Treffpunkt Betze: Saisonprognose, die Zweite

  • Wo landen die roten Teufel am Ende der Saison? 54

    1. Platz 11-15 (44) 81%
    2. Platz 6-10 (9) 17%
    3. Platz 1-3 (1) 2%
    4. Platz 4-5 (0) 0%
    5. Platz 16-18 (0) 0%

    Das Fazit nach 17. Spieltagen:


    12. Tabellenplatz
    21 Punkte
    6 Siege - 3 Unentschieden - 8 Niederlagen
    6 Punkte zum Relegationsplatz


    Treffpunkt Betze stellt in der zweiten Saisonprognose erneut die Frage nach der Tabellenplatzierung.




    Quelle: www.sportal.de




    Quelle: Magazin Insider

  • Benötigte Punkte zum Nichtabstieg (Werte der letzten 5 Jahre):


    2010: 32 (Meister mit 70 Punkten, Platz 1-5 mit 13 Punkten Differenz)
    2009: 31 (Meister mit 69 Punkten, Platz 1-5 mit 8 Punkten Differenz)
    2008: 32 (Meister mit 76 Punkten, Platz 1-5 mit 22 Punkten Differenz)
    2007: 35 (Meister mit 70 Punkten, Platz 1-5 mit 19 Punkten Differenz)
    2006: 34 (Meister mit 75 Punkten, Platz 1-5 mit 13 Punkten Differenz)


    Bezüglich der durchschnittlich benötigten Punkte zum Nicht-Abstieg hatte ich eigentlich gedacht, dass es womöglich eine Verbindung zur Ausgeglichenheit innerhalb der Liga gibt. Die Zahlen der vergangenen fünf Saisons geben aber nicht besonders viel her. Es bleibt dabei, wir brauchen noch 19 Punkte, dann sind wir save. Der Durchschnittswert für die letzten 10 Jahre liegt übrigens bei 34,1 Punkten.


    Viel spannender finde ich jedoch folgende Statistik - Tabellensituation Abstiegsränge am 17. und am 34. Spieltag:


    2006: FCK, Köln, Duisburg - alle 3 standen am 17. Spieltag mit je 12 Punkten ganz unten drin, alle 3 standen auch am letzten Spieltag auf diesen Plätzen, Quote 100 %.
    2007: Mainz, HSV, Gladbach am 17. Spieltag, Mainz und Gladbach auch noch am 34. Spieltag, Quote 66,6 %.
    2008: Nürnberg, Cottbus, Duisburg am 17. Spieltag, Nürnberg und Duisburg auch noch am 34. Spieltag, Quote 66,6 %.
    2009: Gladbach, Bochum Cottbus am 17. Spieltag, abgestiegen ist letztlich nur Cottbus, Quote 33,3 %.
    2010: Berlin, Nürnberg, Bochum am 17. als auch am 34. Spieltag unten drin gestanden, Quote 100 %.


    Daraus ergibt sich aus den vergangenen 5 Jahre ein Quote von 73,3 %. Also Köln und Gladbach. ;) :undwech:

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich sehe im Spiel gegen Köln bereits jetzt ein vorentscheidendes Spiel:
    Gewinnt der FCK, hat er 24 Punkte und steht 9 Punkte vor den Kölnern.
    Wenn ich davon ausgehe, dass 36 Punkte und ein gutes Torverhältnis, das wir zur Zeit haben, zum Verbleib in der Liga reichen, benötigten wir nur noch 12 Punkte aus 16 Spielen.
    - Gladbach würde dann in der Rückrunde 27 Punkte holen müssen (Torverhältnis)
    - Köln bräuchte aus 16 Spielen 22 Punkte,
    - St. Pauli aus 17 Spielen 20 Punkte.
    - Und diesen 3 Mannschaften traue ich das nicht zu.
    Also. Sieg gegen Köln! Sorgen macht mir allerdings, dass Tiffert fehlen wird - in Düsseldorf konnte man sehen, wie notwendig er wäre.

  • Platz 11-15 und Träumen im Pokal. Mehr erhoffe ich mir nicht, das wäre das Maximum.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ist es eigentlich richtig, dass die jeweiligen Tabellenplätze bestimmte Summen an TV-Geldern beinhalten?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ja. Soweit ich weiß bekommt jeder Verein pro Spieltag eine Summe an TV-Geldern, die höher ist, je weiter man oben in der Tabelle steht. Und am Ende der Saison gibts nochmal sowas wie ein Abschlussgeld für die Endplatzierung. Sollte der FCK also am letzten Spieltag noch die Mainzer überholen, haben die über die Saison trotzdem deutlich mehr TV-Gelder eingenommen, weil sie längere Zeit auf höheren Tabellenplätzen postiert waren.

  • Ja. Soweit ich weiß bekommt jeder Verein pro Spieltag eine Summe an TV-Geldern, die höher ist, je weiter man oben in der Tabelle steht. Und am Ende der Saison gibts nochmal sowas wie ein Abschlussgeld für die Endplatzierung. Sollte der FCK also am letzten Spieltag noch die Mainzer überholen, haben die über die Saison trotzdem deutlich mehr TV-Gelder eingenommen, weil sie längere Zeit auf höheren Tabellenplätzen postiert waren.


    das stimmt so meines wissens nicht. die tv-gelder setzen sich aus mehreren jahren zusammen, ich glaube 4, darum auch die aussage von kuntz, dass der fck 3 jahre bundesliga spielen müsste um "gesund" zu sein.


    dabei wird von den drei abgelaufenen spielzeiten die abschlusstabelle genommen und aus der laufenden saison der tabellendurchschnitt zur berechnung. auch werden die verschiedenen spielzeiten unterschiedlich gewichtet. die älteste 1*, die zweitälteste und zweitjüngste 2-fach und die aktuelle runde 4-fach. das ergibt dann die endpunktzahl für die 4-jahreswertung und somit den platz in der 4-jahres-tabelle.


    dieser platz entscheidet dann wieviel geld der verein bekommt, denn die geldbeträge zu den tabellenplätzen sind fix.

    Einmal editiert, zuletzt von Zizou ()

  • Hör ich so zum ersten Mal, aber kann natürlich sein, dass sich das geändert hat. Ich dachte es gibt auch pro Spieltag einen Betrag, der ausgezahlt wird und sich am aktuellen Tabellenplatz orientiert. :gruebel: