Ultras wollen Pyrotechnik legalisieren - DFB zeigt sich gesprächsbereit

• Wenn es dann zu Verstössen kommt, dann kann man zum Einen nicht länger von Willkür sprechen. Und zum Anderen hätte man die Situation, dass dieser so sehr gewünschte Selbstreinigungsprozess einsetzt. Ich glaube nicht, dass sich die Gruppen wenn sie was erreichen, sich das von Einzelpersonen wieder kaputt machen lassen würden.

Liest sich ja ganz schön, aber die bekommen das mit der Selbstreinigung doch jetzt schon nicht hin. Wenn also jetzt schon das Gespür dafür fehlt, bei sich selbst für Ordnung zu sorgen, wie soll es dann funktionieren, wenn man die gesetzlichen Zügel eher locker hält?

Was du forderst kann ich aus Fansicht durchaus nachvollziehen. Ich mag dazu noch ein - bestimmt wieder unangebrachtes Beispiel - bringen. Deine Forderung gleicht einem Industriestaat, der ein Entwicklungsland mit Uran zur Energiegewinnung ausstattet. Man kann nur hoffen, dass es nicht zweckentfremdet wird, sonst geht gewaltig was schief.

• Also generell bin ich für Pyros.
    In Koblenz war ich im Koblenzer Block, da ich über einen Freund (Koblenzfan) noch ganz spät Karten bekommen hab.
    Und es war schon ein ganz geiles Gefühl, als die verdammten Lauternhasser endlich ihre Schnauze gehalten haben, nach dem 1:1 und fast angsterfüllt zum Lautern Block geguckt haben, der in roten Flammen aufging.

Aber ehrlich gesagt, will ich auch nich so ein Ding zünden oder abbekommen und wenn jemand unverschuldet dadurch verletzt wird, ist das schon eine Sauerei.

- - - - - - - - - Sippel - - - - - - - - - -
    Dick - - Torrejon - Heintz - Jessen
    - - - - - de Wit - - Borysiuk - - - - -
    Fortounis - - - - - - - - - - - - - Zuck
    - - - - - Idrissou - - Bunjaku - - - -

• Ich finde es einfach unverstaendlich, wie man Bengalos abbrennen kann, wenn man weis, dass es verboten ist. Und ich verstehe nicht, was an einem Bengalo abbrennen VOR der Kurve schlimm sein soll und dass es deer Dfb, die Dfl nicht erlaubt. So zwei oder drei Bengalos vor der Kurve bei einem Toriubel abzubrennen saehe doch auch ganz gut aus. Es muss ja nicht zwingend ein Abbrennen in der Kurve oder an direkten stellen in der Kurve sein, sondern einfach nur zwischen Tribuene und Werbebande. Dort kann eigentlich niemand verletzt werdenund beim.Rauchabzug gaebe es doch auch weniger Probleme, da der Rauch ja fast senkrecht hochsteigen kann.

Das schützt aber alles nicht davor, dass es dann immer noch Idioten gäbe, die die Dinger in der Menge zünden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die sich mit den 2-3 Leuchtdingern zufrieden geben, die von einem "Aufpasser" (o.ä.) mit Erlaubnis abgefackelt werden. So nach dem Motto: da seht ihr dann ja Feuer, dann müßt ihrs nicht mehr selbst zünden.
    Das wär, wie wenn Fangesänge vom Band kommen, damit die Kurve nicht mehr selbst Palaver machen muß. YNWA vom Band wurde ja auch nicht auf Dauer akzeptiert - was ich sehr schade finde - weil man das selbst intonieren wollte.
    Und der Reiz des Aufbegehrens/Verbotenen - was für solche Gruppen im Vordergrund steht - geht damit nicht verloren, nur weil ein Pyrotechniker ihnen das Ding VOR der Kure vorführt.

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Liest sich ja ganz schön, aber die bekommen das mit der Selbstreinigung doch jetzt schon nicht hin. Wenn also jetzt schon das Gespür dafür fehlt, bei sich selbst für Ordnung zu sorgen, wie soll es dann funktionieren, wenn man die gesetzlichen Zügel eher locker hält?

