ZitatAlles anzeigenBrehme: "Ich wollte nur, dass der Ball reingeht"
Noch heute gilt er weltweit als einer der besten Linksverteidiger, die die Fussballwelt je gesehen hat: Andreas Brehme. Seine Eleganz, seine präzisen Flanken und Schüsse sowie seine Beidfüßigkeit brachten dem Deutschen große Bewunderung ein. Für FIFA.com nahm sich der 48-jährige Sympathieträger, der insgesamt 86 Mal das Nationaltrikot seines Heimatlandes trug, Zeit für ein Interview.
Herr Brehme, weltweit denken Fussball-Fans, wenn Sie Ihren Namen hören, instinktiv an Ihren verwandelten Elfmeter im WM-Finale 1990 gegen Argentinien, mit dem Sie Deutschland zum dritten Weltmeister-Titel geschossen haben. Erinnern Sie sich noch gerne an diesen Abend in Rom zurück?
Ja, sehr gerne sogar. Das waren tolle Momente, an die ich immer wieder mit Gänsehaut zurückdenke. Wissen Sie, das sind Erlebnisse, die man das ganze Leben nicht vergisst.
Verraten Sie uns, was Sie in diesem einen Moment gedacht haben, bevor Sie zum Strafstoß angelaufen sind...
[lacht] Kann ich mich daran erinnern, woran ich in diesen entscheidenden Momenten gedacht habe? Nein, natürlich nicht. Ich glaube, ich habe überhaupt nichts gedacht. Ich wollte nur, dass der Ball reingeht. Und als ich dann sah, dass er drin war, war die Erleichterung und der Jubel grenzenlos.
Woran denken Sie, wenn Sie auf Ihre Karriere zurückblicken?
Quelle : FIFA