Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - FC Bayern München (2:0)

• Unglaublich, an solchen Abenden weiss man dann warum niemals was anderes in Frage kahm als sich 4 lange Jahre 2te Liga anzusehen. Der Wahnsinn!

• Einerseits... es sind nur 3 Punkte... wenn wir in der Endjahresabrechnung absteigen, trotz eines Dreier gegen die Bayern zuhause, war es heute "grob" gesagt ein Muster ohne Wert... umgekehrt hätten wir heute mit wehenden Fahnen 0:4 verlieren können und die 3 Punkte woanders holen können und den Abstieg verhindern können...

Worauf ich hinaus will... unglaubliches Spiel unserer Jungs, sie haben den Bayern von der ersten bis zur letzten Minute einen unerbittlichen Fight geliefert, nicht immer fehlerfrei, aber mit dem Glück des Tüchtigen... wir wollten heute diesen Sieg, mit jeder Faser der Jungs auf dem Platz hat man gespürt das sie ihn wollen, erst recht nach diesem doch recht frühzeitigen Doppelschlag, und dann mit Herz und Leidenschaft das Ding über die bühne bringen... ja... ich bin begeistert... aber mal wieder zählen jetzt Typen wie Kuntz und Kurz... die Mannschaft an der kurzen Leine halten, erden... Ruhe rein bringen... und die nächsten Aufgaben mit Bedacht angehen...

Nächste Woche wird nochmal ein Highlight der jungen Saison gegen Mainz, danach könnten wir mit sagenhaften 9 Punkten dastehen... aber selbst wenn wir dann mit 9 Punkten da stehen sollten, ist noch keines der Saisonziele erreicht, und es wird immer noch ein langer steiniger Weg bis zum ende... aber wir haben ein sehr schönes fundament gelegt, wir haben die basis geschaffen die Euphorie des Aufstiegs erfolgreich mit hinüber zu nehmen in die 1. liga... aber darauf gilt es aufzubauen...

Unser Trainer Kurz hat letztes Jahr immer ein Motto ausgegeben... es ist schön was wir uns bis jetzt in dieser Saison erarbeitet haben, aber wir müssen woche für woche darum kämpfen, und dürfen keinen millimeter nachgeben, sonst bringen wir uns selbst um den lohn... und auch wenn es letztes jahr darum ging eine Spitzenposition in der tabelle zu verteidigen, und es dieses jahr "nur" gegen den Abstieg geht, aber das muss unsere Devise sein... kampf, einsatz, laufbereitschaft für den nebenmann... damit werden wir dieses jahr die klasse halten, und vielleicht auch ohne übertriebenes kratzen und beißen mit einem rang um platz 10... alles andere sollte nach wie vor zukunftsmusik sein..

by the way: Mein Mann des spiels ist einfach Florian Dick, er zeigt in den letzten Monaten eine wirklich beeindruckende Formkurve, die langsam keine formkurve mehr ist, sondern andeutet dass er sich wirklich einen deutlichen Schritt vorwärts entwickelt hat.... mein trauriger Held des Spiels... Bugera... charakterlich meiner meinung nach ein supertyp für die mannschaft, ein leistungsträger in der aufstiegssaison ohne frage... aber einerseits sind die anforderungen in der 1. liga doch einen ticken höher und ein junger spieler wie jessen zeigt einfach auf wieviel mehr man auf dieser position an möglichkeiten haben kann... ich hoffe bugera lässt sich nicht hängen, macht jessen im training gut tempo und bringt seine tolle art in die junge mannschaft mit ein, auch wenn er vielleicht nicht mehr in der ersten reihe stehen wird...

