Ultras wollen Pyrotechnik legalisieren - DFB zeigt sich gesprächsbereit

  • Ich stimme Herrmann zu, wenn man sagt: Pyros sind eine Bereicherung jeder Choreo. Ich stelle mir jedoch die Frage wie Leute vor direktem Kontakt geschützt werden sollen. Und wie soll man den Zugriff von Personen kontrollieren die sich betrunken/angetrunken in der Masse aufhalten? Es gibt noch so einiges zu klären um Zwischenfälle zu vermeiden und so jeden Stadionbesuch zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen...

    „Wir sind in der Bundesliga angekommen.” (Lautern-Trainer Marco Kurz nach dem fünften sieglosen Spiel in Serie)

  • Und wie soll man den Zugriff von Personen kontrollieren die sich betrunken/angetrunken in der Masse aufhalten?

    Ich weiß ja nicht, ob bereits alle Stadien / Fankurven über Kameras verfügen - aber einige sind ja mit solchen ausgestattet. Strikte Kontrollen müssten definitiv weiterhin beibehalten werden. Eine mögliche Lösung könnte so aussehen, dass speziell ausgewählte (vielleicht so eine Art geschulte) Fans Berechtigungen vom DFB erhalten (diese Personen sind dann natürlich auch namentlich bekannt). Personen, die ohne eine solche Berechtigung Pyros abbrennen oder an- bzw. betrunkene Fans werden mit gängigen Sanktionen (Sozialstunden siehe BVB, Stadionverbote, Geldstrafen) bestraft. Aus meiner Sicht funktioniert das Ganze nur in einem sehr eng gestriktem Rahmen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Pyro, Pyro, Pyro. Es ist ja eine gute Idee, aber ich möchte nicht neben jmd. stehen, der das nicht kann und sich dabei die Finger verbrennt :kritisch: , es ist aber auch echt geil in der Kurve. Ich stelle mir das ganze so vor:
    An den Ballfangnetzen (Grüne Halter) kann man ja Rauchbomben oder Bengalos befestigen und loslässt, wenn ein Tor fällt kann das richtig toll aussehen . So gibt es keine Gefahr für Fans, die keine Ahnung davon haben. Wenn nicht, dann die Lösung von Pfalzadler mit den geschulten Fans in den Kurven.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco ()

  • Pyro, Pyro, Pyro. Es ist ja eine gute Idee, aber ich möchte nicht neben jmd. stehen, der das nicht kann und sich dabei die Finger verbrennt :kritisch: , es ist aber auch echt geil in der Kurve. Ich stelle mir das ganze so vor:
    An den Ballfangnetzen (Grüne Halter) kann man ja Rauchbombe oder Bengalos befestigen und wenndiese loslässt, wenn ein Tor fällt kann das richtig toll aussehen . So gibt es keine Gefahr für Fans, die keine Ahnung davon haben. Wenn nicht, dann die Lösung von Pfalzadler mit den geschulten Fans in den Kurven.


    :gruebel: Was willst du mit Rauchbomben im Stadion? :gruebel:

  • Werden doch auch immer wieder gezündet Dolli ? Gibt es auch in verschiedenen Farben



    Zitat

    Eine Rauchgranate, auch Nebelkerze, Nebelwurfkörper oder Nebeltopf, ist eine Granate, die eine starke Rauch- oder Nebelentwicklung erzeugt und als Rauch- oder Signalmittel eingesetzt wird. Eine Explosion findet in der Regel nicht statt, sondern die Ladung brennt – unter einer starken Rauchentwicklung – langsam (pyrotechnisch) ab.


    Zitat

    Rauchbomben werden gelegentlich auch bei Sportveranstaltungen (meist beim Fußball) in Stadien oder bei Konzerten von Fans abgebrannt, oft in Verbindung mit Bengalischen Feuern. Dabei kommen meist verschiedene Rauchfarben zum Einsatz, wie beispielsweise die Vereinsfarben der eigenen Mannschaft. Da das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in deutschen Stadien normalerweise per Stadionordnung verboten ist, werden im Gegensatz zu militärischen Rauchgranaten meist keine massiven Metall- oder Kunststoffbehälter als Ummantelung für das Rauchpulver verwendet, sondern das Pulver wird lose in kleinen Beuteln mitgeführt und dann auf dem Boden abgebrannt.


    Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchgranate

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

    Einmal editiert, zuletzt von wentzerich ()

  • Ich denke bevor ich mich dazu auslasse, werde ich mich mal mit den Nebenwirkung oder Auswirkungen beschäftigen -- und dann meinen Senf dazu geben. Ob das alle so harmlos ist wie so mancher das hier darstellen möchte halte ich für ziemlich gewagt. Spätestens dann wenn sich irgendetwas gesundheitschädliches ergeben sollte gehören diese Teile nicht ins Stadion

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

    Einmal editiert, zuletzt von goettinger ()

  • aber ich möchte nicht neben jmd. stehen, der das nicht kann und sich dabei die Finger verbrennt


    Ob sich mein Nebenmann die Flossen verbrennt ist mir in dem Fall primär wurschd, denn ich möchte überhaupt nicht neben jemandem mit so nem brennenden Ding stehen. Mir sind Wunderkerzen schon supekt.


    Also wenn Pyro, dann bitte kontrolliert auf nem separaten Podest VOR der Kurve und nicht mittendrin. Wobei ich mir da aber so meine Gedanken mache, ob sich dann nicht vermehrt Ultra-Seppels mit so Dingern in die Kurve schmuggeln, weil sie denken, was der davorne kann, kann ich auch. :kritisch:

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch: