Mittwoch, 24. November 2010 "Krösus statt arm: Finanzjonglage beim FC Kaiserslautern" (rhein-zeitung.de)

  • Zitat

    Kaiserslautern/Mainz - Beim 1.FC Kaiserslautern wird ausgesprochen beliebig mit Zahlen jongliert. Bekanntlich hat der Bundesligist auch für die aktuelle und für die nächste Saison bei der Stadt einen Mietnachlass für das (defizitäre) kommunale Stadion am Betzenberg erwirkt. Das sind 1,2 Millionen Euro jährlich, zudem werden dem FCK pro Saison 600 000 Euro der Miete gestundet.


    Diesen Mietausfall teilen sich die Stadt Kaiserslautern und das Land Rheinland-Pfalz. Wir sprechen hier von Steuergeldern, die, und das ist die offizielle Lesart der Klubverantwortlichen und der beteiligten Politiker (aller Parteien), diesem angeblich unverschuldet bettelarmen Klub das Überleben im Profifußball sichern (müssen).


    Ein Jahr lang ging der Lauterer Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz in der Vorsaison damit hausieren, der FCK unternehme den Aufstiegsversuch mit einem mickrigen Sparpersonaletat von 8,5 Millionen Euro. In der vergangenen Woche veröffentlichte der Klub bei seiner Jahreshauptversammlung lässig und offiziell die wahren Zahlen: Der 1. FC Kaiserslautern hat seine Aufstiegssaison 2009/10 mit einem Personaletat in Höhe von 14,92 Millionen Euro abgewickelt. 14,92 Millionen. In der Zweiten Liga. Zum Vergleich: Der FSV Mainz 05 hat seine letztjährige Spielzeit in der Ersten Bundesliga mit einem Personaletat von 14,5 Millionen betrieben. Da könnte man die Frage stellen: Welcher Klub ist hier eigentlich der bettelarme in Rheinland-Pfalz?
    ...

    weiter
    Quelle: http://www.rhein-zeitung.de/sp…lautern-_arid,167906.html

  • Es ist immer wieder das gleiche Lied!


    Ich freue mich schon auf den Tag an dem Mainz wieder in der Versenkung verschwindet!

    Nachwuchsförderung, man tut was man kann. Siehe Avatar!
    :schal:

  • War doch klar, dass sobald in MZ wieder Normalität einkehrt, diese Spitzen gegen den FCK kommen... :rolleyes:


    Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir ist es lieber wenn meine Steuern für den Betze verwendet werden als für irische Zocker-Banken... :biggrin:

  • Koennen dich nich zusammen mit Hoppenheim in der Versenkung verschwinden ? Dieser Neid nervt tierisch. Der Otto-Normal-Fußball-Verbraucher wirds auch noch glauben.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Vorneweg: Ich bin durch und durch FCK-Fan bin und mir ist (fast) jedes Mittel recht ist, den Betze zu retten und auch mir gehen die 05er mit ihrem ständigen Gepetze auf Vorschul-Nievaeu mächtig auf den Sack!


    ABER: Ich würde schon mal ganz gerne wissen, was wirklich an diesen Anschuldigungen dran ist. Bin jetzt kein BWLer und mit dem ganzen Finanzgedöns nicht so vertraut, um mir selbst ein differenziertes Bild der Situation zu machen. Inwieweit stimmt das? Wieso ist das nur diesem DEPP-Fan aufgefallen, obwohl die seriösen Medien angeblich schweigen? Oder hat er sich das alles so zusammengereimt, weil er nicht damit zurecht kommt, daß sogar schon die eigenen Spieler (=> Wetklo) gemerkt haben, wo das wahre Herz der Pfalz schlägt? :heulnich:


    Da ich nicht glaube, daß SK darauf reagiert (völlig zurecht), vielleicht hat ja jemand von Euch da mal eine seriöse Gegendarstellung anzubieten... :schild:

  • daß sogar schon die eigenen Spieler (=> Wetklo) gemerkt haben, wo das wahre Herz der Pfalz schlägt?

    Naja, das sollte eigentlich fast jeder der Mainzer Spieler wissen, dass Mainz aus Rhein-Hessen kommen und nicht aus der Pfalz. ;)

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

    Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

  • Ich kann es garnicht abwarten, bis das Stadion der Meenzer fertig ist, und die Zahlen...hoffentlich korrekt.... an die Öffentlichkeit geraten. Soweit mir bekannt ist, geben die doch außer einer Bürgschaft von 7,5 Mio überhaupt nichts dazu.


    Also...nur Steuergelder der Stadt und des Landes RLP...


    So sag ich mal: haltet mal die Luft an; denn wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.


    Wieviel Bosheit von denen muss man sich noch antun??? :GriffinsKlo:



    Man beachte übrigens das Impressum dieses Käseblättchens: Geschäftsführer ist ein WP Twer, der jahrelang die TuS Koblenz gesponsert hat; und außer Spesen nix gewesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stammplatz ()

  • ABER: Ich würde schon mal ganz gerne wissen, was wirklich an diesen Anschuldigungen dran ist. Bin jetzt kein BWLer und mit dem ganzen Finanzgedöns nicht so vertraut, um mir selbst ein differenziertes Bild der Situation zu machen. Inwieweit stimmt das?

    Generell ist es schon richtig da mal nachzufragen. Der ganze Artikel hängt sich ja an den Personalkosten auf (wobei die Frage ist, ob dass auch der Spieleretat ist). Die werden nunmal vom FCK so hoch angegeben. Man wollte und musste mit aller Macht in die 1. Liga. Erst dann kann der FCK seine Aussenstände bezahlen, unter anderem auch die Mieten.


    Wir haben kein Geld und können mehr in die Mannschaft stecken, wie die Mainzer. Das ist frustrierend, aber nicht für uns....


    Die Personalkosten stimmen schon mal nicht:

    Zitat

    Wir
    wirtschaften bisher mit einem Umsatz von rund 32 Millionen Euro, wovon
    der Gehaltsetat für den Kader rund 14,5 Millionen beträgt, der gesamte
    Lizenzspielerbereich inklusive Trainerstab kostet etwa 17 Millionen.

    Link: http://www.taz.de/1/sport/arti…e-gute-ecke-gefunden/</a>


    Quelle: taz.de

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    3 Mal editiert, zuletzt von rees1973 ()