Was du forderst kann ich aus Fansicht durchaus nachvollziehen. Ich mag dazu noch ein - bestimmt wieder unangebrachtes Beispiel - bringen. Deine Forderung gleicht einem Industriestaat, der ein Entwicklungsland mit Uran zur Energiegewinnung ausstattet. Man kann nur hoffen, dass es nicht zweckentfremdet wird, sonst geht gewaltig was schief.

Wenn du noch erwähnst, dass die Alternative ist, dass das Entwicklungsland sich ansonsten weiterhin das Uran spielend einfach auf anderen Wegen besorgen kann. Und damit dann anstellen kann was es möchte.Und dann die Kontrolle und Möglichkeiten des posotiven Einwirkens um ein vielfaches erschwert sind, dann lass ich dir dein Beispiel, wenn du so grossen Wert drauf legst.

Selbstreinigung ist vllt die falsche Bezeichnung. Anzeigen oder ähnliches könnte ich mir nicht vorstellen. Aber Selbstkontrolle, dass man durchsetzt, dass sich einfach keiner daneben benimmt, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Edit: Wie ist es wohl zu erklären, dass von Seiten dieser Gruppen seid Jahren (!) nichts bei einem Heimspiel abgebrannt wurde. Und es immer nur spezielle, ausgesuchte Spiele sind, ist das Zufall? Eher nicht, wenn es da interne Absprachen gibt, dass man beispielsweise bei Heimspielen den Verein in einem ganz extremen Masse schaden würde, dann scheint man das insoweit unter Kontrolle zu haben, dass sich da jeder dran hält und sich nicht einzelne Köpfe wiedersetzen. Obwohl es sicherlich reichlich derer gibt, die beispielsweie wenn man nach 4 langen Jahren endlich wieder ein Bundesliga-Heimspiel hat, dann noch gegen die Bayern, Freitags unter Flutlicht, die gerne eine "brennende" Westkurve gesehen hätten.

Einmal editiert, zuletzt von Arndt ()

• Edit: Wie ist es wohl zu erklären, dass von Seiten dieser Gruppen seid Jahren (!) nichts bei einem Heimspiel abgebrannt wurde. Und es immer nur spezielle, ausgesuchte Spiele sind, ist das Zufall?

Dazu fällt mir grad ne Textzeile ein: "Lautern is ne schöne Stadt da lässt es sich gut leben, drum fahren wir nach (...) und benehmen uns daneben. .."

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• DAS Lied fand ich auch besonderst bezeichnend. Nur dummrweise passiert nix wenn sie sich danebenbenehmen. Die geldstarfe die da wieder kommen wird sollten diese Kinderchen brav zahlen. Können sie das nicht dann täten es ersatzweise mal 4 Wochen Jugendarrest mit Tagesausgang um der Arbeit für nen gemeinnützigen Zweck nachzugehen.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Anzeigen oder ähnliches könnte ich mir nicht vorstellen. Aber Selbstkontrolle, dass man durchsetzt, dass sich einfach keiner daneben benimmt, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Edit: Wie ist es wohl zu erklären, dass von Seiten dieser Gruppen seid Jahren (!) nichts bei einem Heimspiel abgebrannt wurde. Und es immer nur spezielle, ausgesuchte Spiele sind, ist das Zufall?

Zunächst mal ist es für mich von meinem Standpunkt aus keine "besondere" Leistung, durch eventuelle Absprachen das zündeln auf die Auswärtsspiele zu beschränken. Im Gegenteil, das ist ein fauler Kompromiss, um sich nicht in den eigenen Reihen derer Entledigen zu müssen, die das Gesetz brechen und die Gruppe als solche in Verruf bringen. Blechen darf der FCK in beiden fällen.

Die Gruppen müssten solche Personen aus den eigenen Reihen entfernen, anzeigen und damit ein Zeichen setzen. Pyrotechnik ja, aber eben nur im erlaubten Rahmen. Das fordere ich auch. Und Maggo's Beitrag kann ich nur zustimmen.

