Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - FC Bayern München (2:0)

  • Soviel später interessiert das zwar niemanden mehr, aber erst jetzt bin ich wieder in der Lage, einige halbwegs gerade Gedanken zu fassen, also kommt hier mein «Spielbericht».


    In Freiburg, wo ich wohne, sind FCK-Fans eher dünn gesät und in meinem Freundeskreis gibt es gleich keine. Dennoch habe ich die ganze Woche beständig Werbung gemacht für dieses «Spiel des Jahres» (für diesen Begriff wurde ich ausgelacht …) und am Ende saß ich mit vier FreundInnen in unsrer Stammkneipe. Ich war schon den ganzen Abend total hibbelig, sie machten sich über mich lustig.


    Aber als dann nach dem Bundesliga-Intro (das ich diese Saison übrigens schrecklich finde, ich will den alten Pomp wieder!) als erste Einstellung die Westkurve zu sehen war, klappte ihnen allen die Kinnlade runter und sie starrten auf die Leinwand. So eine kollektive Begeisterung habe ich selten gesehen. Danke, Westkurve! Es war so geil, das zu sehen und zu wissen, dass es sich in der Bundesliga abspielt (wobei ich den Eindruck hatte, dass es auch auf den anderen Tribünen hoch herging). Da hatten wohl einige vergessen (oder noch nie gewusst), dass gegen den Betze – wenn er denn mal bebt – alle anderen sog. Hexenkessel verlieren.


    Was soll ich zum Spiel sagen? Der Thread ist ja schon ausführlich genug hierzu. Nur soviel: Grandiose Taktik, alles perfekt! Und die kämpferische Leistung was so herausragend, dass ich es kaum glauben konnte; das ist unser FCK! Und dazu überraschend viele spielerische Akzente. Dass es den einen oder anderen Fehler geben wird und dass die Bayern ein paar mal aufdrehen werden, war klar. In den Phasen, wo wir nicht so nah am Gegner standen, war auch ziemlich schnell klar, dass uns die Bayern total abziehen werden, wenn sie Platz haben. Aber unser Team fing sich immer wieder und haute die Bälle mit unendlichem Einsatz hinten wieder raus. Danke!


    Wiegesagt, FCK-Fans gibt es nicht viel in Freiburg, aber Bayern-Fans gibt es überall. Die Stimmung in der Kneipe sank daher beständig, nur ich (und die Leute an meinem Tisch, die sich haben anstecken lassen vom Betze und von der Superleistung) wurde ich immer euphorischer, auch wenn ich bis zum Abpfiff mehrere Male einen Herzinfarkt meinerseits befürchtete. Und der Abpfiff war so unglaublich großartig, dafür kenne ich keine Worte.


    Nach der Sendung wurde die gleiche Sendung komplett noch mal auf Sky wiederholt und auf meine Bitte wurde die Leinwand noch nicht eingerollt, sodass ich das gesamte Spiel nochmals sehen konnte – und ich bin wieder ausgeflippt.


    Erst heute morgen – also gerade eben – (ich habe zum Aufwachen recht lang gebraucht, denn gestern floss natürlich nicht nur ziemlich viel Alkohol auf meine Kosten, sondern um die Wiederholung des Spiels zu sehen, musste ich einen Zu-Fuß-Heimweg von 50 Minuten liebend gern in Kauf nehmen …) wurde mir klar, dass das tatsächlich nichts anderes war als die triumphale Rückkehr des FCK in die Bundesliga! Erstes Heimspiel seit Jahren, gegen die Bayern, und bei Fritz-Walter-Wetter der ganzen Welt gezeigt, was der Betze, was der FCK ist. Ich bin glücklich.



    Natürlich ist auch mir klar, dass es sich hier nur um 6 Punkte gegen den Klassenerhalt handelt. Wir werden schlechte Spiele haben, Spiele mit schlimmen Patzern, Spiele mit Pech, Spiele ohne den nötigen Kampf, und wir werden Punkte verlieren, mit denen wir schon gerechnet haben. Die Euphorie wird sich nicht durchgehend auf die Saison übertragen lassen. Aber darum geht es doch auch gar nicht.
    Es geht darum, diesen Abend zu bewahren und ihn einzusetzen als das Bewusstsein, was wir können und was wir sind. Denn nur damit, mit unserem Herz, unserer Tradition und unserem besten Stadion der Welt sind wir der FCK. Und wenn wir nicht genau dieser FCK wären, dann wären wir nichts. Und das macht mich froh. Fast so froh, wie zu wissen, dass ich Teil dieses FCK bin.



