Taktikbesprechung & Spielbericht: SC Freiburg - 1. FC Kaiserslautern (2:1)

  • Es gibt einen Unterschied zwischen den Ernst der Lage kapieren und den Weltuntergang heraufbeschwören.
    Jeder hier wieß, dass es ernst ist, nur warum sollten wir deswegen in hektisches "Wir steigen ab, wir sind soooo scheiße" verfallen?Gibt es dafür irgendienen plausiblen Grund?Haben wir vier Punkte Rückstand und nur noch ein Spiel übrig?Stehen wir mit null Punkten auf Platz 18?Hat die Mannschaft sich aufgegeben und kämpft nicht mehr?Hat der Trainer aufgeben?Hat Kuntz gekündigt?Sag es mir, vielleicht hab ich den Panikgrund einfach nur übersehen und wir sollten wirklich alle in Panik verfallen!!!


    Erinnert mich an eine SImpsons-Folge, wo Kent Brockman einen Experten wegen Unruhen in Springfield (die suchen einen Schatz unter einem T) fragt, ob am besten alle in Panik verfallen sollen. "Ja, absolut Kent!" ;)

  • Nach der ersten Aufregung über diesen "Ruhrpott-......." habe ich mir mal Gedanken gemacht und mich selbst hinterfragt warum ich mit meinem Verein so hart ins Gericht gehe und den Abstieg vor Augen habe.
    War uns von Anfang an nicht klar das es nur ein Ziel geben kann was da heißt Abstieg verhindern.....folglich war uns schon klar das wir am hinteren Ende der Tabelle stehen würden.
    Das wir allerdings mit fast allen Gegnern auf Aughöhe stehen konnte niemand ahnen und leider nur durch Unerfahrenheit, Disziplinlosigkeit Spiele verloren haben die wir hätten gewinnen müssen. Wir haben in den letzten 3 Spielen von gespielten 270 Minuten 180-190 Minuten unsere Gegner im Griff gehabt, haben uns Torchancen erspielt und diese nicht genützt. Und hinten dumme Anfängerfehler begangen.
    Unserem Trainer traue ich aber ohne weiteres zu auch das noch abstellen zu können.
    Alles in allem bin ich mit der spielerischen Leistung zufrieden und wenn es gelingt die Fehler noch abzustellen dann kommen auch die Erfolge hinzu die wir brauchen um die Klasse zu halten.
    Schönen Sonntag euch allen

  • Was mich noch mehr ärgert als die Niederlage sind die Sprüche von Kurz und Tiffert nach dem Spiel:


    Kurz haut zuerst Sippel in die Pfanne (auf die Frage, ob er ne Mitschuld am 1:1 trägt kommt der Spruch "der Ball war gefühlte 5 1/2 Minuten in der Luft, das sagt alles") meckert dann über mangelden Einsatz hinten wie vorne und dann kommen solche Sprüche wie "wenn wir so weitermachen gewinnen wir kein Spiel mehr ..."
    Das kann er in der Kabine / hinter verschlossenen Türen raushauen, aber nicht in einem Interview. Mit sowas wird er wohl kaum mehr Selbstvertrauen bei den Spielern schaffen. Das hat für mich eher den Eindruck, als würde er sich von aller Mitschuld freisprechen.


    Tiffert haut dann noch Lakic wegen seines missglückten Versuchs eines Fallrückziehers in die Pfanne. Auch das gehört intern angesprochen.


    Da kommt mir der Mannschafts-Kreis nach dem Spiel langsam wie eine lästige Pflichtveranstaltung vor.

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • Fakt ist doch, dass Sippel keinen sicheren Rückhalt bietet. Aufgrund seiner mangelnden Strafraumbeherrschung kassieren wir zunehmend mehr Tore. Wenn ich mich als Abwehrspieler bei solchen Flanken wie heute nicht auf meinen Keeper verlassen kann, ja auf wen dann? Bei dem konsequenten "auf der Linie stehen" werden die Abwehrspieler dazu gezwungen, selbst Kopfballduelle im 5-Meter-Raum einzugehen - das führt zu Verunsicherung und letztlich auch zu Toren, da aus dieser kurzen Distanz kein Torwart mehr reagieren kann.