• die beiden gelben karten für den "spieler des spieles" waren völlig, aber auch völlig daneben. in einer harten, aber zu keinem zeitpunkt unfairen partie wollte wohl auch herr meyer seinen beitrag zu diesem tollen spiel leisten.
    ist ihm auch gelungen, wenn auch auf seine eigene, dämliche art. so fehlt uns dieser sich momentan in topform befindliche junge völlig überflüssiger weise gegen mainz. vielen dank, florian meyer, ja, auch du warst an diesem abend dabei gewesen ... :bootyshake:

wer mir in dem ganzen siegestaumel doch untergeht ist ... rodnei !
    ich habe keinen einzigen seiner bizzaren spieleröffnungspäße wahrgenommen und in der defensive war er mit ame eine bank. grandios, wie er einmal nach glanzparade von sippel mit dem langgestreckten bein in allerhöchster not noch vor zwei einschußbereiten bayern zur ecke klärte .. stark !

lakic ist vor dem tor gefährlicher wie jede kalifornische klapperschlange, sensationell ! ich denke mir mal, er wird es in den nächsten spielen schwer haben, die bundesliga ist vor uns und ihm gewarnt. tja ... :whistling:

ach ja, unser trainer !
    da ich ja selber ein (guter und erfolgreicher) trainer bin, weiss ich, das es einen guten trainer ausmacht, nicht nur gegen die gegner zu gewinnen, die nominell schwächer oder gleichstark sind. sondern insbesondere gegen die teams zu gewinnen, die stärker sind. einer mannschaft ein konzept, eine führungsphilosophie, eine aufstellung, eine strategie, eine taktik mitzugeben, um ihr solche erfolge möglich zu machen. kurz zelebriert das "trainer sein" in beeindruckender art und weise, er wusste, dass er gegen die bayern nicht mit offenem visier entgegentreten kann. die mannschaft stand gut sortiert und geordnet auf dem platz, und dass die bayern sich auch chancen erarbeiten würden, dürfte auch anzunehmen gewesen sein.

"elf freunde müsst ihr sein, um siege zu erringen" steht auf einem mit rostigen rändern gezeichneten emaillierten schild in unserem sportheim im flur zu den umkleidekabinen.
    an diesem abend sah ich 90 minuten lang elf freunde beeindruckend zusammen fussball spielen ... und kämpfen !

fritz walter hätte an diesem abend vor rührung feuchte augen bekommen, wenn er es hätte miterleben dürfen ...

• die beiden gelben karten für den "spieler des spieles" waren völlig, aber auch völlig daneben. in einer harten, aber zu keinem zeitpunkt unfairen partie wollte wohl auch herr meyer seinen beitrag zu diesem tollen spiel leisten.
    ist ihm auch gelungen, wenn auch auf seine eigene, dämliche art. so fehlt uns dieser sich momentan in topform befindliche junge völlig überflüssiger weise gegen mainz. vielen dank, florian meyer, ja, auch du warst an diesem abend dabei gewesen ... :bootyshake:

wer mir in dem ganzen siegestaumel doch untergeht ist ... rodnei !
    ich habe keinen einzigen seiner bizzaren spieleröffnungspäße wahrgenommen und in der defensive war er mit ame eine bank. grandios, wie er einmal nach glanzparade von sippel mit dem langgestreckten bein in allerhöchster not noch vor zwei einschußbereiten bayern zur ecke klärte .. stark !

Wegen Ivo wenn ich mich recht erinnere tritt er bei der ersten aktion nach und bei der zweiten rutscht er unglücklich aus. Zweite gelbe muss man nicht geben
    Und zu Rodnei gestern neben Dick die besten. Was Rodnei alles rausgeholt hat sehr stark das gleiche Dick von Ribery sah man garnichts
    Tolles Spiel Jungs von allen

"I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."

WW

• Dick hat wohl gestern das Spiel seines Lebens gemacht. Alle Achtung. Für mich, neben Ilicevic, der Mann des Spiels. Es war natürlich auch eine große Portion Glück dabei, hatte erst nach einer Minute geschnallt, dass Müller gar nicht getroffen hatte. Aber ein großer Fight und ich bin richtig stolz, wie über uns geredet wird.

Jetzt heisst es, nur nicht abheben und von Spiel zu Spiel denken. :jubel:

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Das ist der Stott aus dem die Träume sind!