    PS. Nach diesen doch etwas triefenden, pathetischen Schlussworten (tut mir leid): diesen Abend würde ich mir gerne bewahren. Hat jemand das Spiel aufgenommen und könnte mit mir eine (rein private!) Weitergabe arrangieren (selbstverständlich gegen Porto und Aufwandsentschädigung)? Über eine PN würde ich mich freuen. Oder kann man bei FCK-TV die Spiele technisch und legal auch runterladen und speichern? Dann wäre mir das auch das Abo wert.
    Sollte dieser letzte Absatz wider Erwarten nicht erlaubt sein, bitte ich die Admins, ihn einfach kommentarlos zu löschen. Dann will ich auch daraus gelernt haben und es nie wieder tun ;)

  • :schal: Was war das denn für ein geiler Abend!!! Ich habe ja mit vielem gerechnet aber das war wieder der FCK wie wir Fans ihn sehen wollen. Da war Laufbereitschaft, Wille und Leidenschaft und wenn diese Lauterer Tugenden einmal da sind sogar noch der eine oder andere spielerische Ansatz. Das ging unter wie Öl. Die Meßlatte für diese Saison liegt damit schon mal ganz hoch. Das wichtigste ist aber das die Spieler sich jetzt das Selbstvertrauen geholt haben und das sie wissen das sie mit all dieser Leidenschaft und Willen in der 1.Liga bestehen können. Es war ja nicht so das wir die Weißwurstgeneräle an die Wand gespielt haben, nein mit Sicherheit nicht, auch spielerich waren wir unterlegen und die Saison ist noch lang aber der Wille versetzt ja bekanntlich Berge. Einzelne Spieler hervorzuheben ist schwer bei dieser mannschaftlichen Geschlossenheit aber der Florian Dick hat glaube ich das Spiel sines Lebens gemacht (Ribery hat keinen Stch gemacht), auch Ivo hat gezeigt zu was er fähig sein kann (wenn er dieses Jahr so annimmt wie gestern und gegen Köln glaube ich kann er den Weggang von Sam ganz schnell vergessen machen). Nemec und vor allem ein äußerst fit wirkender Lakic haben in diesem System gut harmoniert. Die Erfahrung von Kirch und Tiffert kommen langsam auch zum tragen.
    Ein Wort noch zum Trainer, mit seiner Ruhe und Gelassenheit nach außen hin tut er augenscheinlich nicht nur der Mannschaft gut sondern trägt auch wie Stefan Kunz dazu bei das angekratzte Image des FCK in der Öffentlichkeit wieder mächtig aufzupolieren- Danke!!! das tut gut in dieser Zeit und macht Stolz.
    Wir wissen aber auch das das ganze noch sehr schwer werden wird, aber alle (auch die Fans, Danke für die super Choreografie in der West-sah richtig geil aus) sind auf einem richtigen Weg. Ich hoffe das auch in den nächsten Wochen nicht sofort nach einer Niederlage (oder auch zwei!) nicht alles wieder kaputtgeredet wird und Konsequenzen gefordert werden, sondern allen Beteiligten der Rücken gestärkt wird damit wir jetzt dort bleiben wo wir hingehören nämlich in diese 1.Liga
    :schild:

  • ich habe immer noch keine Stimme und so richtig kann ich es immer noch nicht glauben. 2-0 gewonnen. Ich bin vom Team echt total angetan.


    Wir standen hinten eigentlich sicher und haben nicht viel zugelassen. Jessen ganz klar eine tolle Verpflichtung für unsere 4er Kette.


    Walch der von vielen schon in die 2 Mannschaft geschriehen wurde bei seiner Verpflichtung hat gegen den deutschen Meister auch 40 Minuten gespielt und gezeigt das er wohl in der 1 Liga bestehen kann.