    @Fensi, davon schreibe ich schon seit Wochen :deal: und bin schon heftig angegangen worden.
    Ein paar User vorher schreibt doch einer vom Herzblut Sippels, was so ein quatsch soll,
    denn Fakt ist dass Sippel einen Bolzen nach dem anderen schießt und ein anderer seine
    Chance haben sollte.



  • ich finde da ist nichts schlimmes dabei.
    Das waren halt mal wieder einige unvorstellbare Fehler,ich finde die kann ein trainer auch mal ansprechen.
    Was Tiffert sagt finde ich absolut rihtig,der Lakic fällt doch nur auf duch unnötige Foulspiele.Dann versucht der so einen seit-rückfallzieher, der trefft das ding aus elf metern netDer hat für mich noch keine konstanz beim FCK gezeigt und ruht sich zu sehr auf seinen 5 Toren auf..

  • ich finde da ist nichts schlimmes dabei.
    Das waren halt mal wieder einige unvorstellbare Fehler,ich finde die kann ein trainer auch mal ansprechen.
    Was Tiffert sagt finde ich absolut rihtig,der Lakic fällt doch nur auf duch unnötige Foulspiele.Dann versucht der so einen seit-rückfallzieher, der trefft das ding aus elf metern netDer hat für mich noch keine konstanz beim FCK gezeigt und ruht sich zu sehr auf seinen 5 Toren auf..

    wie ich schon geschrieben habe: das stimmt ja auch (mehr oder weniger, jeder soll sich da selber seine Meinung bilden) gehört alles INTERN besprochen. Das wurde bisher auch so gehandhabt. Eine gute Außendarstellung ist das für mich nicht.

    Viva la Meckerkultur:girly2:



  • Er spricht das an was hier im Forum ständig diskutiert wird, was ist jetzt so schlimm daran. Willst du die Lehrgeldscheisse bis zum Abstieg hören oder harte Fakten. Er muss halt jetzt dampf ablassen und das ist für mich OK, Was mich freut ist das Stefan Kuntz dem Trainer den Rücken stärkt und sich nicht in eine Trainerdiskussion reinziehen lässt, so wie es die Medien immer machen.


  • Dein Beitrag ist so überflüssig wie ein Kropf!
    Du kippst mit solchen Beiträge ordentlich Öl in das "Krisenfeuer".

  • Er spricht das an was hier im Forum ständig diskutiert wird, was ist jetzt so schlimm daran. Willst du die Lehrgeldscheisse bis zum Abstieg hören oder harte Fakten. Er muss halt jetzt dampf ablassen und das ist für mich OK, Was mich freut ist das Stefan Kuntz dem Trainer den Rücken stärkt und sich nicht in eine Trainerdiskussion reinziehen lässt, so wie es die Medien immer machen.

    Ich hätte da gestern lieber sowas gehört wie "es wurden individuelle Fehler gemacht über die wir intern reden müssen". Den Rest von dem Gesabbel von wegen Lehrgeld will ich auch nicht mehr hören. Nur sind solche Kommentare wie gesterm meiner Meinung nach eben genau die Steilvorlagen für Sportbild & Co und entspechende Schlagzeilen zu bringen. Ich sehe auch keinen Sinn in einer Trainerdiskussion. Die Devise von Kuntz/Kurz war es aber auch immer, dass gewisse Dinge nicht über die Medien ausgetragen werden. Damit sind wir gut gefahren und das sollte auch in dieser Krise so bleiben.

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • Die Devise von Kuntz/Kurz war es aber auch immer, dass gewisse Dinge nicht über die Medien ausgetragen werden

    und genau so,wurde es auch die ganze zeit gehandhabt


    kurz hat sich vor die mannschaft gestellt und sie mit seinen interviews
    versucht zu schützen.zurück gezahlt haben ihm einige gar nichts.


    kurz weiß wie der hase in dem geschäft nun mal läuft und er weiß
    auch das er mit jeder niederlage mehr angriffsfläche bietet,was
    seine person betrifft.


    also finde ich es mehr als richtig,das er offensiv antwortet und
    den niederlagen auch namen gibt.