Wir sind zurück im Oberhaus, zugegeben war der Sieg gestern schon glücklich, aber aufgrund von Moral und Kampfgeist, nicht unverdient.
    Zwei herrliche Tore und ein irrer Kampf! Das ist Betze Pur, dass ist der Grund warum ich niemals Fan eines anderen Clubs sein könnte!

Ole ola ole ole wer braucht schon den FCB
    Ole ole ole ola wir haben ja den FCK

Wie sagt man in der Pfalz, Des is äfach bloß geil!

Nachwuchsförderung, man tut was man kann. Siehe Avatar!
    :schal:

• das war ne taktische meisterleistung

wie erwartet wurde erst mal tief gestanden und mit großem
    läuferischen aufwand,wurden die laufwege der bayern zugestellt.
    das bei deren individueller klasse,bei uns nicht alles
    funktionieren kann war zu erwarten.

es ist uns weitest gehend gelungen, schweinsteiger aus dem
    spiel zu nehmen,(bis auf seinen traumpass auf müller)
    jessen hat seine seite sehr gut beackert und hatte mit ivo
    den kongenialen partner,der auch sehr gut,nach hinten
    gearbeitet hat.
    dick hat ribery nicht zur entfaltung kommen lassen und
    noch zeit gefunden sich nach vorne einzuschalten.

es wird geschrieben,bayern hatte einige großchancen

außer die von müller und dem schuß von kroos,habe ich nicht
    viel davon gesehen.die dinger die da am pfosten vorbei
    gerauscht sind,halte ich nicht für großchancen

ich denke wir waren dem 3:0 näher,als die bayern dem 1:2

kurz wird die jungs erden und die wissen jetzt,das man
    als mannschaft auch scheinbar übermächtige gegner
    schlagen kann

• Wegen Ivo wenn ich mich recht erinnere tritt er bei der ersten aktion nach und bei der zweiten rutscht er unglücklich aus. Zweite gelbe muss man nicht geben
    Und zu Rodnei gestern neben Dick die besten. Was Rodnei alles rausgeholt hat sehr stark das gleiche Dick von Ribery sah man garnichts
    Tolles Spiel Jungs von allen

Ja, da erinnerst Du Dich richtig. Die erste gelbe Karte war eher eine der dunkleren Art.
    Dann gab es ein Foul von ihm, welches nicht geahndet wurde. Der unglückliche Wegrutscher zum Schluss (hat man deutlich gesehen, dass er ausgerutsch ist) war dann wohl die Summe aus allem.
    Man kann sich darüber streiten, ob nun berechtigt oder nicht. Wenns ein Bayern Spieler gewesen wäre, hätte wohl das ganze Stadion rot gefordert. So ist der Fussball.
    Dass uns Ivo in 14 Tagen in Mainz fehlt, ist schade. Er ist im Moment super drauf!
    Herr Meyer hat diese Szene leider anders gesehen. Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, aber aus einem anderen Blickwinkel sah es vielleicht nach Foul aus.

Es gibt Schiedsrichter, die bei Amedick auch eine Karte zücken. Falscher Blickwinkel und schon sieht es nach einem bösen Foul aus. Man sollte dem Schiedsrichter nicht gleich eine "dämliche (ohe h!) Art und Weise" vorwerfen.

Das, was unsere Jungs gestern vollbracht haben, ist unglaublich. Spieler haben Leistungen gezeigt, die kaum einer erwartet hat.
    Die Neuzugänge haben alle eingeschlagen. Hätte noch gefehlt, dass der Hoffer kurz vor Schluss der gesammten Bayern Abwehr wegläuft und den Ball reinmacht.
    Dick macht das FCK-Spiel seines Lebens, Jessen verdrängt Bugera. Lakic entwickelt sich zum eiskalten Stürmer. Hier müssten eigentlich alle Akteure aufgezählt werden.

Die Abstimmung zum Spieler des Tages ist überflüssig. Gestern gab es nur "ein Team" des Tages!

Einmal editiert, zuletzt von Currywurst ()