    Für mich wenn man ünerhaupt einen hervorheben darf ganz klar Tiffert der beste Mann auf dem Platz. Ivo, Dick und Sippel auch ganz stark.


    es war ein toller Abend den ich so schnell nicht vergessen werde. Ich freu mich schon auf das nächste Spiel und Heimspiel gegen Hoppenheim.


    schon 6 Punkte auf dem Konto. Ich habe gehofft das wir aus den ersten 5 Spielen mindestens 7 Punkte holen .... und jetzt haben wir nach 2 schon 6 Points. Hoffe es geht wieter so. es werden auch Rückschläge kommen, aber das Team hat die Klasse um die Liga zu halten und jetzt natürlich erstmal jedemnege Selbstvertrauen getankt und weiss das wir zuhause jeden schlagen können.


    DER FCK is wieder da :schal:

  • Für all die, die nicht im Stadion waren. Ab Minute 4, das Geschehen während der Schweigeminute


    Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"


    Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

  • Einen kleinen faden Beigeschmack hatte die Schweigeminute, als ein paar Affen aus dem Bayernblock lautstrak sangen. Das gehört sich nicht, das ist Respektlos. Prompt hat das ganze Stadion die Fans gnadenlos ausgepfiffen -> rechts so!

    Falsch so! Damit hätte man bis nach der Schweigeminute warten müssen. Die Schweigeminute wurde erst durch die Reaktion auf die wenigen Deppen bei den Bayern durch uns kaputt gemacht!

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • die beiden gelben karten für den "spieler des spieles" waren völlig, aber auch völlig daneben. in einer harten, aber zu keinem zeitpunkt unfairen partie wollte wohl auch herr meyer seinen beitrag zu diesem tollen spiel leisten.
    ist ihm auch gelungen, wenn auch auf seine eigene, dämliche art. so fehlt uns dieser sich momentan in topform befindliche junge völlig überflüssiger weise gegen mainz. vielen dank, florian meyer, ja, auch du warst an diesem abend dabei gewesen ...

    ICh bin ja sonst eher ein freudiger Leser deiner Analysen, aber in Puncto Meyer liegst du m.E. daneben. Ivo bekommt Gelb, weil er nachhakt, ok, van Buyten war da sicher nicht ohne Schuld, aber gibst du van Buyten gelb, musst du Ivo wegen nachtretens vom Platz stellen. Die Gelb-Rote Karte dann kurz vor Schluss war auch berechtigt, auch wenn Ivo etwas ins Rutschen gerät, de facto hält er Lahm beim Versuch eines Flankenlaufs bzw. beim Eindringen in den Strafraum auf, verstehe da ehrlich gesagt deinen Unmut nicht.

    Ja, da erinnerst Du Dich richtig. Die erste gelbe Karte war eher eine der dunkleren Art.

    sehe ich auch so, hat Meyer in meinen Augen sogar sehr positiv gelöst.

    Der unglückliche Wegrutscher zum Schluss (hat man deutlich gesehen, dass er ausgerutsch ist) war dann wohl die Summe aus allem. Man kann sich darüber streiten, ob nun berechtigt oder nicht.

    in meinen Augen berechtigt, hatte Glück, zuvor nicht schon zu fliegen. Erinnere mich da an eine Situation, in der er auf Höhe der Mittellinie sich mit allem was er hat dem Bayernspielr ans Trikot hängt, glück, dass dann bis zur nächsten Spielunterbrechung "zuviel" Zeit vergangen ist.

    Amedick´s glück war das er vorher den ball spielt aber was er danach macht ist auch keine feine art

    Schön, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht. 1. Aktion geht klar gegen den Ball, "Weltklasse", 2. Aktion war dann den linken Fuß hochziehen um Gomez zu Fall zu bringen.

    Die Schweigeminute wurde erst durch die Reaktion auf die wenigen Deppen bei den Bayern durch uns kaputt gemacht!

    hart geschrieben, aber in Lautern interessiert das wahrscheinlich auch dann keinen mehr. fck-fan-waldi hat das auch gut beschrieben. Scheinbar war das Ehrgefühl des einzelnen gegenüber den Bayern mehr Wert, als das ehrende Andenken an ein verstorbenes Mitglied der großen FCK-Familie. Pfui Teufel!