben wird und dass die Bayern ein paar mal aufdrehen werden, war klar. In den Phasen, wo wir nicht so nah am Gegner standen, war auch ziemlich schnell klar, dass uns die Bayern total abziehen werden, wenn sie Platz haben. Aber unser Team fing sich immer wieder und haute die Bälle mit unendlichem Einsatz hinten wieder raus. Danke!
Wiegesagt, FCK-Fans gibt es nicht viel in Freiburg, aber Bayern-Fans gibt es überall. Die Stimmung in der Kneipe sank daher beständig, nur ich (und die Leute an meinem Tisch, die sich haben anstecken lassen vom Betze und von der Superleistung) wurde ich immer euphorischer, auch wenn ich bis zum Abpfiff mehrere Male einen Herzinfarkt meinerseits befürchtete. Und der Abpfiff war so unglaublich großartig, dafür kenne ich keine Worte.
Nach der Sendung wurde die gleiche Sendung komplett noch mal auf Sky wiederholt und auf meine Bitte wurde die Leinwand noch nicht eingerollt, sodass ich das gesamte Spiel nochmals sehen konnte – und ich bin wieder ausgeflippt.
Erst heute morgen – also gerade eben – (ich habe zum Aufwachen recht lang gebraucht, denn gestern floss natürlich nicht nur ziemlich viel Alkohol auf meine Kosten, sondern um die Wiederholung des Spiels zu sehen, musste ich einen Zu-Fuß-Heimweg von 50 Minuten liebend gern in Kauf nehmen …) wurde mir klar, dass das tatsächlich nichts anderes war als die triumphale Rückkehr des FCK in die Bundesliga! Erstes Heimspiel seit Jahren, gegen die Bayern, und bei Fritz-Walter-Wetter der ganzen Welt gezeigt, was der Betze, was der FCK ist. Ich bin glücklich.
…
Natürlich ist auch mir klar, dass es sich hier nur um 6 Punkte gegen den Klassenerhalt handelt. Wir werden schlechte Spiele haben, Spiele mit schlimmen Patzern, Spiele mit Pech, Spiele ohne den nötigen Kampf, und wir werden Punkte verlieren, mit denen wir schon gerechnet haben. Die Euphorie wird sich nicht durchgehend auf die Saison übertragen lassen. Aber darum geht es doch auch gar nicht.
Es geht darum, diesen Abend zu bewahren und ihn einzusetzen als das Bewusstsein, was wir können und was wir sind. Denn nur damit, mit unserem Herz, unserer Tradition und unserem besten Stadion der Welt sind wir der FCK. Und wenn wir nicht genau dieser FCK wären, dann wären wir nichts. Und das macht mich froh. Fast so froh, wie zu wissen, dass ich Teil dieses FCK bin.
…
PS. Nach diesen doch etwas triefenden, pathetischen Schlussworten (tut mir leid): diesen Abend würde ich mir gerne bewahren. Hat jemand das Spiel aufgenommen und könnte mit mir eine (rein private!) Weitergabe arrangieren (selbstverständlich gegen Porto und Aufwandsentschädigung)? Über eine PN würde ich mich freuen. Oder kann man bei FCK-TV die Spiele technisch und legal auch runterladen und speichern? Dann wäre mir das auch das Abo wert.
Sollte dieser letzte Absatz wider Erwarten nicht erlaubt sein, bitte ich die Admins, ihn einfach kommentarlos zu löschen. Dann will ich auch daraus gelernt haben und es nie wieder tun