• Von diesem Standpunkt bin ich ja nichtmal so weit weg. Nur mit dem Unterschied, dass ich an dieser Kampagne sehr sehr viel positives sehe. Und tatsächlich daran glaube, dass aktuell die Möglichkeit gegeben wäre, dass es zu konstruktiven Gesprächen kommen würde. Ich hab mich etwas damit ausseinandergesetzt und denke dass man tatsächlich an der derzeitigen Situation für alle Seiten etwas verbessern könnte, wenn man bereit ist sich die Forderungen anzuhören und in einem gewissen Rahmen Zugeständnisse zu machen. Dass Handlungsbedarf besteht, da scheinen sich ja alle einig zu sein.

http://www.pyrotechnik-legalis…sbilder/aktion_j9aVYO.jpg
    „Schluss mit Böllerei und Werferei, sonst ist Pyro nie legal dabei!“

Ich glaube, dass solche Aufrufe ganz einfach Zielwirksamer sind, als Strafen und verschärfung von Kontrollen.

Edit: Es ging ja nicht darum, dass es eine besodere Leistung ist. Das ist es nicht und das habe ich niemals behauptet. Du sprachst davon, dass man eine Selbstkontrolle nicht hinbekommen würde. In meinen Augen zeigt diese Tatsache, das so etwas sehrwohl möglich ist. Aber vermutlich hast du das sehr genau verstanden wie es gemeint war. Schade wenn du das Zitat bewusst gekürzt haben solltest um den Sinn zu verfremden und nicht darauf eingehen zu müssen. Mir kommt es so vor, als sei das ein Thema, zu dem hast du einfach deine Meinung und bist nicht bereit diese zu überdenken. Mag sein, dass ich es falsch einschätze.

Einmal editiert, zuletzt von Arndt ()

• Nein Arndt, das gekürzte aber fortlaufende Zitat war beabsichtigt, um eben auf den Punkt einzugehen, den ich insgesamt bei deinem Beitrag erkannt habe. Ich finde es eben nicht gerade ein Beispiel von Selbstkontrolle, wenn ich diese nur auf Grundlage eines Kuhhandels gewährleisten kann. Die Gruppe müsste meines Erachtens eine Form von Selbstkontrolle oder -verwaltung entwickeln, die eher in die Richtung geht, Störenfriede konsequent aus dein eigenen Reihen auszuschließen. Das hat aber auch etwas mit einer grundsätzlichen Einstellung zu tun. Ich sehe in dem Ultra-Gedanken nicht primär das sich selbst feiern und präsentieren, sondern die Unterstützung des Vereins. Es müssten innerhalb der Gruppen andere Statuten und Werte installiert werden, dass man sich deutlich gegenüber solchen Störenfrieden distanziert; sind sie Mitglied, dann werden sie rausgeschmissen. Es muss für alle transparenter sein, was innerhalb der Gruppen abgeht. Und man sollte ein Blick für geltende Gesetze und die Rechte anderer Fans entwickeln. Beispiel: das ständige Fahnengewedel ist scheiße, da sehen verschiedene Personen im Stadion nicht viel vom Spiel. Interessieren tut es die besagten Gruppen nicht, im Gegenteil, auf höfliche Anfrage erhält man patzige antworten (Eigenerfahrung!). Aber das ist eine gesamtheitliche "Ultra"Diskussion.

Zurück zum Thema Pyrotechnik. Das von dir verlinkte Bild ist sicher ein besseres Argument. Es ist ein deutlicher Aufruf, gar keine Frage. Es müssten in meinen Augen aber eben auch bei solchen Sachen wie u.a. dann in Koblenz Taten folgen. Wenn Die "Szene" soetwas wie Selbstkontrolle, Selbstreinigung oder wie auch immer hat, dann muss das auch mal dazu führen, dass man da deutliche Zeichen gegen solche Personen setzt, denn nur vom Reden wirds net besser. Das Plakat ist sicher ehrlich und lobenswert, ich würde mir wünschen, wenn die Gruppen dies auch nach Außen hin dann so deutlich vertreten würden.

Es ist in meinen Augen nur nicht damit getan, die Pyrotechnik irgendwie legal ins Stadion zu bekommen. Es muss von seiten der Gruppen dann auch deutliche Zusagen in Richtung Gesetzestreue und transparentem Umgang mit denjenigen Mitgliedern geben, die sich trotz der erlaubten Pyrotechnik weiter als Störenfriede aufführen. Insoweit glaub ich sind wir uns sogar sehr einig, oder?

• Absolut, insoweit sind wir uns sehr einig.

Und ich verstehe diese Kampagne so, dass es in diese Richtung gehen soll. Und glaube, dass das durchaus realitstisch seien könnte.